LED auf Schaltaktor glimmt bei Aus

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

LED auf Schaltaktor glimmt bei Aus

Beitrag von IndianaJonas » 16.03.2024, 15:47

Hallo,

ich habe im meinem Haus einige Steckdosen über HMiP Schaltaktoren (im Schaltschrank) schaltbar. Mit ist zufällig aufgefallen, dass eine LED Leselampe, welche ich in eine Steckdose stecke noch glimmt, auch wenn die Steckdose ausgeschaltet ist.

Beobachtungen:

- Es tritt bei den meisten Steckdosen auf, nicht bei allen
- Es tritt nur mit dieser einen Leselampe auf und nur auf Steckdosen, nicht zum Beispiel mit Hue Deckenlampen oder anderen Spots, welche auch über Schaltaktoren gehen
- Ist eine Mehrfachsteckdose zwischen LED und Steckdose glimmt es nicht
- Mit einem Spannungsmeßgerät ist keine Spannung mehr messbar (weiß aber nicht die minimale Meßspannung)

Ist das normal, und was ist der Grund? Ich habe kein funktionales Problem, aber ich will sicherstellen, dass nichts falsch angeschlossen ist.

Meine Internet Recherge hat zwei für mich mögliche Gründe ergeben:
1. Induktionsspannung von anderen Leitungen (aber warum haben das manche Steckdosen dann nicht?) => das wäre dann wohl unbedenklich?
2. Phase und Null Leiter sind am Schaltaktor vertauscht, also es wird der Nullleiter geschaltet

Ich bin kein Elektriker und werde auch nicht selber an den Schaltschrank gehen :-)

Ich bin dankbar um jeden Hinweis!

Viele Grüße

Jonas

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: LED auf Schaltaktor glimmt bei Aus

Beitrag von robbi77 » 16.03.2024, 16:06

Steck sie mal andersherum ein …

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LED auf Schaltaktor glimmt bei Aus

Beitrag von IndianaJonas » 16.03.2024, 16:47

Getestet, das macht keinen Unterschied.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: LED auf Schaltaktor glimmt bei Aus

Beitrag von robbi77 » 16.03.2024, 17:06

1. Induktionsspannung von anderen Leitungen (aber warum haben das manche Steckdosen dann nicht?) => das wäre dann wohl unbedenklich?
Weil kein anderes Kabel parallel liegt, bei den anderen Steckdosen …?
==> ja
2. Phase und Null Leiter sind am Schaltaktor vertauscht, also es wird der Nullleiter geschaltet
Das lässt sich ja leicht messen, gegen Erde. 🤷‍♂️


LEDs sind manchmal sehr merkwürdig …

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: LED auf Schaltaktor glimmt bei Aus

Beitrag von dondaik » 16.03.2024, 18:15

".... Ist eine Mehrfachsteckdose zwischen LED und Steckdose glimmt es nicht...."

es gibt verschiedene arten von mehrfachsteckdosen - welche ?

ansonsten einfach mal nach "grundlastelement" suchen... kann man bei elv sogar, genau aus diesem grund, kaufen..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“