[gelöst] Probleme Inbetriebnahme Abstandmessung HB-UNI-Sen-DIST-TOF

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[gelöst] Probleme Inbetriebnahme Abstandmessung HB-UNI-Sen-DIST-TOF

Beitrag von RaspiUser0815 » 22.03.2023, 17:58

Hallo Forum,

erstmal VIELEN DANK an die User, die diese Homebrew Projekte (s. folgende Links) ermöglichen !!!

Mein erstes Projekt ist die Abstandmessung mit einem TOF-Sensor https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-DIST-TOF.
Ich nutze die Arduino IDE 2.0.4., habe gemäß https://asksinpp.de die Bibliotheken installiert und das INO-File OHNE Änderungen übernommen. Beim hochladen kam der Hinweis, dass eine Bibliothek zum Sensor fehlt. Die habe ich dann installiert ("VL53L0X von Pololu").
Dann hat das flashen via FTDI einwandfrei funktioniert.
Der Aufbau mit der Platine https://github.com/alexreinert/PCB#hb-uni-sen-batt hat ebenfalls einwandfrei geklappt. Das Teil ist ohne Probleme im "Posteingang" der RaspberryMatic gelandet.

So weit, so gut ... jetzt zu den Fragen / Problemen :roll: :

1. Der angeschlossene Sensor "VL53LDK" liefert keine Daten (4 PIN's SDA, SCL, VCC und GND 1:1 verbunden). Muss man im Skript irgendetwas anpassen ?!
2. Ich wollte das Aktualisierungsintevall auf "10s" ändern, die CONFIG-Änderung wird aber nicht übernommen ...
3. Die Batteriespannung wird mit "5,6V" angezeigt ... bei 2 AA Zellen ...

Jetzt hoffe ich zahlreiche Hinweise zur Fehlerbeseitigung ... oder fehlen noch Informationen zur Problemlösung ? Danke vorab ...
Zuletzt geändert von RaspiUser0815 am 06.04.2023, 09:47, insgesamt 4-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Inbetriebnahme Abstandmessung HB-UNI-Sen-DIST-TOF

Beitrag von jp112sdl » 22.03.2023, 21:48

1.)
RaspiUser0815 hat geschrieben:
22.03.2023, 17:58
Der angeschlossene Sensor "VL53LDK"
ist kein
RaspiUser0815 hat geschrieben:
22.03.2023, 17:58
VL53L0X
und entspricht einem VL53L1X (https://community.st.com/s/question/0D5 ... x-address-)
Ob die gleiche Lib verwendet werden kann, weiß ich nicht (mehr?). Hab mich damit seit 2 Jahren nicht mehr beschäftigt.
RaspiUser0815 hat geschrieben:
22.03.2023, 17:58
2. Ich wollte das Aktualisierungsintevall auf "10s" ändern, die CONFIG-Änderung wird aber nicht übernommen ...
Hast du den Config-Taster kurz gedrückt?
RaspiUser0815 hat geschrieben:
22.03.2023, 17:58
3. Die Batteriespannung wird mit "5,6V" angezeigt ... bei 2 AA Zellen ...
Wahrscheinlich musst du die Pins noch anpassen, damit sie zum HB-UNI-SEN-BATT passen, falls das Board überhaupt externe Messung implementiert hat.
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen- ... no#L25-L26
Ansonsten auf InternalBatt umstellen
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen- ... OF.ino#L54

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme Inbetriebnahme Abstandmessung HB-UNI-Sen-DIST-TOF

Beitrag von RaspiUser0815 » 23.03.2023, 21:00

Vielen Dank für die Hinweise !!!!

zu 1.
Ja, von der Bezeichnung her sind es unterschiedliche Bauteile. Da die Bauform (zumindest nach meiner Recherche) aber absolut identisch ist war ich der (naiven?) Meinung, dass es "nur" eine andere Bezeichnung ist.
Ich habe jetzt die Bibliothek "VL53L0X von Pololu" deinstalliert und die "VL53L1X von Pololu" installiert und in dem Sketch (wieder naiv?) "vl53l0x" in "vl53l1x" geändert. Oder wäre es richtig gewesen lediglich die Adresse in "0x52"
ID.JPG
ID.JPG (10.47 KiB) 477 mal betrachtet
zu ändern und "vl5310x" beizubehalten ?

Fast egal, ich kann's jetzt nicht mehr ausprobieren ... 1tes neues Problem:
Gleich beim Kompilieren gibt es eine Fehlermeldung
CompErr.JPG
CompErr.JPG (10.88 KiB) 477 mal betrachtet
.
Damit nicht genug, das 2te Problem: Der FTDI Programmer wird nicht mehr erkannt, der zuvor ohne Probleme geflashte Arduino läßt sich nicht mehr neu beschreiben. :(
Programmer.JPG
Programmer.JPG (20.47 KiB) 477 mal betrachtet


(Ich habe mal, um ein Erfolgserlebnis zu bekommen, ein HM-RC-P1 auf einen weiterenneuen Arduino ohne Probleme geflasht. Funktioniert einwandfrei in der RaspberryMatic ... aber auch dieser Arduino läßt sich nun nicht mehr überschreiben bzw. der Programmerfehler kommt).

zu 2.
Nö, hatte ich nicht, aber jetzt ... und es hat geklappt :D.
Hätte ich das im "Kleingedrucken" der Anleitung lesen können oder muss man das wissen ?

zu 3.
Wenn ich den Schaltplan der Platine richtig lese sind die PIN's 15 und 17 frei. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die Zeilen 25/26 bzw. 54 "umstellen" muss :shock: .

