Zwei Netzteile in den Unterverteilungen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saveman168
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2019, 18:53

Zwei Netzteile in den Unterverteilungen

Beitrag von saveman168 » 18.03.2024, 22:15

Ich möchte im Garten in meiner Holzhütte einen IP wired Access Point mit DRS8 Schaltaktor einbauen. Hier liegt ein Netzwerkkabel und alles ist gut. Später möchte ich vielleicht im Haus weitere IP wired Geräte anschließen. Diese Garten Unterverteilung ist 66m von der Hauptverteilung entfernt. Für das Bus Signal liegt ein CAT 5 Kabel. Was mache ich mit der 24 V Versorgungsspannung? Über das cat 5 Kabel kommt vielleicht nicht mehr 24V an bei 66m Entfernung. Kann man dann ein zweites Netzteil in der Hauptverteilung setzen und die beiden Netzteile über das cat 5 Kabel verbinden. Dann liegen beide Netzteile auf gleichem Potential, die Leistung muss aber nicht über die dünnen cat 5 Drähte, sondern sofort aus dem jeweiligen Netzteil kommen. Oder wird es über das cat5 Kabel auch ohne zweites Netzteil über so eine Distanz funktionieren?

Save

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Zwei Netzteile in den Unterverteilungen

Beitrag von gnom » 20.03.2024, 10:06

bei 66m mußt Du bei einem 0.25mm² Kabel schon mit einem Spannungsverlust von 10-20% rechnen - je nachdem, wieviel Strom fließen wird (veiviele Geräte Du wo hast).
Ich würde bei solchen Strecken auf jeden Fall Redundanz einbauen.
Evtl. hilft Dir das ja auch ein wenig weiter
https://technikkram.net/blog/2019/02/06 ... -auslegen/
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

saveman168
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2019, 18:53

Re: Zwei Netzteile in den Unterverteilungen

Beitrag von saveman168 » 22.03.2024, 22:14

@gnom: danke für die Info. Der Link hat geholfen.

Save

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“