Homematic DRAP reagiert nicht mehr, sitze im dunkeln

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
D4rki
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2024, 08:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic DRAP reagiert nicht mehr, sitze im dunkeln

Beitrag von D4rki » 04.04.2024, 19:58

Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht wo ich am besten Anfange, deshalb will ich mein Problem euch erst einmal beschreiben und hoffe auf eure Hilfe. Gestern habe ich festgestellt, dass unsere Aussenbeleuchtung nicht mehr geht. Ich vermute, es hängt mit dem Austausch des Stromzählers zusammen. In der CCU3 habe ich dann auch Servicemeldungen gesehen, die ich bisher nicht gesehen habe.

"Kommunikation gestört." mit dem DRAP, DRI und DRS.

Habe dann in der Hoffnung es dann zu lösen, DRAP, DRI und DRS resettet und dabei dann auch die letzten Informationen aus dem Speicher gehauen, weshalb ich nun auch noch ein paar tote Lichtschalter im Haus habe.

Nun stellt sich mir, was ich nun am besten versuchen soll um alles wieder zum laufen zu bekommen. Der DRAP leuchtet blau und ist wohl mit dem Server verbunden. In der CCU3 WebGui habe ich kein Zugriff auf die DRI oder DRS. Versuche ich einen Schaltaktor einzuschalten, so kommt eine Wartekreis und nichts passiert. Die Tests sind auch erfolglos. Die Schaltung direkt am Schaltkasten funktioniert, zumindest bei dem DRS, beim DRI wegen fehlender Programmierung nichts mehr.

Soll ich jetzt wirklich alles reseten inkl. CCU3 oder habt ihr noch andere Ideen? Würde den Elektriker an der Nase auch herziehen, aber die kennen sich auch nicht mit dem Thema aus, also habe ich am Ende nur noch mehr Probleme.

Bitte helft mir. Danke.

Gruß Alex :twisted:
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.04.2024, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gerti
Beiträge: 3038
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Homematic DRAP reagiert nicht mehr, sitze im dunkeln

Beitrag von Gerti » 05.04.2024, 07:18

Hi!

Wenn der DRAP blau leuchtet, ist er nicht mit der CCU verbunden, sondern mit der Cloud.
DRAP einmal aus der CCU löschen und dann neu anlernen, danach sollte er türkis leuchten und es sollte wieder alles gehen.

Gruß,
Gerti

D4rki
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2024, 08:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic DRAP reagiert nicht mehr, sitze im dunkeln

Beitrag von D4rki » 05.04.2024, 20:05

Perfekt, dass war das Problem. Super, vielen Dank. Jetzt geht mir wieder in Licht auf.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“