Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Markus!
Beiträge: 26
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von Markus! » 03.04.2024, 21:24

Hallo zusammen

nach dem Update auf 1.10.18 funktionieren meine 4 Fach-Rollladen-Jalousie-Aktoren DRBL4 nicht mehr korrekt: Die Jalousien reagieren nicht auf Lamellenpositionen, weder über Direktverknüpfungen noch in der GUI. (Die Rolläden Funktionieren ohne Probleme).

Ich habe im Forum nur Probleme zu HmIP-BROLL nach Firmwareupdate gefunden aber nichts zu DRBL4.
Ich habe schon versucht die Direktverknüpfung neu zu machen. Leider hat das nichts gebracht.

Sollte ich einen Werksreset oder ein Firmware-Downgrade in Betracht ziehen? Tipps?
Habt ihr für mich nen Tip?

DANKE FÜR DIE HILFE
Zuletzt geändert von Markus! am 04.04.2024, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Jürgen_1
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2024, 17:29
System: CCU

Re: Probleme DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von Jürgen_1 » 04.04.2024, 17:41

Hallo Markus,

ich habe seit gestern nach dem Firmwareupdate auf 1.10.18 genau das gleiche Problem, aber nur bei einem von insgesamt vier aktualisierten Geräten. Bei dem betroffenen DRBL4 dann auf allen vier gesteuerten Jalousien (Höhe geht, Lamellenneigung nicht mehr).

Auf meine diesbezügliche Frage an den technischen Support wurde ich an meinen Fachhandwerker verwiesen, der wiederum seinen Lieferanten fragen soll. Eine ältere Firmware habe ich leider nicht mehr. Leider keine Lösung, aber gleiche Betroffenheit.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9819
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1383 Mal

Re: Probleme DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von Roland M. » 04.04.2024, 17:43

Hallo!

Handelt es sich bei diesem Problem um die Funk- oder wired-Version?
HmIP-DRBL4 oder HmIPW-DRBL4?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Jürgen_1
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2024, 17:29
System: CCU

Re: Probleme DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von Jürgen_1 » 04.04.2024, 18:07

Hallo,
bei mir ist es die Wired-Version (HmIPW-DRBL4).
Viele Grüße
Jürgen

Markus!
Beiträge: 26
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Probleme DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von Markus! » 04.04.2024, 19:06

Bei mir ist es auch die wired Version (Titel habe ich geändert)

migier
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2020, 20:28

Re: Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von migier » 05.04.2024, 15:48

Hallo, gleiches Problem bei mir seit Update, Lamellenposition klappt nicht mehr. Wenn ich den Behangwert und Lamellenposition über Kanaleinstellung Gleichzeit im Programm anfahren lasse, zeigt er im Gerät einen Unterschied zwischen Anfahret und realen Werten an. Gibt es Lösungen hierzu?

migier
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2020, 20:28

Re: Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von migier » 05.04.2024, 17:31

Nachtrag: an dem Aktor hängen 3 Raffstore, allerdings macht nur einer Probleme…gleiche Einstellungen und Anfahren via Programm

migier
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2020, 20:28

Re: Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von migier » 06.04.2024, 10:49

Gibt es vielleicht jemanden mit gleichem Problem und gefundener Lösung?

Markus!
Beiträge: 26
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von Markus! » 08.04.2024, 12:57

Lösung habe ich keine aber einen Workaround

Ich habe ein Downgrade der Firmware gemacht. Hier kann die FW heruntergeladen werden https://github.com/jp112sdl/HMDeviceFir ... 221019.tgz

Ablauf ist wie normal ein update durchgeführt wird. Einfach Firmware hochladen und dann auf "update drücken"
--> danach haben die Jalousien funktioniert.

Hat jemand schon einen Werksreset ausprobiert?

migier
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2020, 20:28

Re: Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von migier » 08.04.2024, 18:10

Klar, gute Idee, mach ich! Danke! Und ja, Werksreset etc will ich vermeiden, da blöder Aufwand :-(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“