Lichtszenen programmieren - Zentrales Aus

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sascha_K.
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2024, 18:24
System: CCU und Access Point

Lichtszenen programmieren - Zentrales Aus

Beitrag von Sascha_K. » 17.02.2024, 18:42

Hallo Zusammen,

ich plane in meiner Küche das wired-System zu verbauen. Ich besitze eine CCU auf Basis eines Raspberry Pi.
Die Leuchten sollen folgend montiert werden:
- "indirekte Beleuchtung" im Raum über LED-Stripes (einfaches Licht, kein RGBW oder tuneable white) angeschlossen an "RGBW HmIP-RGBW"
- "Hängeleuchte Tisch" mit eingebautem LED-Stripes (einfaches Licht, kein RGBW oder tuneable white) angeschlossen an "RGBW HmIP-RGBW"
- "Beleuchtung Arbeitsplatte" mit eingebautem LED-Stripes (einfaches Licht, kein RGBW oder tuneable white) angeschlossen an "RGBW HmIP-RGBW"
- "Hängeleuchte über Arbeitsplatte" mit GU10 LED-Lampe angeschlossen an "HmIPW-DRD3"

Bedienung:
-Es werden an der Anrichte und an den beiden Zimmertüren jeweils ein Taster verbaut, zusätzlich möchte ich das Glasdisplay "HmIPW-WGD"
installieren, womit ich Lichtszenen und die Jalousien bedienen kann.

Jetzt folgende Idee:
-Wenn ich den Taster an der Tür betätige soll die "indirekte Beleuchtung" und "Beleuchtung Arbeitsplatte" jeweils auf 50% eingeschaltet werden.
- Im Glasdisplay, sollen Szenarien wie "Kochen" und "Essen" hinterlegt sein, die die einzelnen Leuchten auf unterschiedliche Helligkeit oder auch
ausschalten.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich den Raum verlasse und es sind alle Leuchten im Raum auf irgendeiner Helligkeitsstufe eingeschaltet, (z.B. durch ein Szenario vom Galsdisplay aus) kann ich das dann so programmieren, das ich mit dem Taster an der Tür mit einem Tastendruck alle Leuchten (sowas wie "Zentrales Aus") ausschalte. Oder müsste ich dafür einen separaten Taster an jeder Tür installieren um ein "Zentrales aus" zu schalten?

Ich hoffe ich habe es genau genug erklärt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Lichtszenen programmieren - Zentrales Aus

Beitrag von Roland M. » 17.02.2024, 19:02

Hallo und willkommen im Forum!
Sascha_K. hat geschrieben:
17.02.2024, 18:42
Wenn ich den Raum verlasse und es sind alle Leuchten im Raum auf irgendeiner Helligkeitsstufe eingeschaltet, (z.B. durch ein Szenario vom Galsdisplay aus) kann ich das dann so programmieren, das ich mit dem Taster an der Tür mit einem Tastendruck alle Leuchten (sowas wie "Zentrales Aus") ausschalte. Oder müsste ich dafür einen separaten Taster an jeder Tür installieren um ein "Zentrales aus" zu schalten?
Na ja, es ist die Frage, mit welchem Taster du das ganze ansteuern willst.
Ist es ein herkömmlicher Taster, der z.B. an einem HmIPW-DRI32 o.ä. hängt, kannst du nur zwischen kurzen und langen Tastendruck unterscheiden, was ich nicht gerne mache, da es keine sehr intuitive Bedienung ist. Wenn du dagegen eine Tastenwippe mit Mittelstellung nutzt (keine Ahnung, ob es das in der E-Installationstechnik gibt, analog zu einem HmIP-BRC2 oder BSM) hast du mehr Möglichkeiten.

Ich persönlich habe nur Funk und es in der Küche so gelöst, dass ich über Taster (einzeln, aber auch Szenen) das Licht vorgebe, aber ein Präsenzmelder schaltet effektiv das Licht. Das hat den Vorteil, dass ich die Küche verlassen kann und sich später, etwa beim Kontrollieren eines längeren Kochvorganges, das Licht wieder genau so einschaltet, wie ich die Küche verlassen habe.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sascha_K.
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2024, 18:24
System: CCU und Access Point

Re: Lichtszenen programmieren - Zentrales Aus

Beitrag von Sascha_K. » 17.02.2024, 19:10

Hallo Roland,

danke für die Antwort. Ja, es soll ein herkömmlicher Taster sein, der am HmIPW-DRI16 angeschlossen wird, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das mit dem langen Tastendruck bekomme ich persönlich bestimmt hin, aber der Rest der Familie wird bestimmt daran verzweifeln. Das lasse ich lieber.
Also komme ich wohl nicht um einen "zentralen Aus" an jeder Tür herum, oder?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Lichtszenen programmieren - Zentrales Aus

Beitrag von Roland M. » 18.02.2024, 02:29

Hallo Sascha!
Sascha_K. hat geschrieben:
17.02.2024, 19:10
Das mit dem langen Tastendruck bekomme ich persönlich bestimmt hin, aber der Rest der Familie wird bestimmt daran verzweifeln. Das lasse ich lieber.
Also komme ich wohl nicht um einen "zentralen Aus" an jeder Tür herum, oder?
Ich habe gerade gesehen, dass es auch einen HmIPW-BRC2 gibt. Damit wäre das klassische "oben ein - unten aus" (oder meinetwegen auch umgekehrt) gewährleistet, zumal du ja auch für den 6-fach-Taster schon den Bus legen musst. Ist aber nach wie vor eine Frage, wie du sonst im Haus / in der Wohnung Taster oder Schalter einsetzt. Ich persönlich bin kein Freund von (Stromstoß-) Tastern. Ist aber mein Problem! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sascha_K.
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2024, 18:24
System: CCU und Access Point

Re: Lichtszenen programmieren - Zentrales Aus

Beitrag von Sascha_K. » 18.02.2024, 11:05

Danke! So werde ich es machen! Ich nehme dann die HmIPW-BRC2.

frasiar
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2021, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lichtszenen programmieren - Zentrales Aus

Beitrag von frasiar » 12.03.2024, 10:42

Oder wenn es das Budget zulässt packst du dir an deine Ausschaltstelle das Glasdisplay. Dann kannst du damit über die Quick Action von oben nach unten vor dem Display wischen und alle Leuchtmittel schalten sich z. B. aus.
Finde ich sehr praktisch und nutze ich selbst auch so.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“