Beitrag
von GernotKausH » 24.11.2024, 17:01
Hallo
Habe heute einen WMDO geflasht und es hat auf Anhieb funktioniert. Danke an alle, die diese Firmware erstellt haben.
Vorgeschichte:
Mein originaler Außenbewegungsmelder hatte vor zwei Monaten rumgesponnen und ich habe eine ausgelaufene Batterie vorgefunden. Ich hatte das Batteriefach und die Kontakte wieder gereinigt. Dann lief er wieder bis vor einigen Tagen. Da habe ich das Teil mal weiter zerlegt. Die kleine Platine mit dem Taster war an den Batterieanschlüssen stark erodiert, inklusive Abtrag von Kupfermaterial. Offenbar war das Elektrolyt bis dahin durchgelaufen. Das hat dann auch die neue Batterie entladen und letztlich zum Zusammenbruch der Spannung geführt. Im Log war zu sehen, daß der Sensor einige Tage lang wiederholt neu gestartet war, bis er letztlich die Konfiguration verloren hat. Ich konnte dann den Sensor noch empfangen, er hat alle 4 Minuten eine Bewegung gesendet. Konfigurieren konnte ich ihn nicht mehr, er hat auch auf den Taster nicht mehr reagiert. nach mehreren Versuchen startet der Sensor auch nicht mehr. Möglicherweise müßte man die Firmware neu flashen.
Von daher sind die preiswerten Innogyteile mit der Asksin-Firmware eine tolle Sache. Vielen Dank noch einmal an alle Mitstreiter.