Zwei Aktoren - Schalten versetzt

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Josef Zwei
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2017, 22:29
System: CCU und Access Point

Zwei Aktoren - Schalten versetzt

Beitrag von Josef Zwei » 06.10.2023, 10:07

Hallo Gemeinde,

ich nutze derzeit das alte Wired System und bin super zufrieden.
Beim Bekannten bin ich gerade dabei Wired IP umzusetzen.

Bitte steinigt mich nicht für meine Frage aber finde den Fehler nicht.

Ganz einfache Konstellation:

3x Wired Taster --> angeschlossen an HmIPW-DRI16
2x Schaltaktor 8-fach HmIPW-DRS8 --> an jeweils einem Ausgang hängt eine Lampe

Alle Taster sind mehrfach direktverknüpft.

Wir betrachten jetzt mal nur einen, die anderen zwei sind identisch was die Verknüpfungen angeht.

Taster 1 --> Direktverknüpfung mit Aktor 1
Taster 1 --> Direktverknüpfung mit Aktor 2

Wenn ich Taster 1 drücke geht der Kanal am Aktor 1 an und Aktor 2 reagiert nicht.
Ab dem zweiten Tastendruck reagieren immer beide. Bedeutet eine Lampe ist AN und eine AUS. Die Aktoren laufen einfach nicht Synchron.
Am Aktor händisch den fehlenden Kanal dazugeschaltet, ab dem nächsten Tastendruck wieder das gleiche.

Ich bekomme es derzeit nicht hin, dass beide Kanäle an oder aus sind.
Alles möglich ausprobiert. Aktoren und DRAP Stromlos gemacht damit beide von quasi 0 starten. Die Kanäle händisch umgestellt am Aktor. Doppelverknüpfungen gelöscht, dann reagieren die Aktor auf jeden Impuls.

Was übersehe ich?

LG
Josef

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10849
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Zwei Aktoren - Schalten versetzt

Beitrag von Baxxy » 06.10.2023, 11:30

Das ganze ist etwas unglücklich beschrieben, außerdem fehlen Screenshots der DV's.
Josef Zwei hat geschrieben:
06.10.2023, 10:07
3x Wired Taster --> angeschlossen an HmIPW-DRI16
Was sind Wired Taster?
Da du sie am DRI16 dran hast vermutlich stinknormale Taster.
Josef Zwei hat geschrieben:
06.10.2023, 10:07
Alle Taster sind mehrfach direktverknüpft.
Du meinst sicher die Eingänge des DRI16 sind mit mehreren Kanälen der DRS8 direktverknüpft.

Josef Zwei
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2017, 22:29
System: CCU und Access Point

Re: Zwei Aktoren - Schalten versetzt

Beitrag von Josef Zwei » 07.10.2023, 18:14

Hi,

Sorry für die Ungenauigkeit.
Mit "Wired Taster" sind normale Taster gemeint. Der Begriff "Wired" ist fehl am Platz.

Auch mit deinem zweiten Einwand hast du vollkommen Recht.
Gemeint habe ich wie du schon geschrieben hast die Eingänge des DRI16, die sind mit mehreren Kanälen der DRS8 direktverknüpft.

Screenshots kann ich erst nächste Woche liefern, da ich derzeit kein Zugriff auf das System habe. Es werden gerade in dem Raum wo die Hardware steht Fliesen gelegt :-)

Die Screenshots sind aber aus meiner Sicht eher uninteressant. Es handelt sich um eine ganz normale Direktverknüpfung, alle anderen Einstellungen habe ich bis dato nicht angerührt (nur zum Experimentieren).

Nichts desto trotz liefere ich natürlich nach!

LG
Josef

pxlr
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2019, 08:48
System: CCU

Re: Zwei Aktoren - Schalten versetzt

Beitrag von pxlr » 15.10.2023, 18:15

Hallo Josef,

so wie ich es jetzt verstanden habe hast du Taster, die am DRI16 hängen, um damit Interaktionen auszulösen?
Die Direktverknüpfungen schauen dann so aus:
  • DRI16[1] -> DRS8[1]
  • DRI16[1] -> DRS8[2]
  • DRI16[2] -> DRS8[1]
  • DRI16[2] -> DRS8[2]
  • ...
Genau so hatte ich es ursprünglich Anfang 2020 auch.
Mein Problem war: Wenn ich mit dem Handy oder von einem anderen ein Licht (bspw. DRS8[2]) geschalten habe, und dann über Taster und Kanal DRI16[1], dann war DRS8[1] ein und DRS8[2] aus. Leider hab ich in der CCU dazu keine Logik gefunden, die erkennt, ob eine Leuchte schon an ist oder nicht. Zudem sind die Lichter auch nie gleichzeitig angegangen, sondern immer Sekundenbruchteile versetzt.

Ich bin dann dazu übergegangen und habe im ersten Schritt mit Systemvariablen und einem Programm gearbeitet, später mit Node-RED.
In beiden Fällen ist der große Nachteil, dass bei einem Problem der CCU oder in der Verbindung mit Node-RED der Lichtschalter nicht mehr ansprechbar ist - einer Direktverknüpfung ist das egal.

Leider kenne ich keinen anderen Workaround - hoffentlich gibt es mittlerweile bessere Lösungen, wäre aus aktuellem Anlass selbst dran interessiert.

VG Stefan

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei Aktoren - Schalten versetzt

Beitrag von basta25 » 16.10.2023, 13:43

Hi.

Habe das mal schnell getestet. (falls ich es richtig verstanden habe).

1 Taster Schaltet 3 Lampen bei mir im Beispiel. 2 Lampen hängen am gleichen Schaltaktor aber an verschiednen Ausgängen. Eine Lampe an einem anderen Aktor.

Mit betätigen des Tasters gehen alle Lampen an und auch aus.
E1.26 ist dann ein HmIPW-DRI32 an Schalteingang 26
S1.4, S1.5 und S5.6 sind Schaltaktoren DRS8 1 und 5 an den jeweiligen Schaltausgängen
Test Taster.png
Die Einstellungen für jede Direktverknüfung ist standartmäßig ohne Änderung
Test Einstellungen Taster.png
So funktioniert es bei mir super. Alle 3 Lampen gehen in Bruchteilen von Sekunden gleichzeitig an. Genau synchron natürlich nicht, dazu müssten alle Lampen am gleichen Aktor und Schaltausgang sein.

Für die Handybedienung würde ich einen virtuellen Taster erstellen der alle 3 Lampe ein und aus schalten kann, und dann darüber schalten.
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“