HmIP-BROLL-2 über Programme steuern

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mick_we
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2018, 15:29

HmIP-BROLL-2 über Programme steuern

Beitrag von mick_we » 15.02.2024, 09:08

Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte, ich habe jetzt schon zwei Tage gegoogelt und hier gesucht, aber ich schnalle das einfach nicht. Wir haben jetzt unsere Anlage erweitert und die ersten Rolladenaktoren HmIP-BROLL-2 in Betrieb. Die anderen Fenster haben noch die alten Aktoren. Wegen der Teile habe ich auch meine CCU upgedated und bin auf die CCU3 gegangen.

Erst mal steuere ich alle Rolladenaktoren über Programme:

Bild

Die Konfiguration der HmIP-BROLL-2 Aktoren sieht wie folgt aus:

Bild

So, erst mal kann ich die Jalousien über die Schalter ganz normal steuern und auch über die PocketControl App.

Soweit so gut. Jetzt habe ich Für meine Programme Kanal 4 genommen. Aber das funktioniert leider nicht. Nehme ich einen anderen Kanal, dann habe ich Probleme mit Schalter und App. Zumindest war das beim ausprobieren so. Gehe ich auf den verienfachten Modus, dann geht garnichts mehr.

Irgendwie schnalle ich das nicht und freue mich über jeden Hinweis. Und noch mal Sorry, ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden.

Vielen Dank

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP-BROLL-2 über Programme steuern

Beitrag von Matsch » 15.02.2024, 09:45

mick_we hat geschrieben:
15.02.2024, 09:08
Jetzt habe ich Für meine Programme Kanal 4 genommen. Aber das funktioniert leider nicht.
Das ist genau der richtige Kanal bei BROLL. Die Kanäle 5 und 6 haben als virtuelle Kanäle besondere Aufgaben und Eigenschaften - siehe Tipps für Anfänger "virtuelle Kanäle". Sie sind i.A. nicht für Sollwertvorgaben geeignet.

Zunächst mal fällt auf, dass du alle Aktoren gleichzeitig (sofort) schalten willst. Das geht nicht, weil es dadurch zu Funkkollisionen kommt. Es ist die Empfehlung von eQ-3, die Aufrufe zeitlich zu staffeln, also jede weitere Ausgabe um jeweils 1...2 s zur vorhergehenden zu verzögern (Achtung! Die Zeiten sind absolut, nicht relativ).
Angeblich wäre das bei HmIP-Aktoren nicht mehr nötig, ich habe diese Erfahrung aber praktisch nicht gemacht.
Das würde aber zusammenpassen mit der Beobachtung, dass sie einzeln funktionieren, aber per diesem Programm nicht.

Ist das korrekt, dass du die Mehrzahl der Aktoren auf Fenster auf setzt, die BROLL aber auf Fenster zu?

Eine weitere Möglichkeite, die Aktoren (zumindest familienweise HM bzw. HmIP) gleichzeitig zu betätigen, wäre die Nutzung je einer virtuellen Taste für BidCos bzw. HmIP-RF und deren direkte Verknüpfung mit den jeweiligen Familiengeräten. Aber auch da werden die beiden Gruppen zeitlich gegeneinander versetzt angesteuert werden müssen.

mick_we
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2018, 15:29

Re: HmIP-BROLL-2 über Programme steuern

Beitrag von mick_we » 16.02.2024, 20:45

Noch mal neu angelegt und jetzt geht alles. Verrückt :-)

vielen lieben Dank und ein guter Hinweis mit der Zeitverzögerung.

Vielen lieben Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“