DRBL Kanäle fahren über Prg. sporadisch nicht runter

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hansjoer
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2021, 16:54
System: CCU
Wohnort: Lkr. Zwickau
Hat sich bedankt: 2 Mal

DRBL Kanäle fahren über Prg. sporadisch nicht runter

Beitrag von hansjoer » 10.11.2023, 23:07

Hallo liebe Forengemeinde
Mein Problem ist, dass im Programm für das Herunterfahren der Rollladen am Abend einzelne Aktor-Kanäle sporadisch so alle 2-3 Tage nicht auf den Runterfahr-Befehl reagieren. Betroffen sind die Rollladen Büro Küche, Schlafen-Terrasse, seltener auch andere. Das Problem war schon immer, tritt jetzt aber immer öfter auf.

Was ich versucht habe: Mehrmals Programm neu getippt (keine Kopie), Reihenfolge der Geräte im Prg. geändert, dann Zeitverzögerungen eingefügt, Zeitverzögerungen verändert. Noch nicht versucht: Zweites, identisches Prg 1 Minute später laufen lassen in der Hoffnung, daß es den/die noch offenen Rollladen schliesst :wink: ...

Meine Frage ist, ob jemand von Euch wissen könnte, woran das liegt? Was könnte ich besser machen?

CCU Software Info
Product: raspmatic_tinkerboard (3.71.12.20231020)
ReGaHss: R1.00.0388.0235
HmIPW-DRAP 2.4.28
4 x HmIPW-DRBL4 1.8.4

Das betroffene Programm
DRBL Prg.png
Das Zeitmodul
Zeitmodul.png
Das Protokoll
protokoll.png
protokoll.png (21.64 KiB) 286 mal betrachtet
Status und Bedienung - Gewerke - Rollladen (Ausschnitt)
Protokoll 1.png
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mich auf den richtigen Weg weisen könntet, der WAF sinkt langsam ins bodenlose

Vielen lieben Dank! Hans Jörg
Raspberrymatic auf Tinkerboard
Wired: DRAP, DRS4, DRS8, DRD3, DRBL4, SMI55, SPI, BRC2, WRC2, WRC6, WTH, FALMOT C12;
Funk: MOD-HO, PSM, SMO, SPI, SRH, SWDM, SWDO-PL

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: DRBL Kanäle fahren über Prg. sporadisch nicht runter

Beitrag von MichaelN » 11.11.2023, 00:14

hansjoer hat geschrieben:
10.11.2023, 23:07
dann Zeitverzögerungen eingefügt, Zeitverzögerungen verändert
Ich sehe da ganz viele "sofort"
Mach doch mal eine sauber Staffelung mit jeweils 5 Sekunden mehr.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: DRBL Kanäle fahren über Prg. sporadisch nicht runter

Beitrag von dondaik » 11.11.2023, 11:18

die "fehlerhaft" reagierenden geräte mit einzelnen programmen steuern :-) ( die ccu ist nicht wirklich ein freund solch einer spaghetti - programmierung )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

hansjoer
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2021, 16:54
System: CCU
Wohnort: Lkr. Zwickau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: DRBL Kanäle fahren über Prg. sporadisch nicht runter

Beitrag von hansjoer » 15.11.2023, 20:11

Hallo

Wollte die Sache nochmals beobachten
11.11.: Küche fährt nicht runter
14.11.: Büro und Schlafen-Terrasse fahren nicht runter

MichaelN, Baxxy und dondaik, vielen Dank für Eure Tipps!!!

Habe jetzt das Programm deaktiviert und neu pro Aktor und für die Problemfälle 5 Prg. erstellt. Die Zeitverzögerungen der Kanäle sind mind. 5 Sek. Wenn das nicht hilft, verteile ich die 3 Problemfälle auch noch auf 3 einzelne Programme.
MWSnap 2023-11-15, 19_52_18.png
MWSnap 2023-11-15, 19_52_18.png (8.22 KiB) 172 mal betrachtet
Ich dokumentiere hier in 2-3 Wochen die Ergebnisse. Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung! LG, Hans Jörg
Raspberrymatic auf Tinkerboard
Wired: DRAP, DRS4, DRS8, DRD3, DRBL4, SMI55, SPI, BRC2, WRC2, WRC6, WTH, FALMOT C12;
Funk: MOD-HO, PSM, SMO, SPI, SRH, SWDM, SWDO-PL

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“