HMIPW-FALMOT-C12 mit HMIP-VDMOT

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LeonDerProfi
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2024, 12:45
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

HMIPW-FALMOT-C12 mit HMIP-VDMOT

Beitrag von LeonDerProfi » 16.03.2024, 12:48

Hallo zusammen,

ich habe die HMIP-DVMOT zusammen mit den HMIP-WTH-2 Thermostaten.
Leider habe ich versehentlich den HMIPW-FALMOT-C12 dazu bestellt.

Habe ich eine Chance, das zum laufen zu bringen? Sind die Komponenten kompatibel und könnte ich anfach an dem Busanschluss des FALMOT die 24VDC über ein Netzteil einspeisen? Oder habe ich Pech und muss den Controller austauschen.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß Leon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HMIPW-FALMOT-C12 mit HMIP-VDMOT

Beitrag von Baxxy » 17.03.2024, 16:09

Um einen HmIPW-FALMOT-C12 zu betreiben brauchst du zwingend auch einen HmIPW-DRAP. Und die 24V Versorgung für beide dann.
IP Funk-Thermostate mit IP Wired-FBH-Controller soll zwar gehen, wird aber eher nicht empfohlen.

Ergo: den HmIPW-FALMOT-C12 zurückschicken und dafür den HmIP-FALMOT-C12 bestellen.
Oder halt eine IP-Wired Installation etablieren.

LeonDerProfi
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2024, 12:45
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: HMIPW-FALMOT-C12 mit HMIP-VDMOT

Beitrag von LeonDerProfi » 20.03.2024, 16:16

@Baxxy: alles klar, danke dir für die ausführliche Erklärung!
Ich werde den Controller austauschen.

Viele Grüße
Leon

SirWayne
Beiträge: 47
Registriert: 20.10.2019, 19:29
System: Access Point
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIPW-FALMOT-C12 mit HMIP-VDMOT

Beitrag von SirWayne » 17.04.2024, 23:23

Kann man die HmIP-VDMOT auch ohne HmIP-FALMOT betreiben. Ich brauche einen stufenlosen Stellantrieb für ein Zimmer.

Geht das auch einfach über Wandthermostat + HmIP-FALMOT + Raspberrymatic zu steuern?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“