Ab FW 3.xx.xx endgültig nur noch 2 DRAP bzw. LAN-Gateways möglich?!

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Highfly78
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2015, 13:08
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ab FW 3.xx.xx endgültig nur noch 2 DRAP bzw. LAN-Gateways möglich?!

Beitrag von Highfly78 » 07.04.2024, 15:36

Hallo Gemeinde!
Ich bin schon seit einigen Jahren dabei, bin aber heute fast an meine Grenze gestoßen. Am Ende konnte ich das Problem lösen, möchte aber hier meine Erfahrung teilen:

Mein Setup:
Ich verwende die CCU3.
Eine HMIP-Wired Konfiguration mit 2 HMIPW-DRAP, sehr vielen HMIPW-WRC6, einigen HMIPW-DRD3, DRS8 und DRBL4 sowie HMIPW-STHD.
HMIP Funkkomponenten sind hauptsächlich die HMIP-ETRV-E-S, HMIP-SRH, HMIP-SWSD und ein paar HMIP WRCC2.
Vereinzelt gibt es auch noch ein paar HM-Komponenten, hauptsächlich Schalt-/Messsteckdosen HM-ES-PMSW1-PL. Da diese hauptsächlich im Keller zum Einsatz kommen, wo kein Wired-system verbaut wurde, hängt im Keller die alte CCU2 als LAN-Gateway.

Gestern habe ich -nach langer Zeit- mal wieder ein FW update der CCU3 gemacht. Von 2.61.?? auf die aktuelle 3.75.6 Das Update lief problemlos durch, danach bekam ich aber folgende Probleme mit meinen Wired-Komponenten:

- Ich kann mit Tasten der HMIPW-WRC6 keine CCU-Programme auslösen.
- Programme, die als Auslöser etwas anderes haben als Wired-Komponenten laufen und schalten auch die Wired-Aktoren
- Alle Thermostate zeigen 0 Grad an
- keine Funktionstests (WebUI->Eintellungen->Geräte->...Gerät auswahl...->Funktionstest->Test starten) mit Wiredkomponenten laufen durch. Die gelbe Anzeige erscheint - mehr passiert nicht
- Protokollierung von Wiredkomponenten funktioniert nicht
- Direktvernüpfungen innerhalb von Wired funktionieren - Stati werden nicht in der WebUI angezeigt
- Mit der Web-UI kann ich wired-Komponenten steuern, Stati in der Web-UI ändern sich ebenfalls nicht
- Löse ich Programme mit Wiredkomponenten als Auslöser manuell per Web-UI aus werden sie korrekt ausgeführt (gem. den falschen Stati in der Web-UI)
- nicht zuletzt: 5 Minuten nach Neustart hatte das Syslog (nur Fehler loggen) bereits knapp 30.000 Zeilen - das ist sogar für HM viel...

Zusammenfassung:

Die Wiredkomponenten lassen sich ansprechen, melden aber nichts zurück.


Lösungsversuche:

- CCU3 Neustart, incl. Browserdaten
- DRAP Neustart
- DRAP Firmware AUF 3.0.20 aktualisiert (war erst nach FW update der CCU angeboten worden)
- Protokollierung (Wiredkomponenten schreiben nichts ins Protokoll)
- Netzwerk-Neustart (Geräte werden im Netzwerk gefunden und sind ja auch steuerbar)

Tatsächliche Lösung:

Nach ablernen des LAN-Gateways sind alle Fehler (soweit ich das bisher beurteilen kann) verschwunden. Es klingelte mir irgendwie in den Ohren dass an der CCU höchstens 2 LAN-Gateways betrieben werden können und dass die DRAPs auch dazu gerechnet werden - und das scheint auch der Fehler gewesen zu sein, bzw. werden solche Setups ab der FW 3.xx.xx nun endgültig nicht mehr unterstützt - daher der Titel des Threads.
Ursprünglich hatte ich sogar 2 LAN-Gateways und 2 DRAPs betrieben, immer ohne Probleme, aber das scheint nun nicht mehr möglich zu sein.

Viele Grüße aus Dortmund

PS Falls jemand eine Idee hat wie ich trotz zweier DRAPs meine LAN-Gateway wieder in Betrieb nehmen kann, dann gerne melden! Im Keller ist, besonders seit der aluminuimkaschierten Kellerdeckendämmung, ziemlich dunkel - von der CCU3 her...
--------------------------------------------
349 Kanäle in 110 Geräten und 116 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ab FW 3.xx.xx endgültig nur noch 2 DRAP bzw. LAN-Gateways möglich?!

Beitrag von chrisu » 08.04.2024, 21:43

Hallo,

ich kann Dir leider keine Lösung liefern, aber ich kann Dir zumindest bestätigen das mehr als 2 Gateways funktionieren.

Meine Installation:
1x CCU3 (3.73.9)
2x HmIP-HAP (3.0.18)
3x HmIPW-DRAP (3.0.20)
1x HM RF-LAN Gateway
1x HM RS485 Gateway

Wovon das HM RS485 Gateway & 1 HmIPW-DRAP + HM-Wired & HmIP-Wired Komponenten am selben BUS hängen.

Also alles völlig unsupported seitens EQ3 und trotzdem seit Jahren Problemlos.

Hast Du den HAP auch auf die aktuelle Firmware aktualisiert?
Bzw. versuch es eventuell mit der CCU3 3.73.9, vielleicht haben die in der letzten Version was verbockt....
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ab FW 3.xx.xx endgültig nur noch 2 DRAP bzw. LAN-Gateways möglich?!

Beitrag von NickHM » 09.04.2024, 11:57

Highfly78 hat geschrieben:
07.04.2024, 15:36
Alle Thermostate zeigen 0 Grad an
Falls wir von HMIP Thermostaten reden ... ist das nach einem Neustart der CCU normal.
Entweder warten, bis die Geräte sich selbst melden, oder eine Bedienung am Gerät selbst durchführen (Soll Temp / Auto - manu ...)
Dann aktualisiert sich auch die Ist Temp.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13866
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Ab FW 3.xx.xx endgültig nur noch 2 DRAP bzw. LAN-Gateways möglich?!

Beitrag von robbi77 » 09.04.2024, 13:44

Gestern habe ich -nach langer Zeit- mal wieder ein FW update der CCU3 gemacht. Von 2.61.?? auf die aktuelle 3.75.6
Eine 2.xx.xx gab es nie für die CCU3, das ist die FW für eine CCU2 …

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9817
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1383 Mal

Re: Ab FW 3.xx.xx endgültig nur noch 2 DRAP bzw. LAN-Gateways möglich?!

Beitrag von Roland M. » 09.04.2024, 15:09

Hallo!
robbi77 hat geschrieben:
09.04.2024, 13:44
Eine 2.xx.xx gab es nie für die CCU3, das ist die FW für eine CCU2 …
Jein.
Als OCCU-Projekt gab es Raspberrymatic schon als 2.x und damit theoretisch auch auf einer CCU3-Hardware (Raspi) lauffähig.
Allerdings war die letzte 2er-Version 2.35.16 (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 6.20180826).
Somit deutet das x.61.xx aber wirklich auf eine 3er-Version hin (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 5.20211113 ff.).

In der Welt von eQ-3 ist eine Firmware 2.xx aber tatsächlich (nur) für die CCU2.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13866
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Ab FW 3.xx.xx endgültig nur noch 2 DRAP bzw. LAN-Gateways möglich?!

Beitrag von robbi77 » 09.04.2024, 17:23

Paralleluniversum … :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“