DRBL4 "toggelt" die Rolladen seit Update auf 1.8.4

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
TheOneAndOlli
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2023, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

DRBL4 "toggelt" die Rolladen seit Update auf 1.8.4

Beitrag von TheOneAndOlli » 16.05.2023, 16:59

Hallo zusammen,

ich steuere meine 12 Rolläden über 3 DRBL4´s mittels Virtuellen Tastern für jedes Geschoss (um den Duty Cycle kleinzuhalten).
Also "Rolladen Erdgeschoss rauf" bzw. "..runter" und so weiter.
Die virtuellen Taster bediene ich per Fernbedienung, iobroker oder der Sprachassistentin meines Vertrauens (ok, das ist paradox :lol: ).
Außerdem habe ich für jede Rollade einzelne Wandschalter am DRI32 per Direktverknüpfungen angebunden.

Bisher hat immer alles top funktioniert. Jetzt kommt das große ABER :o

Vor kurzem habe ich die DRBLs auf die neue Version 1.8.4 upgedated und seitdem "toggelt" einer von 3 die Rolläden auf die virtuellen Taster rauf ODER runter, je nachdem, was die letzte Laufrichtung war! Wenn die Rolläden jetzt per Wandschalter manuell gefahren werden, laufen diese 4 also ggfs. sogar untereinander gegengleich.
Die zwei weiteren DRBL4´s funktionieren wie vorher, also "rauf " heißt auch nur "rauf".

Kann es sein, daß das Firmwareupdate bei einem der Aktoren irgendwas durcheinander gebracht hat bzw. kann ich das Update nochmal neu draufladen?

(Trivia: Ja, ich hab alle Wired-Komponenten und die Zentrale schon mal neu gestartet :D)

Hat jemand eine Idee oder sogar ein ähnliches Problem?
Danke für Eure Hilfe und Ideen!!
Zentrale: CCU3 mit Raspberrymatic
Wired: 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRI32, 1x HmIPW-DRS8, 3x HmIPW-DRBL4
Aktoren: 8x HmIP-BWTH, 6x HmIP-SWSD, 1x HmIP-DLD, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1
Sensoren: 2x HMIP-SWDO, 2x HmIP-SCI
Fernbedienungen: 1x HmIP-RC8, 2x HM-RC-Key4-3

iobroker auf Raspberry Pi 4

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: DRBL4 "toggelt" die Rolladen seit Update auf 1.8.4

Beitrag von shartelt » 16.05.2023, 20:30

TheOneAndOlli hat geschrieben:
16.05.2023, 16:59
Hat jemand eine Idee oder sogar ein ähnliches Problem?
Danke für Eure Hilfe und Ideen!!
aktuell 6 Fäden unter Deinem:

viewtopic.php?f=71&t=78728

Benutzeravatar
TheOneAndOlli
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2023, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DRBL4 "toggelt" die Rolladen seit Update auf 1.8.4

Beitrag von TheOneAndOlli » 30.05.2023, 23:49

Hmm, da hab ich wohl nicht nach dem richtigen Stichwort gesucht :)

Alle entsprechenden Direktverknüpfungen neu angelegt und es funzt wieder alles!
DANKE!!

(Komisch nur, daß das nur bei einem von drei DRBL's aufgetreten ist... Naja, Hauptsache es läuft wieder)
Zentrale: CCU3 mit Raspberrymatic
Wired: 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRI32, 1x HmIPW-DRS8, 3x HmIPW-DRBL4
Aktoren: 8x HmIP-BWTH, 6x HmIP-SWSD, 1x HmIP-DLD, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1
Sensoren: 2x HMIP-SWDO, 2x HmIP-SCI
Fernbedienungen: 1x HmIP-RC8, 2x HM-RC-Key4-3

iobroker auf Raspberry Pi 4

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“