Firmwareupdate Wired Geräte nur mit Neustart

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Firmwareupdate Wired Geräte nur mit Neustart

Beitrag von Thomas1984 » 09.05.2023, 09:25

Hallo zusammen,

ich habe eine RaspberryMatic, mit einem Wired Access Point gekoppelt. An dem Access Point sind verschiedene Wired Aktoren (Rollladen, Schaltaktoren, Eingänge). Wenn ich ein Firmwareupdate auf einem Wired Aktor durchführe dann führe ich folgende Schritte aus:

1) Firmware auf RaspberryMatic laden
2) Warten bis Update Button unter Firmware zu dem Gerät erscheint (geht recht zügig bei den Wired Geräten)
3) Button anklicken und damit das Update ausführen
4) RaspberryMatic zeigt ein Popup, dass das Kommando erfolgreich war
5) Danach zeigt die RaspberryMatic unter Firmware an, das das Update durchgeführt wird (über Stunden gewartet, es bleibt dabei). Das Gerät reagiert nicht mehr, wird aber auch NICHT unter Servicemeldungen angezeigt. Selbst wenn ich dort Aktoren bewusst per WebUI schalte.
6) Nach vielen Stunden warten, unterbreche ich für 5 Sekunden den Strom zum Wired Gerät (Stecker ziehen)
7) Gerät arbeitet nun wieder wir es soll, manchmal ist aber noch die alte Firmware drauf danach, ich kann bei 3. neu anfangen

Ist es normal, dass man das Gerät per Stromunterbrechung zum Neustart zwingen muss und das alles derartig hacklig funktioniert? Oder mache ich da etwas falsch?
Zuletzt geändert von alchy am 09.05.2023, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - bekannte Bugs

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Firmwareupdate Wired Geräte nur mit Neustart

Beitrag von Gerti » 10.05.2023, 07:26

Hi,

der Ablauf ist eigentlich richtig.
Warum es bei Dir nicht funktioniert, musst Du selbst herausfinden, normal ist das nicht.
Wie verhält sich denn der Aktor in dem Moment, wo du das Update startest?

Normalerweise geht er aus, blinkt dann einige Zeit orange und startet dann neu.
Dann blinkt er ein, zwei Mal grün und kurz darauf einige Male orange und dann ist das Update fertig.

Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Firmwareupdate Wired Geräte nur mit Neustart

Beitrag von Thomas1984 » 12.05.2023, 17:23

Hallo Gerti,

dank für deine Antwort. Bisher habe ich das gar nicht beobachtet, die Geräte sind in Verteilungen eingebaut. Das werde ich beim nächsten mal mal machen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“