Neue DRAP Firmware 3.0.20

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

markusda
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2024, 12:50
System: CCU

Re: Neue DRAP Firmware 3.0.20

Beitrag von markusda » 17.02.2024, 12:56

Hallo,

Hatte das selbe Problem Update an der CCU hat nicht funktioniert.
Habe die CCU und den DRAP an eine alte fritzbox angeschlossen ohne Internetverbindung und das Update hat Funktioniert

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DRAP Firmware 3.0.20

Beitrag von jmaus » 17.02.2024, 15:57

Das hat bestimmt nichts mit "ohne Internetverbindung" zu tun, sondern vielmehr an zu komplexen Netzwerksetups mit managed Switchen und VLANs usw. Und wenn man dann ne einfache FRITZ!Box anschließt hat man quasi nen unmanaged Switch und die beiden Geräte können problemlos kommunizieren. Also einfach mal nen kleines Hub/Switch anschließen und dann probieren, ja. Wenn das dann geht sollte das dann aber zum Anlass genommen werden sich sein netztwerksetup zwischen CCU und DRAP doch nochmal kritisch anzuschauen und ggf. sowas wie VLANs dafür abzuschalten usw…
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue DRAP Firmware 3.0.20

Beitrag von grmpf » 17.02.2024, 17:11

Also was ich komisch finde ist, dass über einen HAP die 3.0.16 gezogen wird! Wie muss man das denn interpretieren?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DRAP Firmware 3.0.20

Beitrag von jmaus » 17.02.2024, 17:19

grmpf hat geschrieben:
17.02.2024, 17:11
Also was ich komisch finde ist, dass über einen HAP die 3.0.16 gezogen wird! Wie muss man das denn interpretieren?
Das dein DRAP zwar zum HAP ne gute/saubere Verbindung hat aber eben nicht zur CCU. Mach mal die Firewall der CCU ganz auf ("Relaxed") und schalt alle möglichen zusätzlichen Sicherheitsdinge aus die du da vlt. am laufen hat und dann schau weiter..
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue DRAP Firmware 3.0.20

Beitrag von grmpf » 17.02.2024, 17:21

ICH habe doch gar kein Problem. Ich lese nur aufmerksam mit ;-)
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

houseRbyte
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2024, 11:36
System: CCU

Re: Neue DRAP Firmware 3.0.20

Beitrag von houseRbyte » 17.02.2024, 21:12

Ich habe gerade folgendes OHNE erfolg probiert.


CCU3, Drap und Laptop direkt an einen Switch.......

Update angestoßen........ Ohne erfolg.

Firewall ports auf "Offen"

markusda
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2024, 12:50
System: CCU

Re: Neue DRAP Firmware 3.0.20

Beitrag von markusda » 18.02.2024, 17:59

Hallo,

Hatte ich auch versucht am Switch kein Update
am Management Switch kein Update
an der alten FritzBox ging das Update
Aber warum keine Ahnung

XBooSTeR
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2014, 22:35

Re: Neue DRAP Firmware 3.0.20

Beitrag von XBooSTeR » 21.02.2024, 20:24

jmaus hat geschrieben:
17.02.2024, 15:57
Das hat bestimmt nichts mit "ohne Internetverbindung" zu tun, sondern vielmehr an zu komplexen Netzwerksetups mit managed Switchen und VLANs usw. Und wenn man dann ne einfache FRITZ!Box anschließt hat man quasi nen unmanaged Switch und die beiden Geräte können problemlos kommunizieren. Also einfach mal nen kleines Hub/Switch anschließen und dann probieren, ja. Wenn das dann geht sollte das dann aber zum Anlass genommen werden sich sein netztwerksetup zwischen CCU und DRAP doch nochmal kritisch anzuschauen und ggf. sowas wie VLANs dafür abzuschalten usw…
vorab möchte ich anmerken, dass die kommunikation zwischen ccu bzw. raspberrymatic und dem drap an sich ja absolut fehlerfrei funktioniert, nur das update möchte nicht.

da das update jedoch zwischen einem hap und dem drap an den selben lan ports mit der selben switch konfiguration funktionierte, würde ich die infrastruktur hier ausschließen. jedoch wurde wie bereits geschrieben mit dem hap ausschließlich die fw 3.0.16 installiert.

sofern mir die fw 3.0.16 bereit gestellt wird, würde ich sie mal auf eine ccu laden und prüfen ob sich diese firmware problemlos auf den drap übertragen lässt.

