Mit HmIPW-WGD-PL (Glastaster) - HmIPW-DRBL4 und HmIPW-WTH anzeigen und steuern

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fratzke
Beiträge: 124
Registriert: 19.04.2015, 17:04
System: CCU
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Mit HmIPW-WGD-PL (Glastaster) - HmIPW-DRBL4 und HmIPW-WTH anzeigen und steuern

Beitrag von Fratzke » 29.10.2023, 18:21

Hallo Zusammen,

ich habe es endlich geschafft seit gestern den ersten HmIPW-WGD-PL zu verbauen, sieht echt Klasse aus.
Nun habe ich jedoch Schwierigkeiten den WGD richtig zu konfigurieren bzw. die Verknüpfungen richtig herzustellen.
Mein HmIP System läuft auf einen RPI3 mit RaspberryMatic mit aktueller Firmware 3.71.12.20231020.

Ich habe nun zum Testen Screen 1 - 4 Kacheln konfiguriert
Kachel 1: Basis Icon: Rollo, Representation: Rollladen/Jalousie, Text 1: Küche
Kachel 2: Basis Icon: Rollo, Representation: Rollladen/Jalousie, Text 1: Esszimmer Sued
Kachel 3: Basis Icon: Rollo, Representation: Rollladen/Jalousie, Text 1: Esszimmer West
Kachel 4: Basis Icon: Rollo, Representation: Rollladen/Jalousie, Text 1: Wohnzimmer

Ich habe leider nichts gefunden wie man korrekt die Direktverknüpfungen erstellt.
Deshalb habe ich ein wenig rum experimentiert:
Screen 1 - Kachel 1 - Taster --> mit Raffstore Küche (auf/zu & hoch/herunter)
Screen 1 - Kachel 1 - Level --> mit Raffstore Küche Position anfahren Zielposition: hoch- / heruntergefahren im Wechsel.

Screen 1 - Kachel 1 - Taster --> funktioniert
Scrren 1 - Kache 1 - Level: hier sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1) Nach speichern der direktverknüpfung, ändert sich die Konfiguration von Position anfahren Zielposition: hoch- / heruntergefahren im Wechsel auf Hochgefahren
2) Der Raffstore fährt nicht auf die Position welche ich im Display eingestellt habe.
z.B. Der Raffstore ist komplett oben, ich stelle am Display 70% ein, Raffstore fährt komplett nach unten.

Weiß jemand wie man die Verknüpfung richtig erstellen muss damit der Raffstore auf die Behanghöhe fährt welche man im Display einstellt?

zweite Thema, wie kann ich mein HmIPW-WTH auf den WGD-PL anzeigen? Ich hatte mal gelesen, dass ein Screen speziell für Wandthermostat konfiguriert werden kann. Aber leider war nicht beschrieben, wie man das macht.

Danke für euer Schwarmwissen ;)
VG Chris
Raspmatic RPI3b
HmIP-ASIR, HmIPW-SMI55, HmIP-SMO-A-2, HmIP-SWDM, HmIP-SCTH230, HmIPW-DRBL4, HmIPW-DRD3, HmIP-WRCR, HmIP-DRI32, HmIPW-DRS4, HmIPW-DRS8, HmIP-SFD, HmIP-RC8, HmIP-SWDO-I, HmIP-STI, HmIPW-FAL230-C10, HmIP-MOD-OC8, HmIP-RC-Key4, HmIP-KRCK, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP, HmIP-WKP, HmIP-MP3P, HmIP-MIO16-PCB, HmIP-FSM16, HmIP-SRD,HmIP-SWSD, HmIP-STE2-PCB, HmIP-PS, HmIP-PS-2, HmIP-PSM, HmIP-WRC6, HmIP-WRC2, HmIPW,FIO6, HmIP-DLD, HmIPW-WGD-PL, HmIP-SWD, HmIP-SWO-PL, HmIPW-WTH

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“