RWE/Innogy/Livisi Unterputzwandsender ISC2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

kalwados
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputzwandsender ISC2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von kalwados » 16.01.2024, 21:56

ChristianEspunkt hat geschrieben:
16.01.2024, 17:32
Vielleicht hilf das bei mir ja auch.
Magst du mir erklären wie du alles angeschlossen hast?

Also den Sketch vom Link auf den Nano flashen.

Nano GND an ISC2 MP2
Nano D6 an ISC2 ATmega328 XTAL1

Flasher GND an ISC2 MP2
Flasher MOSI an ISC2 MP6
Flasher MISO anan ISC2 MP7
Flasher SCK an ISC2 MP8
Flasher 3V an ISC2 MP9
Flasher RST an ISC2 MP12

Ist das richtig? Und dann? Per AVRDUDESS die Fuses auslesen? Schreiben?
Die Verkabelung ist genau so, wie von Dir beschrieben. Das Anlöten eines Drähtchens an Pin7 des ATMega328P ist mir nur mittels Lupe geglückt. Eigentlich eher "angeheftet"; hier ist das Pinout:
Pinout328P.png

Tatsächlich habe ich die Fuses zunächst mittels AVRDudess ausgelesen. Links oben Programmer und COM-Port einstellen; rechts oben den ATmega328P auswählen; und dann mitte rechts bei "Sicherungsbytes & Sperrbyte" auf "Lesen" klicken:
Fuses lesen.png

Anschließend habe ich die neuen Werte in L, H, und E eingetippt und auf "Schreiben" klicken. Wie Jérôme schon geschrieben hat, sollte man auch die Standardwerte von AskSin++ verwenden:
L=0xE2, H=0xD2, E=0xFF.
(Die ganze Seite ist übrigenssehr informativ!)

Wenn keine Fehlermeldung kommt: Strom aus; externen Takt entfernen; Strom wieder dran.

Ab jetzt habe ich mit der Kommandozeile und avrdude.exe V7.2 gearbeitet:
avrdude -c stk500v2 -p m328p -P com6
  • -c stk500v2 wählt hier den Programmer, für andere ISP bitte in der Anleitung lesen, was dort angegeben werden muss, z.B. "-c usbasp".
  • -p m328p legt den ATmega-Chip fest
  • -P com6 setzt den verwendeten COM-Port
Achtung: Groß/Kleinschreibung der Optionsschalter beachten!

Die obige Anweisung sollte dann dieses Ergebnis liefern:
avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions
avrdude: device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude done. Thank you.

Wenn ja: Freuen!

In der Arduino IDE habe alle Libraries aktualisiert und dann den Sketch aus dem 1. Beitrag compiliert; anschließend im Menü "Sketch" -> "Export Compiled Binary". Das erzeugt fünf neue Dateien in einem neuen Ordner "build/arduino.avr.pro" im Sketch-Ordner. Die HM-PB-2-FM_ISC2.ino.hex habe ich der Einfachheit halber ins gleiche Verzeichnis wie avrdude.exe kopiert, um mir bei den folgenden Kommandos die Eingabe von Ordnernamen zu sparen.
Und jetzt: flashen:

avrdude -p m328P -b 57600 -c stk500 -P com6 -v -D -U flash:w:HM-PB-2-FM_ISC2.ino.hex

Wenn das ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist, sollte der RWE-ISC2 direkt neu starten und durch Blinken der Onboard-LED auf sich aufmerksam machen.

Falls Du noch Fragen dazu hast: Einfach hier melden.
Viel Glück!

stan23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 355 Mal

Beitrag von stan23 » 17.01.2024, 07:29

Wenn das Löten am Pin XTAL1 zu schwierig ist, kann man auch nur einen Draht oder die Spitze eines DuPont-Steckers draufdrücken.
Linke Hand Draht, rechte Hand AVRdudess :D

Vermutlich macht es nichts aus wenn man XTAL1 und XTAL2 gleichzeitig berührt.

