DRAP aktuelle Firmware?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

DRAP aktuelle Firmware?

Beitrag von msmn » 30.09.2023, 10:57

Hi,
meine DRAP ist diese Woche gekommen...und hat die Firmware 3.0.16.
ist dies bitte die aktuelle Firmware?
danke
Fred

deltaac
Beiträge: 111
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DRAP aktuelle Firmware?

Beitrag von deltaac » 30.09.2023, 11:14

Hi,
wenn sie es nicht wäre, dann wird dir dein System das Update schon vorschlagen ;-)
Die neueste Version kannst du hier runterladen.

msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DRAP aktuelle Firmware?

Beitrag von msmn » 30.09.2023, 12:07

danke,
aber wenn ich auf deinen Link "neueste Version" klicke...wird die Version 2.4.28 runtergeladen...die ist doch älter als die 3.0.16, oder?!?
Fred

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: DRAP aktuelle Firmware?

Beitrag von Gerti » 30.09.2023, 12:22

Hi,

die 3.0.16 ist die aktuelle Version aus der Cloud und funktioniert auch mit der CCU.
Ob die Version auch für die CCU erscheint oder direkt der Nachfolger davon, wird man sehen.

Gruß
Gerti

msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DRAP aktuelle Firmware?

Beitrag von msmn » 30.09.2023, 12:23

Danke!!

BoMa
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2022, 17:44
System: CCU

Re: DRAP aktuelle Firmware?

Beitrag von BoMa » 01.11.2023, 14:42

habe die gleiche Erfahrung/Problem. Hatte im Juni 2023 meinen DRAP getauscht (nach Blitzschlag) und nach diversen Versuchen ins laufen gebracht. Aber ist immer instabil und die CCU3 hängt sich unregelmäßig auf (rotes Licht, keine Kommunikation über web-ui mehr). Habe jetzt meine Sicherung von vor dem Tausch eingespielt und alle anderen Firmware updates gemacht, außer den DRAP - jetzt läuft es wieder stabil. Es bleibt nur dauerhaft stehen,dass ein update für den DRAP möglich wäre. Aktuell herunterladbare Firmware ist nach wie vor 2.4.28, mein DRAP behauptet er habe 3.0.16

Habe heute mal im Fehlerprotokoll nachgeschaut. da wird folgender Eintrag geschrieben:

39,146 de.eq3.cbcs.server.core.otau.util.VersionChecker WARN [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Device 3014F711A000179F29A78879 - prevented downgrade to lower major version from 3.0.16 to 2.4.28

Ich lass das jetzt erstmal so, weil ich die Stabilität nicht wieder gefährden will - aber logisch und befriedigend ist der Zustand nicht.
Hat jemand noch einen Tipp?
CCU2, CCU3, HmIP-W, HmIP

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: DRAP aktuelle Firmware?

Beitrag von Baxxy » 01.11.2023, 21:25

BoMa hat geschrieben:
01.11.2023, 14:42
Hat jemand noch einen Tipp?
Einfach die Firmware Update Meldung ignorieren.
Wenn eQ-3 die Firmware auf dem Update Server nachzieht verschwindet die Meldung von allein.

BoMa
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2022, 17:44
System: CCU

Re: DRAP aktuelle Firmware?

Beitrag von BoMa » 01.11.2023, 23:24

Heißt das, die Firmware ist tatsächlich neuer als die von eq3 offiziell zum download angebotene?

Abwarten hatte ich sowieso vor... dann ignoriere ich mal weiter die Servicemeldung
Danke für die Rückmeldung
CCU2, CCU3, HmIP-W, HmIP

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: DRAP aktuelle Firmware?

Beitrag von Roland M. » 01.11.2023, 23:42

Hallo!
BoMa hat geschrieben:
01.11.2023, 23:24
Heißt das, die Firmware ist tatsächlich neuer als die von eq3 offiziell zum download angebotene?
Ja, es kann sein, dass FW-Änderungen nur für die Cloud-Lösung relevant sind und daher bei Nutzung an der CCU (noch) nicht angeboten werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“