HMIPW-DRS8 dauerhaft TX

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
p0int
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2018, 18:35

HMIPW-DRS8 dauerhaft TX

Beitrag von p0int » 14.09.2023, 22:28

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Schaltaktor DRS8.

Das hat Gestern Abend angefangen, das auf dem Display die ganze Zeit TX am leuchten ist und der ganze BUS gestört ist und man nichts machen kann.
Nachdem ich den Aktor ausgegrenzt hatte, tat der ganze BUS wieder. Habe dann paar mal den BUS ein und wieder ausgesteckt und er hatte dann immer den BUS lahmgelegt, deswegen hatte ich ihn dann komplett rausgelassen aus dem BUS.

ca 4 Std später habe ich es nochmal versucht und da tat wieder alles und TX war weg.

Bis wieder heute Abend, wieder BUS mit TX voll belegt, man kann nichts im Haus machen.

Ich hatte ein Ringbus, habe diesen jetzt auf 2 getrennte Busstränge geändert und nur den einen Aktor an der einen Leitung und die anderen Aktoren an der anderen. So funktionieren jetzt wenigstens alle anderen Aktoren, außer halt der eine für die Beleuchtung im EG.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann?
Ich werde die nächsten Std versuchen den immer wieder ab und an zu stecken und schauen ob es wie gestern wieder auf einmal funktionieren wird.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HMIPW-DRS8 dauerhaft TX

Beitrag von Gerti » 14.09.2023, 22:35

Hi!

Liegt in der Regel an einer fehlerhaften Programmierung, die den Aktor immer wieder triggert.

Gruß,
Gerti

p0int
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2018, 18:35

Re: HMIPW-DRS8 dauerhaft TX

Beitrag von p0int » 14.09.2023, 22:40

Was heißt den fehlerhaften Programmierung,
ich habe nichts verändert.

Das mit dem Triggert denke ich auch, aber wie kann man rausfinden wer ihn triggert.

Der schaltaktoraktor hat nur direktverknüpfungen mit dem eingangsaktor,
Selbst wenn ich den Eingangsaktor abstecke bleibt TX an

p0int
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2018, 18:35

Re: HMIPW-DRS8 dauerhaft TX

Beitrag von p0int » 28.12.2023, 17:03

Fehler besteht immer noch und kommt sporadisch.
Jemand vllt mit einer Idee?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“