Seltsames Verhalten Dimmfunktion

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Atamah
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2018, 17:09
System: CCU
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 6 Mal

Seltsames Verhalten Dimmfunktion

Beitrag von Atamah » 08.05.2023, 17:15

Hallo Liebe Community.
Ich habe eine Besonderheit die ich nicht nachvollziehen kann.
Ich baue auf HMIP Wired Produkten auf. Habe eine CCU mit den entsprechenden Dimmer Aktoren
Im Schlafzimmer habe ich zwei Wandlampen, die ich jeweils einzeln über den Dimmaktor ansteuer.
Zur ersten Leuchte liegt ein NYM 5Gx1,5! Von dieser Klemmstelle geht es weiter mit einem Nym 3Gx1,5. Beide Lampen werden mit separaten Phasen jedoch mit dem selben "N" versorgt
Darüber sitzen die passenden Taster die mit 24V versorgt werden.
Die erste Leuchte kann ich über den langen Tastendruck hoch oder runter dimmen. Beim normalen Tastendruck habe ich über ein Programm 20 % Leuchtkraft eingestellt. (Kinder Schlaflicht)
Bei der ersten Leuchte funktioniert das ganze mit dem Taster. Bei der zweiten Wandlampe aber nicht. Wenn ich versuche hochzudimmen, dann dimmt er hoch und anschließend geht die Lampe direkt aus.
Das Programm mit dem 20% Leuchtkraft funktioniert ohne Probleme. Auch hochdimmen über die Weboberfläche im Browser / Handybrowser funktioniert auch. Da kann ich jeden Wert einstellen. Außer mit dem Wandtaster. Da dimmt es erst hoch und geht sofort aus!
Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen kann?
Danke sehr
Gruß

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Seltsames Verhalten Dimmfunktion

Beitrag von robbi77 » 08.05.2023, 19:40

Keine Ahnung was du wo angeklemmt hast, zu undurchsichtig deine Beschreibung.
Programme sieht man auch keine.

Atamah
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2018, 17:09
System: CCU
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Seltsames Verhalten Dimmfunktion

Beitrag von Atamah » 16.11.2023, 16:49

Hallo Zusammen,

so ich habe endlich die Zeit gefunden eine Zeichnung anzufertigen.
Dort ist auch das Problem nochmals beschrieben.
Bitte traut euch die Datei herunterzuladen und fleißig eure Ideen hier zu posten.
Den Screenshoot werde ich so schnell wie möglich nachreichen.
Gruß
Dateianhänge
Homematic Problem Bettleuchten.pdf
(218.02 KiB) 27-mal heruntergeladen

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Seltsames Verhalten Dimmfunktion

Beitrag von dondaik » 16.11.2023, 16:54

welcher dimmer .....
warum hat dieser keine versorgungsspannung ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Atamah
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2018, 17:09
System: CCU
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Seltsames Verhalten Dimmfunktion

Beitrag von Atamah » 16.11.2023, 17:02

Ich habe aus Zeitgründen nicht alle Verbindungen eingezeichnet. Aber der Dimmer ist definitiv richtig verdrahtet. Das kann ich mir nochmal anschauen und die Datei nachzeichnen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Seltsames Verhalten Dimmfunktion

Beitrag von dondaik » 16.11.2023, 19:05

welcher dimmer - bezeichnung halt :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Seltsames Verhalten Dimmfunktion

Beitrag von HM-Villa » 16.11.2023, 21:30

Es schimmert zwar schwach, aber ich kann in meiner Glaskugel erkennen, dass es sich bei dem Dimmer um einen HmIP-(K-)DRDI3 handeln könnte.

Aber was sind
Atamah hat geschrieben:
08.05.2023, 17:15
passenden Taster die mit 24V versorgt werden
und wie sind die wo angeschlossen?

Warum ein Programm, wenn es eine Direktverknüpfung auch täte?
Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen kann?
Ja, ich.

Ach so, Du möchtest natürlich wissen wo? :P Du hast ja alles doppelt. Dann beginne doch mal mit vertauschen untereinander, etwa bei den Dimmerausgängen. Oder nimm für den fehlerbehafteten Anlagenteil einfach mal Ausgang 3. Bringt das nix, dann machst Du mit den Tastern weiter, wobei ich mir im Moment noch nicht vorstellen kann, wie ein Signal von mit 24 V betriebenen Tastern (Kurzschluss beim Betätigen :mrgreen:) in die HM kommt. Je nach dem, ob der Fehler mitwandert oder nicht, weißt Du wo's klemmt.

Bei den Programmen hat meine Glaskugel aber einen Sprung - ich kann beim besten Willen nichts erkennen.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Seltsames Verhalten Dimmfunktion

Beitrag von Matthias K. » 17.11.2023, 06:33

Wir sind hier im HmIP-Wired-Bereich. Da gibt es aktuell nur einen Dimmer soweit ich weiß (auch wenn natürlich passende Gerätebezeichnungen immer hilfreich sind).

Aber wie die Vorredner schon sagten:
Ohne Screenshot vom Programm ist keine Hilfe möglich.
Besser wäre ohnehin das über Direktverknüpfung in Verbindung mit virtuellen Kanälen zu lösen.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Seltsames Verhalten Dimmfunktion

Beitrag von HM-Villa » 17.11.2023, 06:40

scorpionking hat geschrieben:
17.11.2023, 06:33
Wir sind hier im HmIP-Wired-Bereich.
Ja, stimmt. Ich sollte aufmerksamer sein.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Atamah
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2018, 17:09
System: CCU
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Seltsames Verhalten Dimmfunktion

Beitrag von Atamah » 17.11.2023, 08:05

Anbei der Screnshoot der Direktverknüpfung

es handelt sich um ein DRD3. Wired Modul und ist ca. 3 Jahre alt.

Der Taster ist an einem DRI32 Modul angeschlossen.


Gruß
Dateianhänge
DV Bettleuchte.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“