Seite 1 von 1

Wired-Accesspoint blinkt nur orange / rot

Verfasst: 28.01.2024, 16:38
von johny
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag einen Homematic Wired Access Point in Betrieb genommen. Dieser hat direkt nach der Installation blau geleuchtet, ließ sich mit der App verbinden. Dann kam ziemlich schnell die Meldung "Firmware Update fehlgeschlagen"... danach ging nichts mehr....

Seitdem blinkt er abwechselnd orange (Update wird ausgeführt) und danach rot (Update fehlgeschlagen).

Reset habe ich dutzende Male versucht (Einschalten > 4 Sek. drücken > warten > 4 Sek. drücken > LED wird grün..... LED wird rot.... LED blinkt wieder orange).

Über Netviewer ist der AP nicht sichtbar. Anpingen lässt er sich jedoch aus dem Netzwerk. Internetanschluss läuft.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Kann ich irgendwo prüfen, ob die HMIP-Dienste im Internet verfügbar sind?

Viele Grüße
Johny

Re: Wired-Accesspoint blinkt nur orange / rot

Verfasst: 29.01.2024, 08:26
von Gerti
Hi,

was für ein Internet hast du?
Vodafone über Mobilfunk?

Gruß
Gerti

Re: Wired-Accesspoint blinkt nur orange / rot

Verfasst: 29.01.2024, 08:31
von johny
Hi,

korrekt :shock:

Viele Grüße

Re: Wired-Accesspoint blinkt nur orange / rot

Verfasst: 29.01.2024, 09:00
von Gerti
Hi!

Liegt an Vodafone, die übertragen die Pakete oft nicht komplett.
Da hilft nur einfach laufen lassen und hoffen, dass es irgendwann doch klappt oder vorübergehend den Accesspoint einmal an ein anderes Netz anschließen. Vielleicht kann Dir jemand mal eine T-Mobile Karte für ein paar Minuten leihen.

Gruß,
Gerti

Re: Wired-Accesspoint blinkt nur orange / rot

Verfasst: 29.01.2024, 10:31
von Silverstar
Damals, als ich auch mal VF Mobilfunk hatte, gab es den Zwangsproxy, den man wenigstens etwas "entschärfen" konnte: https://www.schatenseite.de/2011/09/20/ ... instellen/

Ich weiß nicht, ob es den noch gibt (bestimmt, ist VF :roll: ) und ob man den noch konfigurieren kann...

Re: Wired-Accesspoint blinkt nur orange / rot

Verfasst: 29.01.2024, 22:17
von johny
Gerti hat geschrieben:
29.01.2024, 09:00
Hi!

Liegt an Vodafone, die übertragen die Pakete oft nicht komplett.
Da hilft nur einfach laufen lassen und hoffen, dass es irgendwann doch klappt oder vorübergehend den Accesspoint einmal an ein anderes Netz anschließen. Vielleicht kann Dir jemand mal eine T-Mobile Karte für ein paar Minuten leihen.

Gruß,
Gerti
Das half tatsächlich, vielen Dank!
Nach dem Update läuft der AP auch erstmal wieder mit der Vodafone SIM-Karte...