Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Jürgen_1
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2024, 17:29
System: CCU

Re: Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von Jürgen_1 » 08.04.2024, 18:33

Hallo Markus,

vielen Dank. Nach dem Downgrade der vorherigen Firmware funktioniert alles wieder.

Viele Grüße

Jürgen

migier
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2020, 20:28

Re: Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von migier » 08.04.2024, 19:25

Frage mich, ob es doch so wenige mit dem Problem sind? ELV sollte das doch wissen und ein Update nachschieben? Wenn da was kommt, kann man die Bug-Version überspringen? Irgendwas wichtiges in der Version gewesen, wo man nun durch abwarten ein Risiko hat?

Markus!
Beiträge: 26
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von Markus! » 10.04.2024, 20:38

Vielleicht nochmals ein Workaround.
Anscheinend funktionieren manche Jalousie Aktoren auch mit der neuen Firmware problemlos. Vielleicht könnte man die Aktoren mehrmals Ab- und Downgrade bis die Aktoren mit der Firmware funktionieren.

Vielleicht melden sich hier noch ein paar Benutzer die keine Probleme haben? (Wir könnten ne Umfrage machen)

migier
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2020, 20:28

Re: Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von migier » 15.04.2024, 21:48

Gibt es schon Neuigkeiten? Ein Aktor von 4, zickt auch mit der alten Firmware rum :-(

Kato007
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2018, 09:44
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von Kato007 » 20.04.2024, 13:11

Liebe Benutzer,

mit dem Downgrade funktioniert es so "lala" - aber es funktioniert. Habe den Glastaster und die Einstellung mit den Direktverbindungen sind sehr mühsam. Gibt es einen "Profi" der mal die Einstellungen als Beispiel Posten könnte mit dem es sicher funktioniert?
Dateianhänge
2024-04-20 11_33_25-RaspberryMatic WebUI.png
2024-04-20 13_10_38-RaspberryMatic WebUI.png
2024-04-20 13_10_38-RaspberryMatic WebUI.png (22.94 KiB) 99 mal betrachtet

MiKu
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2024, 11:07
System: CCU

Re: Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von MiKu » 01.05.2024, 11:24

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit meinen DRBL4 und einen Workaround gefunden.

Wenn ich sie programmgesteuert heruntergefahren habe muss ich 2 mal auf die Wandtaster drücken um sie wieder hoch zu fahren.
Der Lösungsvorschlag von eQ3 alles zu löschen und neu zu programmieren hat das Problem nicht gelöst, also habe ich weiter gesucht.

Obwohl alle DRBL4 auf den Betriebsmodus „Rollade“ eingestellt sind ist trotzdem im Programm eine „Jalousie-Kanalaktion“ mit Behanghöhe und Lamellenposition möglich.
Wenn ich die Rolladen programmgesteurt über die „Jalousie-Kanalaktion“ mit Behanghöhe = 0% und Lamellenposition = 0% herunter fahre kann ich sie anschließend wie gewohnt mit einem Tastendruck hoch fahren.
Setze ich die Lamellenposition hingegen auf „ignorieren“ oder „100%“, dann muss ich trotz der Kanalaktion 2 mal auf die Taster drücken um sie wieder hoch zu fahren, genauso als wenn ich die "Rolladen-Aktion" ohne Lamellenpostion nur mit Behanghöhe = 0% nutze.
Wenn ich die Rolladen programmgesteuert hoch fahre ist es egal, ob ich die "Rolladen-Aktion" ohne Lamellenpostion oder die „Jalousie-Kanalaktion“ mit Lamellenposition nutze. In beiden Fällen fahren sie anschließend mit einem einzelnen Tastendruck runter.

Ich habe das an eQ3 zurück gemeldet und folgende Antwort erhalten:
Es ist nicht normal das die „Jalousie-Kanalaktion“ mit Behanghöhe und Lamellenposition verfügbar ist obwohl die DRBL4 auf Rolllade eingestellt ist

Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und Bewertung weitergegeben. Sofern Optimierungen möglich sind, fließen diese in die Releaseplanung ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine individuelle Rückmeldung in diesem Fall leider nicht erfolgen kann.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder andern.

Robertooo
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2021, 13:11
System: CCU

Re: Probleme HmIPW-DRBL4 nach Firmwareupdate auf 1.10.18

Beitrag von Robertooo » 03.05.2024, 09:39

Feedback auch von mir zum Problem / Störung Homematic IP Lamellenneigung / STeuerung.

Ich nutze 4 Jalousieaktoren (Wired) mit Steuerung über DRAP , d.h. via APP.

Selbes beschriebenes Problem nach Firmwareupdate bei allen Jalousien. (2 Aktoren steuern Jalousien).

Aktueller Stand/ Aussage seitens Homematic SEHR Unzufriedenstellend:

Nach Firmware-Update > Neigungs-Einstellung der Jalousieaktoren funktioniert nicht mehr + Meldung an Homematic Support > Wird durch Homematic bestätigt, Man prüft > Nachfrage wann Lösung, da jetzt Sommer und Jalousieneigung ja elementar> Antwort jetzt: „Bieten keinen Support Für Wired Komponenten an“, bitte über Fachbetrieb fragen.

Anscheinend ist das Problem noch nicht gebannt seitens Homematic und wird über "Bitte an Fachbetrieb fragen" "gelöst".

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“