Die Verkabelung ist genau so, wie von Dir beschrieben. Das Anlöten eines Drähtchens an Pin7 des ATMega328P ist mir nur mittels Lupe geglückt. Eigentlich eher "angeheftet"; hier ist das Pinout:ChristianEspunkt hat geschrieben: ↑16.01.2024, 17:32Vielleicht hilf das bei mir ja auch.
Magst du mir erklären wie du alles angeschlossen hast?
Also den Sketch vom Link auf den Nano flashen.
Nano GND an ISC2 MP2
Nano D6 an ISC2 ATmega328 XTAL1
Flasher GND an ISC2 MP2
Flasher MOSI an ISC2 MP6
Flasher MISO anan ISC2 MP7
Flasher SCK an ISC2 MP8
Flasher 3V an ISC2 MP9
Flasher RST an ISC2 MP12
Ist das richtig? Und dann? Per AVRDUDESS die Fuses auslesen? Schreiben?
Tatsächlich habe ich die Fuses zunächst mittels AVRDudess ausgelesen. Links oben Programmer und COM-Port einstellen; rechts oben den ATmega328P auswählen; und dann mitte rechts bei "Sicherungsbytes & Sperrbyte" auf "Lesen" klicken:
Anschließend habe ich die neuen Werte in L, H, und E eingetippt und auf "Schreiben" klicken. Wie Jérôme schon geschrieben hat, sollte man auch die Standardwerte von AskSin++ verwenden:
L=0xE2, H=0xD2, E=0xFF.
(Die ganze Seite ist übrigenssehr informativ!)
Wenn keine Fehlermeldung kommt: Strom aus; externen Takt entfernen; Strom wieder dran.
Ab jetzt habe ich mit der Kommandozeile und avrdude.exe V7.2 gearbeitet:
avrdude -c stk500v2 -p m328p -P com6
- -c stk500v2 wählt hier den Programmer, für andere ISP bitte in der Anleitung lesen, was dort angegeben werden muss, z.B. "-c usbasp".
- -p m328p legt den ATmega-Chip fest
- -P com6 setzt den verwendeten COM-Port
Die obige Anweisung sollte dann dieses Ergebnis liefern:
avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions
avrdude: device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude done. Thank you.
Wenn ja: Freuen!
In der Arduino IDE habe alle Libraries aktualisiert und dann den Sketch aus dem 1. Beitrag compiliert; anschließend im Menü "Sketch" -> "Export Compiled Binary". Das erzeugt fünf neue Dateien in einem neuen Ordner "build/arduino.avr.pro" im Sketch-Ordner. Die HM-PB-2-FM_ISC2.ino.hex habe ich der Einfachheit halber ins gleiche Verzeichnis wie avrdude.exe kopiert, um mir bei den folgenden Kommandos die Eingabe von Ordnernamen zu sparen.
Und jetzt: flashen:
avrdude -p m328P -b 57600 -c stk500 -P com6 -v -D -U flash:w:HM-PB-2-FM_ISC2.ino.hex
Wenn das ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist, sollte der RWE-ISC2 direkt neu starten und durch Blinken der Onboard-LED auf sich aufmerksam machen.
Falls Du noch Fragen dazu hast: Einfach hier melden.
Viel Glück!