Erfahrung: Welche Birnen E27 leuchten nicht nach an DRD3

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EinsiedlerImAnflug
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2023, 18:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Erfahrung: Welche Birnen E27 leuchten nicht nach an DRD3

Beitrag von EinsiedlerImAnflug » 18.10.2023, 08:56

Hallo Zusammen,

habt ihr Erfahrung welche E27 LED Birnen am DRD3 nicht Leuchten trotz 0% Dimmstufe? Ich finde es wirklich mächtig lästig. Wie kann man so teure Systeme (DRD3) anbieten und es dann nicht hinbekommen die Teile richtig auszuschalten...bin echt verärgert. Hab einige Fabrikate ausprobiert, aber selbst innerhalb eines Fabrikats gibt es welche die nachleuchten, manche nicht...verstehe nicht was so schwer daran ist eine Spannung auf 0 zusetzen, da wurde doch bestimmt wieder irgendwo 2-5ct MEK weg gespart oder so, egal. Wenn ihr Erfahrungen habt, bitte nennen

Danke
Gruß Michael

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Erfahrung: Welche Birnen E27 leuchten nicht nach an DRD3

Beitrag von dondaik » 18.10.2023, 09:12

bitte die suche benutzen wie das thema zu lösen ist !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Erfahrung: Welche Birnen E27 leuchten nicht nach an DRD3

Beitrag von Matsch » 18.10.2023, 09:19

Wenn man nicht versteht, wie das zustande kommt, sollte man nicht voreilig die Ursache bei den (teuren?) Aktoren suchen.
Dimmen von LED ist und bleibt prinzipbedingt ein heikles Thema, egal welches Produkt von welchem Hersteller.
Wie einfach war das noch zu Zeiten der alten Glühlampe ...

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Erfahrung: Welche Birnen E27 leuchten nicht nach an DRD3

Beitrag von cmjay » 18.10.2023, 09:30

Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

EinsiedlerImAnflug
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2023, 18:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erfahrung: Welche Birnen E27 leuchten nicht nach an DRD3

Beitrag von EinsiedlerImAnflug » 18.10.2023, 09:37

Ja, wetten dass der Inhalt des Extrabauteils für ein paar Cent im DRD3 drinnen sein könnte?


Soll Lampen ausschalten jetzt Rocket Science sein? Eine Spannung weg schalten?

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Erfahrung: Welche Birnen E27 leuchten nicht nach an DRD3

Beitrag von cmjay » 18.10.2023, 09:41

EinsiedlerImAnflug hat geschrieben:
18.10.2023, 09:37
Ja, wetten dass der Inhalt des Extrabauteils für ein paar Cent im DRD3 drinnen sein könnte?
Der Kompensator soll so nah wie möglich am Leuchtmittel verbaut werden.
Soll Lampen ausschalten jetzt Rocket Science sein? Eine Spannung weg schalten?
Siehe den Kommentar von @Matsch ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Erfahrung: Welche Birnen E27 leuchten nicht nach an DRD3

Beitrag von robbi77 » 18.10.2023, 10:29

LED können sogar leuchten wenn du einen stink normalen Schalter einbaust … und da ist die Spannung abgeschaltet!!
Also Jammer hier nich so rum, du bist nicht der einzige dem es so geht.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Erfahrung: Welche Birnen E27 leuchten nicht nach an DRD3

Beitrag von Matsch » 18.10.2023, 10:50

EinsiedlerImAnflug hat geschrieben:
18.10.2023, 09:37
Ja, wetten dass der Inhalt des Extrabauteils für ein paar Cent im DRD3 drinnen sein könnte?
Wetten, dass mit dem Dimmer nicht nur LEDs gedimmt werden?
Das Problem ist die Last, nicht der Aktor. Richte deine Wut auf die LED-Hersteller, die werden das aber aus Platz- und Kostengründen ablehnen. Wie bereits gesagt, das passiert auch mit konventionellen Schaltern (eigenes Erleben).
Deine Vorwürfe sind unsachlich und adressieren das falsche Ziel.

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrung: Welche Birnen E27 leuchten nicht nach an DRD3

Beitrag von basta25 » 21.10.2023, 16:21

EinsiedlerImAnflug hat geschrieben:
18.10.2023, 08:56
Hallo Zusammen,

habt ihr Erfahrung welche E27 LED Birnen am DRD3 nicht Leuchten trotz 0% Dimmstufe? [...] Wenn ihr Erfahrungen habt, bitte nennen

Danke
Gruß Michael
Da will ich trotzdem mal antworten, da ich keine Probleme habe das LEDs nachleuchten.
Allerdings betreibe ich meistens Einbauspots oder LED Panel damit. Im Wohnzimmer habe ich allerdings E27 Leuchtmittel in der Lampe.

Diese hatte ich bestellt. Ab einem Pegel von ca. 23% leuchten Sie dann auch sichtbar aber schwanken leicht in der Helligkeit um die 30% was aber nicht weiter stört das die Lampen selten bei 30% sind.
LEDs.png
Wenn ich aber auf den Link klicke bekomme ich andere angezeigt.
LEDs neu.png
Offensichlich gibt es die von mir gekauften nicht mehr

Vielleicht hilft es ja trotzdem.
Gruß basta25
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“