Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von chka » 20.06.2018, 20:46

habe es danke

man muss wie hier zu sehen
https://cybergibbons.com/wp-content/upl ... /photo.jpg

die Lötbrücken rausmachen, später kann man mit dem jumper wieder auf 5v ändern
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von chka » 20.06.2018, 21:29

DANKE Jetzt hats geklappt, habe allerdings einen neuen gebaut
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 22.06.2018, 12:56

Hallo,

ich habe mich mal an einer Universalplatine versucht, die für die meisten Projekte funktionieren sollte.
Vielleicht könnt ihr ja mal drüber gucken und mir Vorschläge und Ideen benennen. (oder auch Fehler , was ich nicht hoffe).

Natürlich kenne (und verwende ich selbst auch )die Universalplatine von deimos. Ich habe hier nur noch mehr Pins rausgeführt und die Möglichkeit hinzugefügt, den Arduino auch über den RAW-Pin zu versorgen. Ebenso kann ein Stepup/Stepdown eingebaut werden.
Ein Pullupwiderstand an D3 kann eingebaut werden (z.B: Nachbau Temperatursensoren oder 1..8 Temperatursensoren) und es können 2 NTC Widerstände (an A0 und A1) eingebaut werden. Die Platine hat die Abmessungen von 33x47mm und ist damit noch recht klein geblieben.
Von der Rückseite kann man per ISP Schnittstelle den Arduino programmieren. Zudem gibt es 4 x I2C-Schnittstellen.

Erstellt habe ich es mit Eagle 7.6.0 (kostenloses Tool)
In der Zip Datei befinden sich die Schaltung, das Board und alle Gerber Files.

Gruß Carsten
Dateianhänge
CS-UNI-SEN-PCB.zip
Erster Versuche Universalplatine
(154.65 KiB) 58-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bratmaxe am 22.06.2018, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von deimos » 22.06.2018, 13:44

Hi,

sieht ordentlich aus. Ein paar Kleinigkeiten:

- Im Silk steht Arduino Por Mini
- 90° Abzweige bzw. T-Kreuzungen sollten bei Leiterbahnen vermieden werden
- Die Dukos sind recht groß (muss jetzt nicht schlimm sein, fällt nur ziemlich auf)
- Revisionsnummer im Silk wäre nicht schlecht

Für den ISP Port bietet es sich vermutlich an, vor dem Einlöten des Arduinos irgendeine Isolationsschicht auf die Unterseite zu kleben, damit man da nicht versehentlich einen Kurzschluss beim Programmieren erzeugt an den Dukos vom Arduino. Aber von der Idee finde ich das Teil da unten gut, weil ungenutzen Platz verwendet.

Viele Grüße
Alex

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 22.06.2018, 14:18

Hallo,

den Schreibfehler korrigiere ich direkt :D auch Rev Nummer trag ich mal ein.. Muss ja jetzt schon die 1.1 sein :D

Bei dem ISP-Port war meine Überlegung, das man den gar nicht einlötet, sondern zum Programmieren die Pinns verkantet.
Aber auch dabei sollte man aufpassen, das man nicht hinten am Arduino etwas brückt, von daher ist der Hinweiss sicher sinvoll.

Was die Anordnung der Leiterbahnen angeht, sowas hatte ich in meiner Ausbildung auch mal.. ist schon "ewig" her. Ich habe das Routing aber komplett EAGLE überlassen. Zumal der Platz bei der Masse an Pins nicht unbedingt noch ausreicht um die Leiterbahnverläufe zu optimieren.
Hatte das mit den 90° Knicken nicht irgendwas mit Frequenzen zu tun, was bei Gleichstrom nicht ganz so wichtig ist (bei PWM aber evtl. dann doch wieder)? :?: :?: lang lang ist es her... Aber da weißt du sicher viel mehr als ich. Habe mich da jahrelang nicht mehr mit beschäftigt..

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Gruß Carsten

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von deimos » 22.06.2018, 14:40

