Signale von Honeywell DT-7235T EU empfangen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LoGYnaCY
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2019, 17:19

Signale von Honeywell DT-7235T EU empfangen

Beitrag von LoGYnaCY » 29.03.2024, 00:46

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich mit dem Thema im Richtigen Bereich und werde hier nicht direkt vertrieben :lol:
Also zu meiner Situation:

Ich hab bereits eine Homematic CCU3 und diverse Homeatic IP Geräte (Thermostate, Fensterkontakte, Steckdosen, usw.) alle bisher über Funk von der IP-Serie.
Wir haben im Haus derzeit an einigen Stellen noch alte Bewegungssensoren von Honeywell verbaut die via Kabel angeschlossen werden.
Jetzt ist meine Idee diese Smart zu machen damit ich die auch in mein Smart-Home mit integrieren kann, also ich möchte die Signale der Bewegungsmelder irgendwie in Homematic oder Homeassistant bekommen.
Daher die Überlegung mit HomeMatic IP Wired dies zu machen. Ich bräuchte selbstverständlich den Homematic IP DRAP und dann noch einen HmIPW-DRI16?!

Würde das so funktionieren wie ich mir das vorstelle oder gibt es da einen anderen Weg?
Oder müsste ich Sie Bewegungsmelder vielleicht an einen ESP / Arduino oder anderen Mikrocontroller anschließen damit ich die Signale der Sensoren irgendwie brauchbar bekomme?

Freue mich auf eure Vorschläge :D

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Signale von Honeywell DT-7235T EU empfangen

Beitrag von Roland M. » 29.03.2024, 01:15

Hallo!
LoGYnaCY hat geschrieben:
29.03.2024, 00:46
Wir haben im Haus derzeit an einigen Stellen noch alte Bewegungssensoren von Honeywell verbaut die via Kabel angeschlossen werden.
[...]
Daher die Überlegung mit HomeMatic IP Wired dies zu machen. Ich bräuchte selbstverständlich den Homematic IP DRAP und dann noch einen HmIPW-DRI16?!

Würde das so funktionieren wie ich mir das vorstelle oder gibt es da einen anderen Weg?
Ja, sicher wird das funktionieren!

Die Frage ist bloß, lohnt sich der Aufwand?
Mir einem HmIPW-DRAP + HmIP-DRI16 bist du mit ca. 300 Euro mit im Spiel.
Mit einem HmIP-SPI oder HmIP-SMI bist du mit etwa 50 Euro pro Gerät dabei.

Daher definiere bitte "an einigen Stellen"! ;)

Und vor allem, wie sind die derzeitigen Bewegungsmelder verdrahtet?
Sollten die nicht in die Verteilung gehen, hast du ohnehin schlechte Karten, dann würde die Verkabelung eine nicht zu vernachlässigen de Komponente werden!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

LoGYnaCY
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2019, 17:19

Re: Signale von Honeywell DT-7235T EU empfangen

Beitrag von LoGYnaCY » 29.03.2024, 12:30

Hi Roland,

das hört sich doch schon mal gut an. Ich verstehe den Ansatz der Homematic IP Funk Geräte, hab auch im Haus derzeit einen HmIP-SPI und einen HmIP-SMI nur sehe ich das Problem mit den Batterien darin. Die beiden Geräte (HmIP-SPI und HmIP-SMI) hab ich nur angeschafft weil nicht möglich war zu denk Orten noch Kabel nachträglich zu verlegen ohne großen Aufwand, sprich Wände auf zu machen usw.
Daher definiere bitte "an einigen Stellen"! ;)
Derzeit sind es 7 Honeywell Bewegungsmelder.
Die Frage ist bloß, lohnt sich der Aufwand?
In meinem Fall schon, über die Kosten vom HmIPW-DRAP + HmIP-DRI16 bin ich mir durchaus im klaren. Neue Bewegungsmelder würden ca. von den Kosten auf das selbe wie die Anschaffung der Homematic IP Wired Komponenten kommen. Nur möchte ich nicht noch mehr Batteriebetriebene Smart-Home Geräte, vor allem in diesem Fall nicht wenn bereits Leitungen mal verlegt wurden die ich verwenden kann :)
Und vor allem, wie sind die derzeitigen Bewegungsmelder verdrahtet?
Bisher gar nicht, es wurde mal in einer Bauphase die schon einige Jahre zurückliegt angefangen aber dabei ist es auch geblieben :lol:
Es liegen 8-Adrige Telefonkabel zu den Bewegungsmeldern die alle dann im Haus zu einer zentralen Stelle zusammenkommen. Dort wollte ich dann den HmIPW-DRAP + HmIP-DRI16 verbauen und ein Netzwerkkabel hin ziehen für den DRAP.

Wenn das alles so klappt wie ich mir das denke wie würde ich das am besten testen und vor allem beim HmIP-DRI16 anschließen / einstellen?
Dateianhänge
20240329_122151.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“