Homematic Wired Bus

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
derderneburger
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2017, 21:42

Homematic Wired Bus

Beitrag von derderneburger » 05.10.2023, 09:46

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich überlege meine Heimautomatiserung anstelle eines anderen Namenhaften Herstellers mit Homematic IP zu realisieren. Eine CCU3 (Raspberry) habe ich auch schon. Auch ein paar Funkkomponenten sind schon vorhanden.
Jetzt würde ich gerne zusätzlich Homematic IP Wired nutzen.
Und zwar benötige ich Hutschienen Komponenten im Keller und auf dem Dachboden.
Netzwerk ist im Keller im Schaltschrank und auf dem Dachboden vorhanden. Jetzt zu meiner Überlegung:
ich würde im Keller den Wired Accesspoint setzten sowie die ein oder anderen weitere Wired Aktorik. Jetzt müsste ich mit dem Wired Bus aber auch auf den Dachboden kommen. Die einzigen Leitungen die aber vorhanden sind, sind 2x CAT7 Leitung (1x Duplex). Kann ich darüber irgendwie die Busverbindung nach oben zu weitern Hutschienen Komponenten herstellen? Oder muss ich auf dem Dachboden einen weiteren Homematic wired Accesspoint setzen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.10.2023, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Wired Bus

Beitrag von RMortan » 05.10.2023, 17:07

Hey
Das sollte grundlegenden über das Kabel gehen...
Ich persönliches habe meinen Bus auch vom Keller über EG ins DG und zurück in den Keller als Ring Bus im Betrieb...

Musst halt dir die adapter für die Bus kabel im Schrank zum anschließen noch bestellen...

Im wired Handbuch findest du auch gute Beispiel Bilder...

Grüße

derderneburger
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2017, 21:42

Re: Homematic Wired Bus

Beitrag von derderneburger » 06.10.2023, 07:04

Hi,

Danke für die Rückmeldung.
Da steht ja da CAT Leitung ab 5e funktioniert. Hatte halt bedenken wegen des Querschnittes, da ja die 24V auch darüber laufen. Aber anscheinend ist das ja kein ding.

Lieben Gruß

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Wired Bus

Beitrag von RMortan » 06.10.2023, 22:37

Hey...

Was da genau steht habe ich grad nicht auf dem Schirm bin noch im Urlaub.. 🤣...

Am Ende kannste dir ja die A ausrechnen was über die Leitung fließt und dann den Querschnitt danach wählen wenn du es in die Spitze treiben willst...

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“