Stromstoßschalter mit HmIPW Komponenten ersetzen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Koloman
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2023, 22:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Stromstoßschalter mit HmIPW Komponenten ersetzen

Beitrag von Koloman » 28.12.2023, 22:53

Hallo liebe Experten, ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Sicherungskasten 4 Stromstoßschalter, die ich gerne durch HmIP Schaltaktoren ersetzen möchte. Mir ist klar, dass ich im Grunde einfach den HmIP-DRSI4 dafür nehmen könnte. Nun habe ich aber auf der Hutschiene darüber bereits mehrere HmIPW Komponenten zur Steuerung der Raffstores in Betrieb. Da würde mir ziemlich das Herz bluten, wenn ich die Stromstoßschalter nicht ebenfalls mit Wired Komponenten ersetzen würde. Leider gibt es da aber anscheinend keine äquivalente Drop-in Lösung wie den HmIP-DRSI4. Der HmIPW-DRS4 wäre wohl die richtige Wahl, der hat aber die 230V Eingänge nicht. Ich hab im Schaltkasten schon eine HmIPW-DRI32 drin und da wären sogar noch genügend Eingänge frei, allerdings kann ich da keine 230V Taster anschließen. Mein erster Gedanke war die Stromstoßschalter durch Relais zu ersetzen und damit die Eingänge am HmIPW-DRI32 zu schalten. Meine Frage wäre, gibt es eine bewährte Standardlösung™ die besser ist als meine Lösung mit Relais?

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Stromstoßschalter mit HmIPW Komponenten ersetzen

Beitrag von Matthias K. » 29.12.2023, 00:33

Da es bei HmIPW m.W. keine 230V-Eingänge gibt, bleibt auch aus meiner Sicht eigentlich nur die Lösung mit Koppelrelais wenn du bei der aktuellen Ansteuerung der Taster bei 230V bleibst...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“