Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Beitrag von basta25 » 06.01.2024, 18:49

Hallo zusammen.

Leider weiss ich nicht wo der Fehler liegt.

Folgendes möchte ich realisieren.

Kurz:
Wenn ich in Raum A bin und einen Taster drücke soll im Raum B das Licht angehen, in Abhängigkeit der Tageszeit/Helligkeit, daher keine Direktverknüpfung.

Zum einfachen testen, da es nach mehreren Versuchen noch nicht klappte, habe ich das ganze erst einmal herruntergebrochen auf "Taster drücken - Licht soll angehen".

Ich habe eine Wired Installation mit normalen Tastern die an einem Eingangsmodul HmIPW-DRI32 hängen.
Dieser Taster soll gedrückt werden und ein anderes Licht im Raum (HmIPW-DRS8) einschalten. Dies funktioniert schon mal NICHT. Auch der Dimmer im Nebenraum (HmIPW-DRD3) der in der finalen Version an gehen soll wird NICHT Eingeschalten.

hier das Test-Programm
Screenshot 2024-01-06 160219.png

Taster = DRI32 Eingang
Licht = DRS8 (alternativ mit DRD3 getestet)
Funktioniert leider nicht.
Ich kann das Programm manuell auslösen in der CCU, dann funktioniert es, klar weil ich ja dann durch klicken der Trigger bin.
Wenn ich den Taster drücke wird das Programm auch getriggert...unter "Status und Bedienung" -> "Programme" sehe ich die exakte Zeit wann das Programm durch drücken des Taster getriggert wurde, aber das Licht geht einfach nicht an.

Was mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler.

Danke im Vorraus
Gruß basta25
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Baxxy » 06.01.2024, 18:56

Punkt 1 der Tagesordnung:
den Tasterkanal auf protokolliert stellen und dann ein bisschen die Taste betätscheln (kurz, lang usw.), alles merken und danach mit dem Systemprotokoll abgleichen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Roland M. » 06.01.2024, 19:01

Hallo!
basta25 hat geschrieben:
06.01.2024, 18:49
Wenn ich in Raum A bin und einen Taster drücke soll im Raum B das Licht angehen, in Abhängigkeit der Tageszeit/Helligkeit, daher keine Direktverknüpfung.
Mit virtuellen Kanälen ginge auch eine Direktverknüpfung.
Zum einfachen testen, da es nach mehreren Versuchen noch nicht klappte, habe ich das ganze erst einmal herruntergebrochen auf "Taster drücken - Licht soll angehen".
[...]
Was mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler.
Vermutlich ist das Programm durch mehrfaches Editieren zerschossen.
Löschen und neu anlegen.

Gegebenenfalls noch sicherstellen, dass der richtige Taster am richtigen Kanal angeschlossen ist. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Beitrag von MichaelN » 06.01.2024, 19:03

Geht das Licht denn an, wenn du das Programm in der WebUI über Bedienung ausführst?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Beitrag von basta25 » 06.01.2024, 19:27

MichaelN hat geschrieben:
06.01.2024, 19:03
Geht das Licht denn an, wenn du das Programm in der WebUI über Bedienung ausführst?
Ja geht an.
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Beitrag von robbi77 » 06.01.2024, 20:41

@Michael
Ersten Post gelesen?
Ich kann das Programm manuell auslösen in der CCU, dann funktioniert es, klar weil ich ja dann durch klicken der Trigger bin

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Beitrag von basta25 » 06.01.2024, 20:49

Roland M. hat geschrieben:
06.01.2024, 19:01

Mit virtuellen Kanälen ginge auch eine Direktverknüpfung.

Roland
Aber bringt das in dem Fall Vorteile?
So stelle ich mir das vor und hatte es auch schon versucht.
WENN Taster wird gedrückt - Programm löst aus - UND Regeln werden geprüft - DANN Virtueller Taster wird getriggert der über DV das Licht schaltet

oder gibt es einen anderen Weg?

basta25
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Beitrag von basta25 » 06.01.2024, 21:09

Roland M. hat geschrieben:
06.01.2024, 19:01

Gegebenenfalls noch sicherstellen, dass der richtige Taster am richtigen Kanal angeschlossen ist. ;)
:lol: alles wäre möglich
Roland M. hat geschrieben:
06.01.2024, 19:01

Vermutlich ist das Programm durch mehrfaches Editieren zerschossen.
Löschen und neu anlegen.
Das war es tatsächlich :roll:
Aber wenn man bei DANN - Schaltzustand: EIN wählt geht es genau 1x und dann ist schluss... :?:
KANALAKTION = TRUE funktioniert bei DRS8

Hier nun mein fertiges Programm und es FUNKTIONIERT
Screenshot Flurlicht.png
Die Variable wird beim Einschlaten des Licht auf wahr gesetzt und erst ein paar Sekunden nach ausschalten auf falsch. Somit wird sichergestellt das das Programm nur auslöst wenn man den Raum verlassen will.

Danke für die schnelle Hilfe
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Beitrag von robbi77 » 06.01.2024, 21:20

basta25 hat geschrieben:
06.01.2024, 20:49
Roland M. hat geschrieben:
06.01.2024, 19:01

Mit virtuellen Kanälen ginge auch eine Direktverknüpfung.

Roland
… DANN Virtueller Taster wird …
Lies mal richtig …
Virtuelle Kanäle —— virtuelle Taste
Bemerkst du was?

@Roland
Gibt’s bei den Wired virtuelle Kanäle?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Programm mit Taster auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Roland M. » 06.01.2024, 22:09

Hallo!
basta25 hat geschrieben:
06.01.2024, 20:49
So stelle ich mir das vor und hatte es auch schon versucht.
WENN Taster wird gedrückt - Programm löst aus - UND Regeln werden geprüft - DANN Virtueller Taster wird getriggert der über DV das Licht schaltet
Nicht virtuelle Taster, sondern virtuelle Kanäle!


Am ersten virtuellen Kanal die Steuerung der Helligkeit per Zeitplan, Helligkeit, whatever einstellen. [*]
Die Bedienung per Taster - Direktverknüpfung! - auf den zweiten virtuellen Kanal (mit 100% Dimmwert).
Verknüpfungsregel UND (niedriger Wert hat Priorität

Das ist die minimalistische Version, erweitern kann man die immer noch.

Hat den Vorteil, dass die Direktverknüpfung schneller als das Programm ist und unabhängig von einer CCU. Und die Steuerung kann man möglicherweise auch schon alleine über das im Gerät integrierte Wochenprogramm lösen, was wiederum unabhängig von der CCU funktioniert.


Roland

[*] Ich verwende dazu auch z.B. sehr lange Rampen (z.B. 5 min), damit der Übergang unauffällig wird, oder ändere den Dimmwert erst, wenn der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erkennt.
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“