Busaufbau: Stern von einem zweiten Sternpunkt aus?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
amichelic
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2023, 22:10
System: CCU

Busaufbau: Stern von einem zweiten Sternpunkt aus?

Beitrag von amichelic » 09.10.2023, 22:29

Hallo!

Wir renovieren gerade unser Haus, bei dieser Gelegenheit sollen ein paar HomeMatic IP wired Komponenten eingebaut werden. Unter anderem soll damit die Fussbodenheizung gesteuert werden. Wir haben einen (existierenden) Schrank in dem alle Ventile gesammelt sind, von diesem Schrank aus gehen Leerrohre in die einzelnen Zimmer. In den Schrank kommen 2 HmIPW-Falmot-C12 (plus diverse HmIP-VDMOT), in die Zimmer kommen
HmIPW-STH. Im nahegelegenen Sicherungskasten werden HmIPW-DRAP und weitere Komponenten verbaut. Ist es möglich, im FBH-Schrank einen Sternpunkt aufzubauen, an den die HmIPW-Falmot-C12 und zusätzlich die HmIPW-STH (mit jeweils einem langen Kabel) angeklemmt sind?

Hintergrund der Frage: Wenn ich das Systemhandbuch richtig verstehe, steht da drinnen, dass man (fast) jede beliebige Topologie aufbauen kann — aber auf den Zeichnungen sehe ich Sternkonfigurationen aber in allen Beispielen nur im Schaltschrank selber (mit relativ kurzen Kabeln); die Geräte "im Haus" sind in allen Beispielen in Bus-/Ringkonfiguration gezeichnet. Da müsste ich aber aufgrund der schon vorhandenen Rohre jeden Sensor "doppelt" verkabeln.

Danke,
Adalbert

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Busaufbau: Stern von einem zweiten Sternpunkt aus?

Beitrag von Gerti » 10.10.2023, 06:55

Hi,

kannst du machen.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“