Hmematic IP Wired => Alle wired Gerät plötzlich auf "Gerätekommunikation gestört"

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TomRacoon
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2023, 12:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Hmematic IP Wired => Alle wired Gerät plötzlich auf "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von TomRacoon » 12.11.2023, 12:37

Hallo,
ich stehe seit heute morgen vor der Herausforderung, dass alle 32 wired Geräte an meinem DRAP (FW 2.4.28) seit heute Nacht 03:35 "Gerätekommunikation gestört" melden.
Der Drap leuchtet türkis, beim langen Drücken der Status Taste bekomme ich keine Fehlermeldung angezeigt und beim Drücken der Taste leuchten alle Geräte im Sicherungskasten auf, alle anderen Gerät haben Strom, melden aber das Sie keine Verbindung zur Zentrale haben (blinkendes Funkzeichen und blinkende Uhr).
Über den Netfinder finde ich sowohl den DRAP, als auch die Raspberrrymatic. Die Raspberrymatic ist die einzige Änderung in meinem System, die habe ich gestern Vormittag auf die aktuelle FW hochgezogen von der August Version, danach lief das System gestern Nachmittag aber noch.

Von der Struktur her habe ich zwei getrennte Stränge. Testweise habe ich nur jeweils einen Strang mal ausprobiert, bzw. auch mal nur ein Gerät an einen BUS gehängt. In keinem Fall erfolgte eine Kommunikation mit dem Aktor.

Den DRAP hatte ich vorhin auch schon einmal zurückgesetzt und länger vom Strom getrennt, aber ohne Erfolg. Beim Neustart des DRAP sehe ich dann aber, dass auf beiden Bussen kurzzeitig viel Traffic (blinkende RX und TX Zeichen) passiert und dann nach einigen Sekunden alles verstummt.

Davor den DRAP komplett zu löschen scheue ich mich gerade noch, alleine weil ich einen Horror davor hätte die beiden DRI32 wieder mit Direktverknüpfungen zu versehen (oder Funktionieren nach einem Neuanlernen die alten Direktverknüpfungen weiter, wenn der gleiche Aktor wieder angelernt wurde?).

Die Funk Komponenten laufen weiterhin stressfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem bestehen könnte, btw. wie ich das wieder ans Laufen bekomme?

Danke,
Christian

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Hmematic IP Wired => Alle wired Gerät plötzlich auf "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von Gerti » 12.11.2023, 17:44

Hi!

Wenn alle Buskomponenten noch aufleuchten, wenn Du am DRAP die Systemtaste betätigst, ist die Kommunikation vom DRAP in Richtung Bus schonmal in Ordnung. Wenn der DRAP sich nach dem Reset auch wieder selbst inkludiert hat, ist eigentlich auch die Kommunikation zwischen DRAP und CCU in Ordnung. Du kannst den DRAP problemlos aus der CCU löschen und dann neu hinzufügen, auf Deine bestehenden Direktverknüpfungen hat das keinerlei Einfluss.

Gruß,
Gerti

TomRacoon
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2023, 12:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Hmematic IP Wired => Alle wired Gerät plötzlich auf "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von TomRacoon » 12.11.2023, 18:26

Hallo,
das Problem habe ich gerade gelöst: Beim Hausbau vor zwei Jahren hatte ich auf Vorrat zwei Leerdosen mit Kabeln versehen lassen und diese dann übertapeziert. Da die geplante Ringtopologie nie funktioniert hat, bin ich davon ausgegangen, dass in einer dieser beiden Dosen vergessen wurde die Kabel richtig anzuschließen.
Bei meinen Versuchen das ganze wieder ans Laufen zu bekommen ist mir vorhin irgendwann aufgefallen, dass beide Busausgänge alle Geräte mit Strom versorgen, somit der Ring zu mindestens Stromseitig geschlossen ist. Da die beiden "Vorratsdosen" zum Glück hintereinander liegen habe ich die Kabel zu diesen beiden Dosen auf beiden Seiten entfernt und plötzlich geht - warum auch immer - alles wieder.

Danke,
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“