Rollladensteuerung mit virtuellen Kanälen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Rollladensteuerung mit virtuellen Kanälen

Beitrag von to-fu » 12.01.2024, 13:47

Ich stehe ein bischen auf dem Schlauch und erhoffe mir einen Denkanstoß.

Folgendes möchte ich realisieren:
Ich habe mehrere Rolladen gesteuert mit HmIP-BROLL, installiert am Fenster. Diese haben auf Kanal 4 eine feste Zeitsteuerung. Außerdehm ist Kanal 4 auch intern Verknüpft mit einem HmIP-BSM zum Manuellen Schalten von der Tür aus. Nun möchte ich zusätzlich über die Verknüpfung der virtuellen Kanäle realisieren, dass die Rollläden an Feiertagen und Ferien-/Urlaubstagen später, oder garnicht nach Zeitsteuerung fahren. In der CCU3 verwende ich zur Auswertung der Feiertage das Skript von Petrus. Das funktioniert alles bestens und die Systemvareablen werden geschrieben.
Allerdings komme ich mit den Verknüpfungen nicht ganz klar.
Denn es hat ja jeder Kanal die Möglichkeit vernüpft zu werden. Ich kenne es aber nur das es eine Verknüpfung zwischen zwei Kanälen gibt. Mir fehlt da jeweils der Bezug zueinander, deshalb komme ich hier nicht weiter. Vermutlich muss ich den verknüpften Kanal 4 mit dem BSM von der Zeitsteuereung trennen, damit der Schalter am Ende noch immer Priorisiert ist. Kann mir jemand helfen?

Priorisiert egal wo, wer oder was Behanghöhe 100% oder 0% hat soll der BSM sein.
Als nächstes sollen die Feiertage/Ferien die Behanghöhe bestimmen. Wenn hier keine Werte durch das Programm vorliegen soll die normale Zeitsteuerung aktiv sein.

Vielen Dank im Voraus!

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Rollladensteuerung mit virtuellen Kanälen

Beitrag von Matsch » 12.01.2024, 14:05

Du hast in den Tipps für Anfänger den Beitrag zur Erläuterung der virtuellen Kanäle gelesen?

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rollladensteuerung mit virtuellen Kanälen

Beitrag von HM-Villa » 12.01.2024, 16:02

Zum Rumspielen mit den virtuellen Kanälen: viewtopic.php?f=60&t=81025#p790237
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rollladensteuerung mit virtuellen Kanälen

Beitrag von MichaelN » 12.01.2024, 18:40

Ich empfehle Zeitliche Steuerung entweder nur im Aktor (Wochenprogramm) oder in der CCU (zentralen Programm) abzubilden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Rollladensteuerung mit virtuellen Kanälen

Beitrag von Gerti » 14.01.2024, 09:36

Hi,

Du kannst doch über ein Zentralenprogramm die Zeitsteuerung deaktivieren.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“