Kurzer Tastendruck löst langen Tastendruck mit aus

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RobinPer
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2023, 16:01
System: CCU

Kurzer Tastendruck löst langen Tastendruck mit aus

Beitrag von RobinPer » 21.09.2023, 14:46

Hallo zusammen,


ich stelle mir gerade mein Wired System ein und bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich plane im Haus verschiedene Wipptaster zu verbauen und sowohl lange als auch kurze Tastendrücke zu vergeben. Hierfür verwende ich das Eingangsmodul DRI32 und DRS4 bzw. DRS8 Aktoren. Ein typisches Szenario wäre, dass ich mit einem kurzen Tastendruck nach hoben (DRI32 Channel 1) den Schaltaktor DRS8 Channel2 anschalte und mit einem kurzen Tastendruck nach unten (DRI32 Channel 2) den Schaltaktor DRS8 Channel2 ausschalte. Mit einem langen Tastendruck nach oben (DRI32 Channel 1) möchte ich nun DRS4 ein und nach unten (DRI32 Channel 2) DRS4 ausschalten.

Der lange Tastendruck funktioniert einwandfrei, wenn ich jedoch den kurzen Tastendruck ausführe, wird sowohl DRS4 Channel 2 als auch DRS8 Channel 2 angesteuert.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Mindestdauer für einen langen Tastendruck definieren muss, weiß allerdings nicht wie bzw. wo ich dies tue. Falls es im Expertenmodus ist (worüber ich im Forum schon ein paar mal gestoßen bin), weiß ich nicht, an welcher Variable ich schrauben muss. Ich nutze Homematic auf der CCU3 und komme von FHEM, weshalb das alles noch sehr für mich.

Danke für die Hilfe im Voraus. Anbei noch zwei Screenshots einmal die Einstellung des kurzen und einmal die Definition des langen Tastendrucks.

Viele Grüße
Dateianhänge
Langer Tastendruck.png
Kurzer Tastendruck.png

RobinPer
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2023, 16:01
System: CCU

Re: Kurzer Tastendruck löst langen Tastendruck mit aus

Beitrag von RobinPer » 21.09.2023, 14:58

Aaah super! Ganz vielen Dank, das war es

Guten Punkt mit dem Titel :D
Zuletzt geändert von RobinPer am 21.09.2023, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10848
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Kurzer Tastendruck löst langen Tastendruck mit aus

Beitrag von Baxxy » 21.09.2023, 14:59

Für die DV's zum DRS4 musst du den kurzen Tastendruck deaktivieren.
Das geht über die Expertenfunktion.

SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE --> PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE

Der Thread Titel ist übrigens verwirrend, denn es ist nicht der kurze Tastendruck der den langen auslöst sondern der nicht deaktivierte kurze der den kurzen auslöst...

Ok, liest sich genauso verwirrend... :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“