Ich hoffe, Du hast die Geduld für weitere Hinweise ...

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Inbetriebnahme Abstandmessung HB-UNI-Sen-DIST-TOF

Beitrag von jp112sdl » 24.03.2023, 07:01

RaspiUser0815 hat geschrieben:
23.03.2023, 21:00
in dem Sketch (wieder naiv?) "vl53l0x" in "vl53l1x" geändert.
Hast du ja schon selbst mitbekommen.
Denn der Verweis zeigt auf die Sensorklasse der AskSinPP und da gibt es nur die Vl53l0x.h.
(https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... /Vl53l0x.h)
Darin jetzt einfach auf den VL53L1X zu ändern wird auch nicht funktionieren, denn die Methoden des VL53L1X sind sehr wahrscheinlich anders als beim VL53L0X.

Kurzum: Wenn das Wissen zum Umschreiben des Codes nicht vorhanden ist, solltest du am besten genau die Bauteile verwenden, die angegeben sind.
RaspiUser0815 hat geschrieben:
23.03.2023, 21:00
zu 2.
Das ist allgemein übliches Homematic-Geräteverhalten von Sensoren. Keine Besonderheit der Selbstbaugeräte.
RaspiUser0815 hat geschrieben:
23.03.2023, 21:00
zu 3.

Code: Alles auswählen

typedef AskSin<StatusLed<LED_PIN>, BatterySensor, Radio<AvrSPI<10, 11, 12, 13>, 2>> BaseHal;

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme Inbetriebnahme Abstandmessung HB-UNI-Sen-DIST-TOF

Beitrag von RaspiUser0815 » 24.03.2023, 09:05

Nochmals vielen Dank !!

zu 1.
Dieselbe Hardware war auch mein Ansatz. Und da der Sensor aus der Bastelkiste baugleich aussah war ich da auch guter Dinge. :wink:

zu 3.
So einfach wenn man es weiss. :roll:

Aber insgesamt wieder etwas gelernt ...

EDIT:
Das Programmer Problem ist gelöst, der RESET fehlte, siehe https://wolles-elektronikkiste.de/ardui ... grammieren.

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme Inbetriebnahme Abstandmessung HB-UNI-Sen-DIST-TOF

Beitrag von RaspiUser0815 » 04.04.2023, 19:12

... jetzt hatte ich mir einen Vl53l0x besorgt (glaubte ich zumindest) ... aber noch immer keine Abstandsanzeige.
TOF-Sensor.jpg
Sieht der Sensor so aus (die beiden linken Bilder) oder wie :?:
Danke für Hinweise wie ich den richtigen Sensor erkenne ... oder eine Kaufquelle ...
(Oder gibt es etwas was ich noch kontrollieren sollte ...?)

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Inbetriebnahme Abstandmessung HB-UNI-Sen-DIST-TOF

Beitrag von jp112sdl » 04.04.2023, 19:25

Der lila Sensor sieht aus wie meiner.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme Inbetriebnahme Abstandmessung HB-UNI-Sen-DIST-TOF

Beitrag von RaspiUser0815 » 04.04.2023, 19:45

Der lila Sensor sieht aus wie meiner.
Na das ist ja schon einmal ein Fortschritt ... :D

Eine Idee was ich falsch mache (ja ich weiss ... Glaskugel ...) ?
Wieder irgendwas, was man eigentlich wissen sollte ? :wink:

- Verkabelung i.O. ? check
- Lötung i.O. ? check
- Sensor defekt ? check ... 2ten ausprobiert
- ??


Soll / Kann man hier noch etwas kontrollieren / einstellen ? Irgendwo anders ?
TOF.jpg

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Inbetriebnahme Abstandmessung HB-UNI-Sen-DIST-TOF

Beitrag von jp112sdl » 04.04.2023, 21:02

Serielle Ausgabe?

Funktioniert ein Demo-Sketch von der Pololu Lib?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme Inbetriebnahme Abstandmessung HB-UNI-Sen-DIST-TOF

Beitrag von RaspiUser0815 » 06.04.2023, 09:47

Tut nix zur Sache aber ... Sorry für die späte Reaktion auf deine Antwort ... abgesehen davon, dass bei uns die Heizung ausgefallen ist war dann kurz danach auch noch das Internet weg .... :twisted:
Serielle Ausgabe?
... die zeigte einen ERROR bei dem Sensor. Ich habe dann die Lötstelle SDA/SCL erneuert, jetzt geht's ... :roll:

Vielen Dank für deine Geduld und die Denkanstöße ...

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“