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neue DRAP Firmware 3.0.20

Beitrag von Bembi » 25.02.2024, 18:02

jmaus hat geschrieben:
17.02.2024, 15:57
Das hat bestimmt nichts mit "ohne Internetverbindung" zu tun, sondern vielmehr an zu komplexen Netzwerksetups mit managed Switchen und VLANs usw.
Also das möchte ich etwas relativieren. Da kann man sicherlich viel falsch konfigurieren. Auch sind manche default Einstellungen einiger Switche nicht ganz DRAP tauglich. Aber zumindest richtig konfiguriert, sollte das nicht das Problem sein. Ein Problem ist sicherlich IGMP Snooping, welche ja die Kommunikation mit Broadcasts und Multicasts einschränkt. Das betrifft wiederum aber nur die interne Kommunikation, denn mit dem Internet haben weder Broadcast noch Multicasts irgendetwas zu tun.
Nun machen die DRAPs reichlich Gebrauch von Broadcast noch Multicasts und man muss auf den Switchen einfach sicherstellen, dass diese eben nicht gefiltert oder geblockt werden, so dass sich die Geräte untereinander unterhalten können.
Was das Internet betrifft, so sind i.d.H. die Standard-Protokolle im Fokus, sei es DNS, Time und eben HTTP(s). Neuere Netzwerkschnittstellen machen zwischenzeitlich auch häufiger Gebrauch von HTTP(s) über UDP, was nicht jeder Router oder Firewall mag.
Eine Netzwerkschnittstelle sollten aber so intelligent sein, dass sie in Kenntnis der eigenen Konfiguration damit klarkommt.

Den DRAP direkt an eine Fritzbox zu hängen ist ein möglicher Workaround, nicht mehr und nicht weniger.
Gleiches gilt natürlich auch für ablernen / anlernen oder jeder andere handische Eingriff.
Damit mag zwar ein versierter Bastler noch irgendwie klar kommen. Aber Betriebssicherheit ist was anderes. Fällt der DRAP aus, fällt alles mit aus, was da dran hängt.

Interessant wird die Betrachtung, wenn man mehrere DRAPs in Betrieb hat. Ich habe 2 DRAPs im gleichen Netzsegment, exakt gleiche Konfiguration. Nur an zwei unterschiedlichen Ports. Einer funktionierte schon immer, der andere machte grundsätzlich Stress. Auch ein dritter DRAP in einem anderen Netzsegment lieft bis heute völlig stressfrei. Irgendwie habe ich dann über NetFinder den Stress-DRAP immer wieder ans Laufen bekommen, dauerte meist ein paar Tage. Im Moment hängt aber auch dieser am 3.0.20 Update, wie bei jedem Update bisher.

Aus dieser Erkenntnis kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass in den DRAPs unterschiedliche Netzwerkkomponenten verbaut sind, von denen ein Teil gut funktioniert, ein anderer Teil eben nicht. Oder anders ausgedrückt, es gibt offenbar ein paar faule Eier unter den DRAPs.
Wer eine andere logische Erklärung hat, der möge sich melden.

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue DRAP Firmware 3.0.20

Beitrag von grmpf » 25.02.2024, 18:35

Ne blöde Frage zwischendurch: Hier posten - außer Jmaus - bisher ja nur Leute, die Probleme mit dem Update hatten. Gibt es auch Menschen die problemlos die FW aufspielen konnten?
Ich selbst kann das alles hier nicht einordnen - ich hatte auch bisher mit wired Komponenten noch nie Probleme mit dem Einspielen von FW; und ich habe eine ganze Menge von dem Zeugs ;-)
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“