Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Roland M. » 06.01.2024, 22:11

Hallo!
robbi77 hat geschrieben:
06.01.2024, 21:20
@Roland
Gibt’s bei den Wired virtuelle Kanäle?
Davon gehe ich aus! :D
Als HmIP auf den Markt kam, gab es - sehr zu meiner Freude! ;) - bei einem Usertreffen in Kassel die Aussage, dass jeder HmIP-Aktor virtuelle Kanäle haben wird. Und HmIPW ist ja auch nur eine Untergruppe von HmIP! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Beitrag von basta25 » 09.01.2024, 09:50

Roland M. hat geschrieben:
06.01.2024, 22:11
Hallo!
robbi77 hat geschrieben:
06.01.2024, 21:20
@Roland
Gibt’s bei den Wired virtuelle Kanäle?
Davon gehe ich aus! :D
Als HmIP auf den Markt kam, gab es - sehr zu meiner Freude! ;) - bei einem Usertreffen in Kassel die Aussage, dass jeder HmIP-Aktor virtuelle Kanäle haben wird. Und HmIPW ist ja auch nur eine Untergruppe von HmIP! :D


Roland
Ja die gibt es. Aber da muss ich mich erst Mal rein finden. Das wird dauern...
Danke noch Mal für die Hilfe und die Tipps

basta25
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Beitrag von basta25 » 24.01.2024, 10:11

So jetzt habe ich mich mal in die virtuellen KANÄLE eingearbeitet.

Sehr geholfen, virtuelle Kanäle zu verstehen, hat mit übrigens dieses Video von ELV, "ELV Online-Fachseminar - Homematic IP Verwendung der Aktorkanäle in Programmierbeispielen (CCU3)"
(ich hoffe der Link darf hier gepostet werden): https://www.youtube.com/watch?v=kODxVAn ... Elektronik
das ist nicht so "trocken" Erklärt wie die Videos vom "Homematic User-Treffen" 8)

Ich habe nun meine Flurlichter (Dimmer) über die verschiedenen Kanäle verknüpft.
Kanal A = Direkverknüpfung mit Bewegungsmelder - geht bei Bewegung immer auf 100%
Kanal B = Wochenprogramme - zb. ab 21 Uhr 5% Licht
Kanal C = Direktverknüpfung mit Tastern um jederzeit manuell das Licht auf 100% zu Schalten (auf 2min begrenzt)

Mein Programm sieht nun folgendermaßen aus um das Licht im Flur schon einschalten zu können wenn man das Bad verlässt, damit man nicht im dunkel steht bis der BWM mich erkennt.
Screenshot 2024-01-24 095700.png
Es funktioniert einwandfrei.
Wichtig sind die Variable damit es nur Auslöst wenn man das Bad verlässt und die Helligkeit, denn ich brauche es ja nur wenn es wirklich schon sehr dunkel ist.

Wäre es dann machbar dieses Programm mit Direktverknüpfungen zu Lösen oder Teile davon und macht das überhaupt sinn? Ich habe für mich noch keine Lösung passende gefunden.

Gruß basta25
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“