Für mich ist der „Erkennen“-Knopf oben rechts immer der Test ob die Kommunikation funktioniert.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

ChristianEspunkt
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Beitrag von ChristianEspunkt » 19.01.2024, 13:26

Schade, so wie beschrieben habe ich es versucht. Dann ist der Chip wohl upppe. Projekt ISC2 flashen damit beendet :?

kalwados
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von kalwados » 07.04.2024, 13:17

Moin in die Runde,

ich habe hier zwei RWE ISC2 umgeflasht auf HM-PB-2-FM_ISC2 mittels Sketch aus Beitrag #1 und AskSinPP V5.0.3. Beide fallen immer wieder nach ein paar Tagen aus; reagieren auf keinerlei Tastendruck; auch die Config-Taste hat keine Funktion mehr. Das passiert "natürlich" immer nur im eingebauten Zustand. Ausbauen; Batterie entnehmen und nach ein paar Sekunden wieder einsetzen: Funktioniert wieder für ein paar Tage. Die Hardware ist bislang unverändert; aber dies hier lässt mir keine Ruhe:
HMSteve hat geschrieben:
18.01.2023, 17:03
Transistor auslöten und Kollektor auf Emitter brücken.
Ist dies noch immer erforderlich? Im Sketch gibt es ja die Option

Code: Alles auswählen

#define CC1101_PWR_PIN    5
#define CC1101_GDO0_PIN   2
was später dann bei

typedef Radio<RadioSPI, CC1101_GDO0_PIN, CC1101_PWR_PIN> RadioType;
verwendet wird.

Ist das für die Ansteuerung durch den Transistor gedacht? Die Basis des PNP-Transistors ist über einen 4k7-Widerstand mit Pin 9 des ATMega328P verbunden (PD5 laut Datenblatt); also zur Steuerung der Versorgungsspannung für das Transceiver-Modul.

Wie sind Eure Langzeit-Erfahrungen mit dem RWE-ISC2? Habt ihr den Transistor überbrückt?

Sunti
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Sunti » 27.10.2024, 11:06

Hallo miteinander,

wie ist der aktuelle Stand? - läuft der Sketch oder macht er bei allen die von kalwados beschriebenen Probleme?

Doppelposts sind nicht erwünscht - ich habe trotzdem in dem Nachbarthread die gleiche Frage gestellt:

RWE ISC2 bleiben hängen / kein LED Licht mehr

viewtopic.php?f=76&t=80305&hilit=isc2

Schönen Restsonntag Greetz SunTi

Sunti

Beitrag von Sunti » 02.11.2024, 10:40

Hallo miteinander,

nach einem kurzem Ausflug in den Nachbarthread: viewtopic.php?f=76&t=80305&hilit=isc2

sollten wir hier weitermachen - Jerome schön das du an Bord bist - hättest du was gesagt hätte ich dir einen ISC2 kostenlos geschickt

Könnte jetzt einige gebrauchen da es mehrere Wechsel- und Kreuzschaltungen zu ersetzen gibt ....

Info`s zu gestern:

- ich habe gestern auf Beiden den Sketch von hier Seite 1 genommen
- schon nach ein paar Minuten keine Reaktion bei Beiden
- Batterien gestern kurz entfernt - Beide leben heute noch

Dies deckt sich ja mit dem von kalwados beschriebenen Erfahrungen

Ich werde jetzt einen von den Beiden mit dem Sketch von Horbi flashen

User Horbi habe ich per Mail angeschrieben was man unter seiner Aussage

"Der angehängte Sketch läuft bei mir recht stabil."

verstehen darf :roll: aber es kam bis jetzt leider keine Antwort.

