Rolladenaktoren verhalten sich unterschiedlich

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

michisfootball
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2023, 17:56
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Rolladenaktoren verhalten sich unterschiedlich

Beitrag von michisfootball » 27.12.2023, 18:03

Hallo und guten Abend, ich habe insgesamt fünf Rollladenaktoren im Einsatz. Diese verhalten sich jedoch unterschiedlich. Das bezieht sich sowohl auf die Nutzung über Alexa wir aber auch des Tastes.

Während ich bei dem ein oder anderen Gerät den Taster nur einmal Antippen muss bzw. Alexa den Befehl „Rolladen runter“ gebe und der Rollladen durchgängig bis auf 100 % fährt, verhalten sich andere Aktoren nicht so. Tippe ich den Taster einmal an und lasse diesen los, fahren die Rollladen auch nicht weiter herunter. Das geht bei denselben Aktoren für das Hochfahren.

Die Verkabelung ist bei allen Aktoren gleich. Woran kann das liegen?

Danke für die Rückmeldungen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladenaktoren verhalten sich unterschiedlich

Beitrag von robbi77 » 27.12.2023, 18:26

An den Einstellungen, an den Rolladenmotoren, an der Verkabelung …
Genauere Infos bitte.

michisfootball
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2023, 17:56
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladenaktoren verhalten sich unterschiedlich

Beitrag von michisfootball » 27.12.2023, 19:33

… die Motoren sind die gleichen. Bzgl. der Anschlüsse müsste ich meinen Elektriker fragen. Die Adern in den Dosen sind auch gleich. Kann ich noch weitere Angaben machen?

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Rolladenaktoren verhalten sich unterschiedlich

Beitrag von Matsch » 27.12.2023, 19:46

michisfootball hat geschrieben:
27.12.2023, 18:03
Tippe ich den Taster einmal an und lasse diesen los, fahren die Rollladen auch nicht weiter herunter.
Das nennt sich langer Tastendruck und ist genauso gewollt.
Tastendruck < 0,4 s -> kurzer Tastendruck: Rollladen fährt bis zum Stopp durch erneuten kurzen Tastendruck in die Gegenrichtung
Tastendruck > 0,4 s -> langer Tastendruck: Rollladenfahrt endet mit dem Loslassen.

michisfootball
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2023, 17:56
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladenaktoren verhalten sich unterschiedlich

Beitrag von michisfootball » 27.12.2023, 23:36

… leider nein: sobald ich den Taster loslasse (auch nach mehreren Sekunden) stoppt der Rolladen.

Gibt es noch eine andere Idee dazu?

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rolladenaktoren verhalten sich unterschiedlich

Beitrag von MichaelN » 27.12.2023, 23:44

michisfootball hat geschrieben:
27.12.2023, 23:36
leider nein: sobald ich den Taster loslasse (auch nach mehreren Sekunden) stoppt der Rolladen.
Lese nochmal
Matsch hat geschrieben:
27.12.2023, 19:46
langer Tastendruck: Rollladenfahrt endet mit dem Loslassen.
Lösung: Zeit für langen Tastendruck verlängern.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Rolladenaktoren verhalten sich unterschiedlich

Beitrag von Matsch » 28.12.2023, 07:58

MichaelN hat geschrieben:
27.12.2023, 23:44
Lösung: Zeit für langen Tastendruck verlängern.
Ist aber nur was für Phlegmatiker, alle anderen begreifen die Bedienlogik.

michisfootball
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2023, 17:56
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladenaktoren verhalten sich unterschiedlich

Beitrag von michisfootball » 28.12.2023, 09:53

…oja, wer lesen kann und dann noch die > und < Zeichen kennt, ist klar im Vorteil.

Vielen Dank für die Antworten!

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Rolladenaktoren verhalten sich unterschiedlich

Beitrag von Matsch » 28.12.2023, 12:45

In (sehr seltenen) Fällen hilft es auch manchmal, die Bedienungsanleitung zu lesen:

BROLL_Bedienung.jpg

Aber wer rechnet schon mit so was ...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladenaktoren verhalten sich unterschiedlich

Beitrag von robbi77 » 28.12.2023, 16:44

Dort steht aber nicht wie lange so ein Tastendruck ist … 🤷‍♂️
Kurz is nich gleich kurz und lang is nich gleich lang …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“