AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Analyzer Nutzung

Ich habe einen Analyzer oder plane einen zu bauen
72
29%
Das Display ist für mich wichtig
21
9%
Ich nutze überwiegend die WebUI
42
17%
Langzeitdaten sind mir wichtig (Analyzer läuft 24/7)
50
20%
Ich möchte den Analyzer als RaspiMatic Addon oder auf einem Server dauerhaft betreiben
62
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 247

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 389
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 25.03.2020, 22:10

Aha! Verständnisproblem meinerseits. Ich dachte FHEM gibt auch ein XML zurück aber das ist ja ein POJO.
Fix gepusht und baut gerade. Lade dir bitte in (ab ca 22:30 Uhr) die Version 0.0.0 runter, als Commit solltest du im Info Tab dann 9baae6 sehen und hoffentlich klappt es damit dann.

Greets

rih
Beiträge: 48
Registriert: 09.05.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von rih » 25.03.2020, 22:57

Jetzt klappt es! Danke.
Was mir noch auffällt: bei meinen Heizungs-Aktoren HM-ES-PMSW1-PL steht bei "An" eine 0 drin, während bei allen anderen Geräten bei "An" VCCU steht. Hast Du da eine Idee?

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 389
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 25.03.2020, 23:06

Freut mich zu hören.

Von und An ist der Device-Name oder, wenn Name nicht verfügbar, die Adresse. Du kannst mal mit der Maus drüber gehen, dann sollte dir als Tooltip der die Serial angezeigt werden kann. Zumindest in deiner geposteten JSON finde ich HM-ES-PMSW1-PL nicht.

PS: Du solltest die Daten auch wieder aus dem Netz nehmen, niemand sollte deine Serials und Addrs. interessieren ;)

rih
Beiträge: 48
Registriert: 09.05.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von rih » 25.03.2020, 23:23

Danke für den Hinweis wegen den Daten. Habe ich wieder gelöscht.
Zumindest in deiner geposteten JSON finde ich HM-ES-PMSW1-PL nicht.
Doch, die Aktoren sind drin (z.B. Bad_Heizung). Tooltip klappt über dem sendenden Gerät.
Ich meinte, bei "An", also dem Ziel steht statt vermutlich VCCU eine 0. Das ist aber nur bei dem o.g. Aktor so. Ist jetzt nicht so schlimm, fällt mir halt auf.

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 389
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 26.03.2020, 00:05

Du kannst auch in der "An" Spalte über die "0" gehen und solltest einen Tooltip bekommen mit der Serial.
Ich vermute hier ein "0000000000". Das ist "HMRF Broadcast" und wird vermutlich durch das FHEM Script nicht korrekt aufgelöst.

Das CCU Script fügt folgenden Eintrag ein welcher im response-array von FHEM fehlt (hatte deine Ausgabe noch offen)

Code: Alles auswählen

    {
         "address":0,
         "serial":"0000000000",
         "name":"HMRF Broadcast"
      },
 

rih
Beiträge: 48
Registriert: 09.05.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von rih » 26.03.2020, 09:56

Hallo Psi,

Über der "0" bekomme ich kein Tooltip. Das Broadcast-Flag sitzt auch bei den anderen 3 Einträgen und trotzdem erscheint "VCCU". Wie auch immer, ich kann damit leben. Danke Dir für das tolle Tool.
Hier ein Bildschirmausschnitt:
Bild
Dateianhänge
AnalyzerXS.jpg

jp112sdl
Beiträge: 6166
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von jp112sdl » 26.03.2020, 09:58

Sind Wasseruhr und BM_Kueche selbst gebaute AskSin Geräte?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

rih
Beiträge: 48
Registriert: 09.05.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von rih » 26.03.2020, 10:57

@Jerome:
Ja, das sind beides selbst gebaute AskSin-Geräte. Bei beiden Geräten verwende ich den Unisensor-Sketch.
Zuletzt geändert von rih am 26.03.2020, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 6166
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von jp112sdl » 26.03.2020, 11:33

Das erklärt, warum dort "VCCU" trotz BCAST angezeigt wird.

Das ist das nicht "ganz richtig" implementierte verwendete Broadcast der AskSinPP... Es wird an die Zentralenadresse gesendet, statt an 000000.

Sensoren sollten broadcastEvent statt broadcastPeerEvent verwenden.
Siehe auch https://github.com/pa-pa/AskSinPP/pull/124

Müsste in den Sketchen mal entsprechend geändert werden.

EDIT: Ich seh grad, dass der Unisensor immer ein sendPeerEvent macht :/
Dann soll Tom überlegen, ob er da was ändern möchte. Es "funktioniert" ja.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

TomMajor
Beiträge: 1124
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von TomMajor » 26.03.2020, 12:20

ich kann das beim Unisensor ändern, mir selbst ist es egal, aber wenns beim AskSin analyzern dann besser aussieht..
also statt sendPeerEvent() das broadcastEvent() verwenden schreibt Jerome.

Kann man das FW/xml versionsnummer neutral machen :?:
Viele Grüße,
Tom

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“