Greetz SunTi

Leider bekomme ich von Adruino IDE folgende Fehlermeldung:

In file included from C:\Users\PC1\Documents\Arduino\UP_Wandtaster_ISC2\HM-PB-2-FM-ISC2_H\HM-PB-2-FM-ISC2_H.ino:24:0:
C:\Users\PC1\Documents\Arduino\UP_Wandtaster_ISC2\HM-PB-2-FM-ISC2_H\HM-PB-2-FM-ISC2_H.ino: In function 'void setup()':
c:\Users\PC1\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP/AskSinPP.h:61:47: error: 'pinpolling0' was not declared in this scope
     #define enableInterrupt(pin,handler,mode) pinpolling##pin().enable(pin,handler,mode)
                                               ^
c:\Users\PC1\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP/Button.h:400:3: note: in expansion of macro 'enableInterrupt'
   enableInterrupt(pin,btn##ISRHandler::isr,CHANGE); \
   ^~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\PC1\Documents\Arduino\UP_Wandtaster_ISC2\HM-PB-2-FM-ISC2_H\HM-PB-2-FM-ISC2_H.ino:98:3: note: in expansion of macro 'buttonISR'
   remoteISR(sdev, 2, BTN2_PIN);
   ^~~~~~~~~

exit status 1

Compilation error: exit status 1

Horbi
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von Horbi » 02.11.2024, 15:31

Das Problem hatte ich auch, zumindest bei 2 oder 3 Stück, 4 oder 5 weitere liefen ohne Probleme.
Mit meiner Sketch Anpassung konnte ich die Zeiten bis nichts mehr ging etwas verlängern.

Am meisten hat der Tipp von Jerom gebracht, bei dem ich die Wartezeit zwischen Anschalten vom CC1101 und dem Start der CC1101 Init-Sequenz erhöht habe. Da hat wohl manchmal die Zeit zum sicheren Anschalten nicht gereicht.

Allerdings blieben die Schalter immer noch hängen. Nach einer ganzen Weile war mein Frustpegel recht hoch und ich griff zu härteren Maßnahmen.

Ich habe den Transistor, der den CC1101 An- und Aus schaltet raus geschmissen und den CC1101 dauerhaft mit Strom versorgt.
Seit dem laufen die Schalter ohne einen einzigen Ausfall.

Somit gehe ich davon aus, das manche Transistoren manchmal nicht sauber schalten, das Funkmodul nicht ordentlich einschaltet und die Init Sequenz damit hoffnungslos hängen bleibt.

Sunti

Beitrag von Sunti » 03.11.2024, 10:57

Hallo miteinander,

@ Horbi - danke für dein Feedback
Das Problem hatte ich auch, zumindest bei 2 oder 3 Stück, 4 oder 5 weitere liefen ohne Probleme.
Verstehe ich das richtig das du 4 oder 5 "problemlos mit dem Sketch hier von Seite 1 am laufen hast und nur bei einigen "deinen" modifizierten Sketch aufspielen musstest?

Meine zwei leben seit Freitag Abend noch ...

Schönen Restsonntag

Greetz SunTi

jp112sdl
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Beitrag von jp112sdl » 03.11.2024, 12:45

Ich werd mir die Geschichte mal mit nem Logikanalyzer und der originalen Firmware anschauen.
Hoffentlich klappt es, auch wenn das Gerät nicht an eine Zentrale angelernt ist.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Horbi
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von Horbi » 03.11.2024, 13:09

Sunti hat geschrieben:
03.11.2024, 10:57
Verstehe ich das richtig das du 4 oder 5 "problemlos mit dem Sketch hier von Seite 1 am laufen hast und nur bei einigen "deinen" modifizierten Sketch aufspielen musstest?
Ich habe auf allen Schaltern meinen angepassten Sketch. Ich hatte am Anfang echte Nöte mit den Schaltern, deshalb ja die Anpassungen :-)
Wie gesagt, ich glaube das etwas mit dem Funkmodul anschalten und darauf folgendem Init nicht passt. Ich konnte es aber nie nachstellen, so dass ich sehen konnte an welcher Stelle der Fehler passiert.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“