2 Ring Busse, aber irgendwie auch nicht

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EinsiedlerImAnflug
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2023, 18:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

2 Ring Busse, aber irgendwie auch nicht

Beitrag von EinsiedlerImAnflug » 19.09.2023, 05:50

Hallo Zusammen,

die Hutschienengeräte im Kasten habe ich alle in einem Ring aufgebaut, der Access Point ist auf 2xRing eingestellt (einer über die konfektionierten Stecker im kasten und einer über die Klemmleisten durchs Haus). Beim Aufbau des Rings in der Wohnung/Haus werde ich gerade etwas vom Aufwand überrannt. Ich hab in jedem Zimmereingang 3 Dosen, welche für Lichtschalter/Rollandenschalter/Thermostat sind. Licht und Thermostat hängen am Bus, Rolladen steuere ich je nach Zimmer (nicht jedes Zimmer hat 2 Fenster und 2 Lichtkreise) zusätzlich per Funk In/out Modul, weil das nur halb so viel kostet als das Bus Modul. Als Schalter nutze ich Jung Einzel und Doppelwippen. Diese Zimmereingänge sind via Leerrohr zum Kellerflur darunter "verbunden", also das Buskabel wird im Kellerflur an der Decke verlegt.

Jetzt war ursprünglich mein Plan vom Verteilerkasten aus von Raum zu Raum, von Gerät zu Gerät zu gehen und so den perfekten Ringbus aufzubauen.
Mittlerweile fällt mir auf, dass das doch ein ziemliches Gefrickel hinter den Dosen ist. Ich überlege mir eine Busschleife einmal durch den Kellerflur zu legen, aber nicht in jeden Raum mit 2 Leitungen nach oben zu gehen, sondern an 2-3 Stellen unterzuverteilen, also dass es 2-3 Sterne gibt, welche untereinander im Ring mit dem Access Point liegen.

Meine Frage: Hat der Access Point ein Problem damit, wenn ohne Gerät "dazwischen" (nur Sterne) das Kabel von Klemme zu Klemme am Access Point geht? An für sich sind doch bei allen HMIP Wired Geräten die ganzen Doppelklemmen eh nur parallel geschaltet, heißt im Grunde genommen, hat auch bei perfektem Ringbusaufbau dieser Ring nie ein Gerät "dazwischen", sondern hängen alle nur parallel?!

Danke, Gruß Michael
Dateianhänge
Aufbau Bussystem.png

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: 2 Ring Busse, aber irgendwie auch nicht

Beitrag von Gerti » 19.09.2023, 19:54

Hi,

der DRAP kann nur Strang oder Ring. Zwei Ringe gibt es nicht, das wäre Strang.
Bei Ring musst du aus dem DRAP bei Bus 1 raus, dann durch alle Geräte (auch die im Feld, die kommen dann hinter denen auf der Hutschiene) und dann zurück zu Bus 2.

Gruß
Gerti

EinsiedlerImAnflug
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2023, 18:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 2 Ring Busse, aber irgendwie auch nicht

Beitrag von EinsiedlerImAnflug » 22.09.2023, 06:16

Hi habe es im kleinen ausprobiert. Die hutschienen Geräte hängen zwischen dem Stecker Bus1 und Bus 2, die ersten 2 Geräte in den Dosen hängen als "Ast" an der Bus1 klemme, das geht.

Wenn ich jetzt einen Ring durch meinen Keller ziehe und von Dort immer wieder abzweige, ist das eine ausgedehnte Sternschaltung welche vom Ring einfach weg führt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“