Heizungs- und Rollladensteuerung

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
iGEL
System: Access Point

Heizungs- und Rollladensteuerung

Beitrag von iGEL » 29.11.2024, 15:52

Moin!

Ich habe die Räume von unserem Haus mit HmIP-BROLL (Rollläden), HMIP-SWDO (Fensterkontakten), HmIP-STHD (Temperatur & Luftfeuchtigkeitssensor) sowie meist HmIP-eTRV-2 (Heizkörperthermostat) ausgerüstet. Bisher benutze ich die damalige Standard-Zentrale (HmIP-Hap), ich hab aber auch einen HmIP-RFUSB hier rumliegen, auf den ich im Notfall umsteigen kann. Aus Faulheit (bin die Homematic IP App gewöhnt) und auch etwas wegen Trust-Issues (Habe den Türschlossantrieb an meiner Tür) bin ich aber bisher nicht umgetriegen.

Erfahrung mit Arduino-Programmierung und Löten (auch SMD) ist vorhanden.

Ich würde gern meine 3 Velux-Rollos per Homematic IP steuern und habe https://github.com/wolwin/WW-mySHP/tree ... lux-KLI310 gefunden, das perfekt klingt. Kann man das in meine HmIP-Hap-Zentrale wie ein normalen Rollo-Aktor einbinden und genauso verwenden (also auch Zeitsteuerung/Hitzschutz)?

Zum anderen möchte ich mir ein Gebläsekonvektor ("Klimaanlage mit Heizungswasser") von Daikin kaufen und auch gern per Homematic ansteuern wie einen normalen Heizkörper. Es gibt von Daikin ein Modul, das die Ansteuerung zu ermöglichen scheint, die Details werde ich bei Gelegenheit recherchieren. Aber vielleicht könnt ihr mir etwas zur Homematic-Seite sagen. Ist es möglich, einen selbstgemachten Actor als Heizkörperthermostat einzubinden und ihm Heizprofile zuzuweisen bzw. die Temperatur automatisch herunterzuregeln, wenn ein Fenster geöffnet wird?

Danke schonmal für Antworten,

Johannes

cmjay
System: CCU
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Heizungs- und Rollladensteuerung

Beitrag von cmjay » 29.11.2024, 17:30

Willkommen im Forum!
Ich würde gern meine 3 Velux-Rollos per Homematic IP steuern und habe https://github.com/wolwin/WW-mySHP/tree ... lux-KLI310 gefunden, das perfekt klingt. Kann man das in meine HmIP-Hap-Zentrale wie ein normalen Rollo-Aktor einbinden und genauso verwenden (also auch Zeitsteuerung/Hitzschutz)?
Nein, das geht leider nicht. Die AskSin Selbstbaugeräte beruhen auf dem alten BidCos Protokoll (HM "classic") während die HmIP-Geräte das neue HmIP-Protokoll nutzen. Beides firmiert zwar unter dem Markennamen "Homematic", es sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Der HmIP-HAP "spricht" leider nur HmIP, kein BidCos. Da du aber schreibst, dass du auch einen HmIP-RFUSB rumliegen hast, könntest du dir damit z.B. problemlos eine RaspberryMatic aufsetzen und deine Installation darauf umziehen. Diese (bzw. der Funkstick) beherrschen beide Protokolle. Deinen HAP würdest du nicht mehr brauchen bzw. könntest ihn als Gateway zur Reichweitenverlängerung der HmIP-Geräte einsetzen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

gnom
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von gnom » 30.11.2024, 08:09

... ja, und falls HM-classic (BidCos) über eine CCU eine Option sein sollte, gibt es ja auch noch diese Option. Die gibt es ja noch neu zu kaufen für kleines Geld.
Shellies kann man dann ja auch verwenden.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

iGEL
System: Access Point

Beitrag von iGEL » 30.11.2024, 13:23

Moin!

Danke schonmal für die Antworten.

Würde denn, wenn ich die Zentrale wechsel, die Kommunikation zwischen den HMIP und den selbst gebastelten Geräten funktionieren, dh. kann ein Fensterkontakt die Heizung runterregeln, bzw. kann die Rollos in den Hitzeschutz einbinden?

Gruß, Johannes

Matsch
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 900 Mal

Beitrag von Matsch » 30.11.2024, 14:21

Nein, HM und HmIP sind unterschiedliche Systeme und können nicht miteinander reden (Direktverknüpfungen), aber die CCU versteht beide und so können diese per Programm verwendet werden
Ideal bleibt aber, innerhalb einer Funktionsgruppe die gleiche Familie zu verwenden. Wenn man jetzt einsteigt, wird man ja nur noch HmIP kaufen, weil HM angekündigt und veraltet ist.
Die Homebrew-Geräte werden irgendwann keinen Verknüpfungspartner mehr finden, es sei denn, man hat noch welche auf Lager.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“