HMIPW-DRD3 Einmal angeschaltet, gehen LED Dimmlampen nicht mehr aus

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EinsiedlerImAnflug
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2023, 18:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

HMIPW-DRD3 Einmal angeschaltet, gehen LED Dimmlampen nicht mehr aus

Beitrag von EinsiedlerImAnflug » 02.06.2023, 09:08

Hallo Zusammen,

einmal angeschaltet gehen die Lampen nicht mehr aus. Ich kanns mir nicht erklären, denn die Schaltaktoren für Markenschalter in meinem anderen Testaufbau gehen komplett aus. Direkt nach dem Anschließen meines Testaufbaus ans Netz bleiben die Lampen erst mal aus. Einmal angeschaltet gehen sie nie wieder richtig aus.

Der Aufbau ist gerade in einem sehr alten Haus mit alter Elektrik. Hin und wieder hat der DRD3 Potentialprobleme auf N gemeldet (also Spannung drauf wo keine sein dürfte). Ich würde den Aufbau nochmal in einem modernerem Haus testen sobald ich dazu komme, meines wird bald Kernsaniert samt neue Elektrik.

Frage: Hat der DRD3 ein bekanntes Problem dass er nicht richtig runter geht von der Spannung oder liegts an meinem hauseigenen Netz?
Alle L, alle N und alle PE sind an je einem Knotenpunkt (Lüsterklemmen) zusammen geschaltet, also die N untereinander haben kein Potentialunterschied.
Frage 2: Der DRD3 hat pro Kanal pro Anschluss die Möglichkeit 2 Kabel anzuschließen. Im Fall von N nutze ich es um den N der Lampe und den N der Quelle dort anzuschließen, was ja eigentlich das gleiche ist wie wenn ich N außerhalb / noch vor dem DRD3 aufsplitte. Ist das auch so gedacht oder mach ich hier irgendwas falsch?

PS: Der Router dient als WDS Bridge, also WLAN Empfänger für den DRAP, damit den Aufbau in verschiedenen Räumen testen kann.


Danke,
Gruß Michael
Dateianhänge
IMG_20230602_084634.jpg
IMG_20230602_084616.jpg

EinsiedlerImAnflug
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2023, 18:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIPW-DRD3 Einmal angeschaltet, gehen LED Dimmlampen nicht mehr aus

Beitrag von EinsiedlerImAnflug » 02.06.2023, 09:24

oh, das Problem ist mit Philips LED Lampen beim DRD3, nicht mit OSRAM Lampen. Habe gerade mal die Lampen zwischen dem abgebildeten Testaufbau und meinem anderen Aufbau mit Dimmaktoren für Markenschalter getauscht und nun geht das Licht am DRD3 komplett aus, beim anderen Testaufbau auch weiterhin.

Detonatorxyz
Beiträge: 79
Registriert: 13.10.2017, 17:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HMIPW-DRD3 Einmal angeschaltet, gehen LED Dimmlampen nicht mehr aus

Beitrag von Detonatorxyz » 02.06.2023, 14:36

Solch ein Verhalten kenne ich normalerweise nur, wenn das Leuchtmittel nicht dimmbar ist. Dann glimmen diese auch bei ausgeschaltetem Zustand.

TamaDrummer
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2020, 22:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HMIPW-DRD3 Einmal angeschaltet, gehen LED Dimmlampen nicht mehr aus

Beitrag von TamaDrummer » 11.06.2023, 11:58

Habe mir vor kurzem den DRDI3 zugelegt und genau das gleiche Verhalten beobachtet. Bin von FDT zum DRDI3 gewechselt und vorher war alles in Ordnung. Erst mit dem DRDI3 hat sich das glimmen der LEDs ergeben. Als Workaround habe ich mal einen Dimmerkompensator HmIP-DC versucht und damit war wieder alles in Ordnung.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HMIPW-DRD3 Einmal angeschaltet, gehen LED Dimmlampen nicht mehr aus

Beitrag von Matsch » 11.06.2023, 12:46

TamaDrummer hat geschrieben:
11.06.2023, 11:58
Als Workaround habe ich mal einen Dimmerkompensator HmIP-DC versucht und damit war wieder alles in Ordnung.
Dafür ist er ja auch gedacht ...
Ein häufiges Problem von LEDs an Dimmern oder sogar an Schaltern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“