HmIPW-SMI55 schaltet Licht nicht immer an - Helligkeit schwankt

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIPW-SMI55 schaltet Licht nicht immer an - Helligkeit schwankt

Beitrag von basta25 » 16.10.2023, 11:57

Hallo zusammen.

Hier mein Problem - ich versuche es so anschaulich wie möglich zu erklären. Sollte ich etwas vergessen haben, bitte nachhaken.

Kurzfassung:
Ich habe mir vor kurzem die ersten Wired Aktoren angeschafft die nicht im Schaltschrank verbaut sind.
Hier handelt es sich um einen HmIPW-SMI55 (als Bausatz). Dieser funktioniert grundsätzlich, lässt aber ab und zu einen "Schaltvorgang" aus, und das ist
täglich zu beobachten.

Gegebenheiten:
Ich habe einen Flur ohne Fenster. Am Anfang ist die Haustür mit kleinen Sichtfenstern und am Ende (um die Ecke) ein Fenster. Unter normalen Bedingungen ist es in diesem Flur immer recht dunkel. Wenn die Sonne richtig scheint und auch günstig steht reicht das Licht aus und es muss nicht geschalten werden. Zudem habe ich einen zusätzlichen HmIP-SMI verbaut der mir einen ungünstigen Winkel im Flur abdeckt.

Aufbau/Ablauf:
Grundsätzlich sollen die beiden BWM das Licht je nach Lichtintensität einschalten und je nach Tageszeit gedimmt oder nicht gedimmt. (Siehe Programm)

Nun ist es so, das manchmal die Helligkeit meinen eingestellten max-Wert deutlich überschreitet und das Licht nicht an geht obwohl es sollte. Der max-Wert liegt beim HmIPW-SMI55 bei 40 und sollte auch nie über 50 steigen (es sei denn die Haustür steht offen und die Sonne schein herein. Die Werte springen aber oft auf über 80 und das sogar Abends/Nachts. Dann sinkt er auch meist genau so schnell wie er gestiegen ist, und beim nächsten vorbeilaufen geht das Licht wieder an.

Das Programm:
Da der HmIP-SMI nicht feinfühlig genug ist bei schwachem Licht sollen die Helligkeitswerte vom HmIPW-SMI55 genutzt werden.

Das Programm hat bisher mit 2 HmIP-SMI recht gut funktioniert (selten ging auch hier Mal das Licht nicht an - das war aber zu verschmerzen)

Der gleiche Aufbau funktioniert auch im oberen Geschoss mit 2 HmIP-SMI.

Die Einstellungen habe ich über sie letzten 2 Jahre ständig optimiert und es läuft für mich auch zufriedenstellend bis auf diesen Fehler hier.
CCU3-Programm-BWM-gesamt.jpg
Programm zur Steuerung des Flur Licht
Bei den Einstellungen hatte ich zuerst Stufe 3 beim Helligkeitsfilter (da ist das Problem aufgefallen) und auch bei 4 und 2 tritt es auf.
HmIPW-SMI55 Firmware ist 1.0.20
Einstellungen HmIPW-SMI55.png
Einstellungen HmIPW-SMI55
Als vergleich die Einstellungen vom HmIP-SMI
Einstellungen HmIP-SMI.png
Einstellungen HmIP-SMI

In den 3 Protokollen habe ich mal die beiden BWM und den Schaltaktor aufgelistet. Ich hoffe das hilft.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Wenn ihr mehr angaben braucht lasst es mich wissen.

danke
basta25
Dateianhänge
History (6).csv
Protokoll 3
(284.19 KiB) 13-mal heruntergeladen
History (5).csv
Protokoll 2
(278.15 KiB) 13-mal heruntergeladen
History (3) ab 20.50.csv
Protokoll 1
(280.36 KiB) 13-mal heruntergeladen
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIPW-SMI55 schaltet Licht nicht immer an - Helligkeit schwankt

Beitrag von basta25 » 21.10.2023, 15:52

Noch keiner eine Idee?

Ich hatte nun die letzte Woche wieder den Helligkeitsfilter auf 4 gestellt. Leider kommt der Fehler immernoch vor.

Ich habe noch mal ein Protokoll angehängt in dem man es wieder schön sehen kann ab 14:53:20 Uhr. Die Bewegung wird erfasst, die Helligkeit ist zu gering, das Licht geht aber nicht an. Um 14:54:21 Uhr geht dann das Licht an obwohl keine Bewegung war. Eventuell noch aus der Bewegung, 1 min vorher?
Dateianhänge
Protokoll 4 ab 14-53-20 Uhr.csv
(276.76 KiB) 14-mal heruntergeladen
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIPW-SMI55 schaltet Licht nicht immer an - Helligkeit schwankt

Beitrag von Roland M. » 22.10.2023, 00:01

Hallo!
basta25 hat geschrieben:
21.10.2023, 15:52
Noch keiner eine Idee?
Idee schon, nur wird sie dir möglicherweise nicht gefallen:
Programm in die Tonne treten und mit Direktverknüpfungen die virtuellen Kanäle nutzen.

Beide Bewegungsmelder mit Helligkeitsschwelle 255 (also immer) per DV auf den ersten virtuellen Kanal, per Programm die Helligkeit des SMI55 auswerten und entsprechend den zweiten virtuellen Kanal schalten. Beider Kanäle mit Verknüpfungsregel UND kombinieren.

Ich weiß allerdings nicht, ob der SMI55 die Helligkeit ohne Bewegung auswertet, gegebenenfalls dafür den Lichtsensor HmIP-SLO einsetzen.

Ich hatte nun die letzte Woche wieder den Helligkeitsfilter auf 4 gestellt.
Das Helligkeitsfilter gibt nur den niedrigsten Wert der letzten x Messungen mit einem Messintervall von 6 (?) Minuten an, in dem fall also den niedrigsten Wert der letzten 4 x 6 = 24 Minuten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIPW-SMI55 schaltet Licht nicht immer an - Helligkeit schwankt

Beitrag von basta25 » 24.10.2023, 21:43

Roland M. hat geschrieben:
22.10.2023, 00:01
Hallo!
basta25 hat geschrieben:
21.10.2023, 15:52
Noch keiner eine Idee?
Idee schon, nur wird sie dir möglicherweise nicht gefallen:
Programm in die Tonne treten und mit Direktverknüpfungen die virtuellen Kanäle nutzen.

Beide Bewegungsmelder mit Helligkeitsschwelle 255 (also immer) per DV auf den ersten virtuellen Kanal, per Programm die Helligkeit des SMI55 auswerten und entsprechend den zweiten virtuellen Kanal schalten. Beider Kanäle mit Verknüpfungsregel UND kombinieren.

Ich weiß allerdings nicht, ob der SMI55 die Helligkeit ohne Bewegung auswertet, gegebenenfalls dafür den Lichtsensor HmIP-SLO einsetzen.

Ich hatte nun die letzte Woche wieder den Helligkeitsfilter auf 4 gestellt.
Das Helligkeitsfilter gibt nur den niedrigsten Wert der letzten x Messungen mit einem Messintervall von 6 (?) Minuten an, in dem fall also den niedrigsten Wert der letzten 4 x 6 = 24 Minuten.


Roland
Ok Danke.
Das muss ich mir mal genauer ansehen. Ich bin zwar grundsätzlich dafür mehr mit DVs zu machen, aber die sind meist sehr begrenzt.
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“