Keine Verbindung per FTDI zu HM-SEC-RHS-3 AskinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung per FTDI zu HM-SEC-RHS-3 AskinPP

Beitrag von TomMajor » 16.03.2023, 23:25

der-pw hat geschrieben:
16.03.2023, 22:33
Im Idealfall aber auch nur den ATmega mit dem USBASP flashen, also ohne das Radio.
Dieser ist ja tolerant von 1.8V bis 5.5V. Das Radio aber nicht. Hat Tom ja ausführlich beschrieben.
Hi Patrick, nur um Missverständnisse auszuräumen, der AVR ist ähnlich intolerant (laut Spec) wie der Radio Chip für Spannungen ab 0,5V über seiner Betriebsspannung. siehe "Absolute Maximum Ratings ATmega328" in meinem USBasp link oben.

Wenn der AVR 3,3V Vcc hat und der Programmer mit 5V die Leitungen treibt ist dies weit außerhalb der Spec.
Solange die Eingangsschutzdioden des AVR i.O. sind leiten sie dies mit erhöhtem Strom ab.. :roll:
Viele Grüße,
Tom

der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung per FTDI zu HM-SEC-RHS-3 AskinPP

Beitrag von der-pw » 17.03.2023, 12:24

Hallo Tom,

du hast natürlich Recht.
Ich bin in meinen Gedanken davon ausgegangen die komplette Schaltung des RHS-3 (halt ohne Radio) vom USBASP zu versorgen ohne es ausführlich aufgeschrieben zu haben.
Der Logic-level High-Pegel sollte natürlich nicht über der VCC+0.5V liegen.
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

quorle
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2018, 09:09

Re: Keine Verbindung per FTDI zu HM-SEC-RHS-3 AskinPP

Beitrag von quorle » 18.03.2023, 20:38

Danke für eure Hilfreichen Tips. Der erste läuft jetzt. Leider funktioniert kein einziges geliefertes CC1101 Modul. Gott sei Dank hatte ich noch 2 aus anderen Projekten, die laufen.

Einzig, was ich nicht verstehe, was mir vielleicht jemand erklären könnte:
Der Magnet kommt zu „U2“ es wird gekippt angezeigt, kommt man wieder zu „U2“ wird offen gemeldet. Kommt man zu „U1“ wir nicht gemeldet.

Und ist „U3“ dann der Sabotagekontakt? Den habe ich nämlich noch nicht aufgelötet.

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Keine Verbindung per FTDI zu HM-SEC-RHS-3 AskinPP

Beitrag von t0mk » 18.03.2023, 21:19

quorle hat geschrieben:
18.03.2023, 20:38
Leider funktioniert kein einziges geliefertes CC1101 Modul.
Frequenztest durchgeführt?

quorle
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2018, 09:09

Re: Keine Verbindung per FTDI zu HM-SEC-RHS-3 AskinPP

Beitrag von quorle » 18.03.2023, 22:02

Hab ich gelesen, dass es etwas gibt. Wird morgen einmal getestet.

quorle
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2018, 09:09

Re: Keine Verbindung per FTDI zu HM-SEC-RHS-3 AskinPP

Beitrag von quorle » 23.03.2023, 10:30

Anscheinend bin ich zu doof für das. Habe jetzt sämtliche varianten durch, aber ich bekomme diese Teile nicht zum laufen. Kann mir eventuell jemand einen HM-SEC-RHS3 mit U1 und U2 und Batteriespannungsmessung als .hex zukommen lassen?

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Keine Verbindung per FTDI zu HM-SEC-RHS-3 AskinPP

Beitrag von papa » 23.03.2023, 12:39

einfach SENS3_PIN auf 0 setzen - dann ist U3 deaktiviert
https://github.com/pa-pa/HB-Sec-RHS-3/b ... -3.ino#L45
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

quorle
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2018, 09:09

Re: Keine Verbindung per FTDI zu HM-SEC-RHS-3 AskinPP

Beitrag von quorle » 23.03.2023, 14:08

Das habe ich gemacht.
Aber wenn ich den Bootloader brenne mit AVRDude kann ich per FTDI nicht zugreifen im Anschluss.
Und den Scetch per AVRDude flashen geht auch nicht. Habe sämtliche Variationen aus den ganzen AsksinPP usw durch.

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Keine Verbindung per FTDI zu HM-SEC-RHS-3 AskinPP

Beitrag von papa » 24.03.2023, 10:37

Kannst das hier mal vbersuchen. Ist mit OTA übersetzt. Du musst also noch die Anleitung aus dem RHS-Repository beachten und ID & Serial mit der Webseite setzen.
Dateianhänge
avr_HB_SEC_RHS_3.zip
(24.61 KiB) 11-mal heruntergeladen
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

quorle
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2018, 09:09

Re: Keine Verbindung per FTDI zu HM-SEC-RHS-3 AskinPP

Beitrag von quorle » 25.03.2023, 19:44

Habe ich versucht, jedoch klappt es nicht.

Ich kann per Diamex-AVR ISP flashen und nach dem Flashvorgang blinkt die rote LED 7 Mal.
Wenn ich mit einem Magneten an einen der Sensoren gehe, passiert nichts ( die grüne LED leuchtet nicht). Und zwar an U1 und U2 nicht. (U3 ist nicht bestückt).
Wenn ich auf den Config-Button drücke, leuchtet oder blinkt die grüne LED auch nicht.
Habe es an mehreren Platinen versucht, bei keinem funktioniert das.
Eigentlich brauche ich das OTA gar nicht, wird sich ja nichts ändern.
Langsam verzweifle ich. Ich habe 20 Platinen hier und keine funktioniert.

Flashen mit ISP mache ich per AVRDUDESS 2.14

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“