Bratmaxe hat geschrieben: Bei dem ISP-Port war meine Überlegung, das man den gar nicht einlötet, sondern zum Programmieren die Pinns verkantet.
Aber auch dabei sollte man aufpassen, das man nicht hinten am Arduino etwas brückt, von daher ist der Hinweiss sicher sinvoll.
So hatte ich das verstanden und grade wegen dem Einstecken sehe ich die Gefahr der Kurzschlüsse, wenn man das nicht irgendwie abisoliert. Da wir hier aber primär von Signalleitungen reden, reicht da vermutlich sogar ein gut plazierter Tesastreifen, nur beim Löten muss man dann aufpassen, sonst stinkt es. :wink:
Bratmaxe hat geschrieben: Was die Anordnung der Leiterbahnen geht, sowas hatte ich in meiner Ausbildung auch mal.. ist schon "ewig" her. Ich habe das Routing aber komplett EAGLE überlassen. Zumal der Platz bei der Masse an Pins nicht unbedingt noch ausreicht um die Leiterbahnverläufe zu optimieren.
Hatte das mit den 90° Knicken nicht irgendwas mit Frequenzen zu tun, was bei Gleichstrom nicht ganz so wichtig ist (bei PWM aber evtl. dann doch wieder)? :?: :?: lang lang ist es her... Aber da weißt du sicher viel mehr als ich. Habe mich da jahrelang nicht mehr mit beschäftigt..
Ich hatte da auch jahrelang Pause und habe mich erst jetzt wg. AskSinPP wieder damit beschäftigt. Und leider hatte ich das auch nur relativ rudimentär in der Berufsschule, wobei dass das einzige Fach war, bei welchen ich in der Schule wirklich was gelernt habe.
Rein von den Signalen dürfte es hier egal sein, ist ja keine Hochfrequenz und rein DC. Bei hoher Strömen kann es auch problematisch werden aufgrund der Veränderung des Leitungsquerschnitts im Winkel, aber auch das ist hier ja egal. Es wird halt überall empfohlen, dass man es nie machen soll, dann braucht man auch nicht drüber nachdenken, ob es jetzt geht, oder nicht.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von stan23 » 22.06.2018, 19:03

Ich habe vor geraumer Zeit mal gelernt/gehört, dass die 90° Winkel schwieriger zu fertigen sind, weil da im Eck das Kupfer nicht ganz rausgeätzt wird.
Und dann verringert sich evtl. der Abstand zur Nachbarbahn.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von klassisch » 22.06.2018, 20:37

Ja, das hat Fertigungs- und Ästhetik-Gründe. In meiner Schulzeit gab es die ganzen Layoutprogramme noch nicht, man hat alles per Hand layoutet und Bahnen als Meterware auf Folie (meist Acetatfolie) geklebt. Da ich dann hinterher alles selbst belichetet, geäzt und gebohrt habe, war ich auch mit rechten Winkeln zufrieden.
Wenn man es mit hohen Frequenzen zu tun hat, werden Laufzeitunterschiede zwischen verschiedenen Signalen wichtig. Dann muß man darauf achten, daß die zusammengehörigen Leiterbahnen gleich lang sind. Das sieht man dann an den geschlängelten Leiterbahnen.
Beispielsweise auf diesem Bild des Orange Pi Plus 2e zwischen dem H3 Prozessor und den 4 hynx RAM-Bausteinen und dem Samsung eMMC Bild
Typischerweise bei der Anbindung von DDR-RAMs etc. Das ist dann schon etwas anspruchsvoller.
So richtig faszinierend wird es aber bei richtiger HF mit den distributed element filter

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von DiJe » 25.06.2018, 16:48

Hallo,
meine Arduinos sind diese hier,
https://www.ebay.de/itm/1-2-5-10Stks-Pr ... 2749.l2649
Funkmodell diese
https://www.ebay.de/itm/CC1101-Wireless ... 2749.l2649
Die letzte Sendung bereitet mir brobleme.
Bei GND und PIN8 wird ja gesendet u. LED rechts oben,leuchtet in kurze Interwalle.
Jetzt passiert garnichts.
Habe 5 Stück gelötet, alle das gleiche Syntom.
Gestern habe ich noch den HB-UNI-Sen-WEA angelernt, hatte da schon schwierigkeiten,
hat im Endeffekt doch geklappt.
Heute morgen funktioniert der auch nicht mehr.
Hat das vieleicht mit der CCU irgendwas zutun ?
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 25.06.2018, 21:01

Hallo.

Ich habe heute nochmal ein bisschen basteln können und habe zwei Problemchen.

1. Bei einer Direktverknüpfung eines zweichfach wandtasters und eines Arduino HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1.
Dieser schaltet immer genau dreimal beim langen Tastendruck. Also ein aus ein oder aus ein aus.
Ich habe die Verknüpfung nun öfter neu angelegt aber es bleibt immer gleich. Gibt es hier ein bekanntes Problem?

2. Ich habe Papa's Sketch den Hm-Sen-MDIR auf einen Arduino programmiert und an die CCU angelernt. Wenn ich nun den Pir auslöse. Dann wird das auf dem seriellen Monitor sofort angezeigt. Aber der Status in der CCU ändert sich nie. Ein Kollege hatte genau dasselbe Problem und hat dann den anderes sketch für dem MDIR wm55 verwendet.
Kann ich auch machen, wollte nur fragen ob das bekannt ist bzw. Ob es sogar eine Lösung gibt.


Gruß Carsten
Gruß Carsten

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“