Direktverbindung DRBL4 -DRI32

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RobinPer
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2023, 16:01
System: CCU

Direktverbindung DRBL4 -DRI32

Beitrag von RobinPer » 10.03.2024, 08:33

Hallo zusammen,

nach zwei Jahren Altbausanierung kann ich nun endlich mein Homematic ip wired system mit CCU3 in Betrieb nehmen. Soweit funktioniert alles, nur ein Rollo bringt mich an den Rand der Verzweiflung. Insgesamt betreiben wir 12 Rollos über verschiedene DRBL4 wired Module. Das Arbeitszimmer läuft auf einem separaten Module, das aber genauso eingestellt ist wie alle anderen.
Wenn ich am Relais über den Mode Knopf den Channel des Rollos auswähle und dann über select den Channel aktiviere geht das Rolle wie es soll runter und bei erneuten drücken geht es wieder hoch. Natürlich möchte ich das Rollo nicht unten am Schaltschrank betätigen, weshalb ich im entsprechenden Raum einen Taster installiert habe, der über ein Ysty Kabel in ein DRI32 Modul geht. Jetzt habe ich eine Direktverknüpfung zwischen dem entsprechenden Kanal des Tasters vom DRI32 zum Kanal des Rollos des DRBL4 erstellt. Die Einstellung habe ich default gelassen. Bei Betätigung des Tasters geht das Rollo aber nur in eine Richtung, egal wie oft ich drücke. Wenn ich den Geräteeinstellungen vom DRBL4 die Ausgänge vertausche, geht das Rolle in die andere Richtung. Egal was ich einstelle, das Rollo kennt immer nur eine Richtung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Verkabelung liegt, da ich ja am Relais selber die korrekte Funktion testen kann. Alle übrigen Rollos im Haus habe ich gleich eingestellt und hier funktioniert es. Wenn ich das Gerät virtuell über die CCU3 ansteuere, kennt es auch nur ein Richtung. Vielleicht es es ja doch die Verkabelung, da werde ich noch mal mit dem Elektriker draufschauen.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich relativ neu in der homematoc Welt bin.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Viele G

RobinPer
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2023, 16:01
System: CCU

Re: Direktverbindung DRBL4 -DRI32

Beitrag von RobinPer » 17.03.2024, 10:23

Werksreset hat das Problem gelöst 😬

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“