DRBL4 nur via langem Tastendruck steuern

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
olioli
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2023, 11:21
System: CCU

DRBL4 nur via langem Tastendruck steuern

Beitrag von olioli » 15.05.2023, 11:30

Hallo zusammen,

ich habe einige Rolläden, die ich zusammen mit dem Licht mit einem WRC2 Taster steuern möchte. Die kurzen Tastendrücke habe ich mit einem DRS8 verknüpft, und LONG_PROFILE_ACTION_TYPE auf INACTIVE gestellt.

Bei der Verknüpfung mit dem DRBL4 habe ich SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE auf Inactive gestellt. Soweit so gut.

Ich möchte nun folgendes Verhalten in den Expertenparametern einstellen:

- Langer Tastendruck hoch (WRC2 obere Taste): Das Rollo fährt hoch. Langer Tastendruck hoch oder runter, das Rollo stoppt.
- Langer Tastendruck runter analog.
- Gedrückt halten der jeweiligen Taster fährt das Rollo kontinuierlich bis man loslässt.

Kriege ich das mit Direktverknüpfungen hin? Welche Expertenparameter muss ich wie einstellen? DIe sind ja leider nirgendwo dokumentiert.

Herzlichen Dank!
Oli

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: DRBL4 nur via langem Tastendruck steuern

Beitrag von Roland M. » 15.05.2023, 16:30

Hallo und willkommen im Forum!
olioli hat geschrieben:
15.05.2023, 11:30
- Langer Tastendruck hoch (WRC2 obere Taste): Das Rollo fährt hoch. [...]
- Gedrückt halten der jeweiligen Taster fährt das Rollo kontinuierlich bis man loslässt.

Kriege ich das mit Direktverknüpfungen hin?
Leider nein.
Das Gedrückthalten ist ja auch gleichzeitig ein langer Tastendruck. Du willst also zwei verschiedene Funktionen mit der gleichen Mimik. Also eigentlich den kurzen Tastendruck, den langen Tastendruck und den noch längeren Tastendruck. ;)

Auch im Sinne der Benutzerfreundlichkeit würde ich nicht auf ein solches Konstrukt setzen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: DRBL4 nur via langem Tastendruck steuern

Beitrag von shartelt » 15.05.2023, 16:45

Roland M. hat geschrieben:
15.05.2023, 16:30
Leider nein.
obacht.
Wie hier zu sehen:
viewtopic.php?f=65&t=78864&p=766507#p766507

ist die Standardverknüpfung (zumindest bei einem BROLL) genau so definiert und er verhält sich auch so.
Ich würde mich arg aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es bei den Hutschienenaktoren auch so ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“