RWE/Innogy/Livisi Bewegungsmelder WMD - Homematic/AskSinPP Firmware

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Peter.matic
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: RWE/Innogy/Livisi Bewegungsmelder WMD - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Peter.matic » 16.11.2024, 18:33

Hmmm, ich hab aber auch schon 3 WMDs damit geflashed. Haben alle funktioniert :?:

Wie dem auch sei, müsste man aber wenn das externe EEPROM raus ist, nicht auch das

Code: Alles auswählen

#define PEERS_PER_CHANNEL 40 
reduzieren?
Schöne Grüße,
Peter

☕️ https://ko-fi.com/petermatic

jp112sdl
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von jp112sdl » 16.11.2024, 21:56

Ja bin sicherheitshalber auf 10 runtergegangen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Peter.matic

Beitrag von Peter.matic » 18.11.2024, 21:31

Hallo allerseits,

habe heute noch einmal einen anderen WMD mit dem unveränderten Sketch geflashed. Bei mir funktioniert das bisher immer auch mit dem externen EEPROM. Aber wie dem auch sei, habe ich das externe EEPROM aus dem Sketch auf GitHub auskommentiert und die Peers per Channel auf 10 reduziert.
Funktioniert bei mir dann natürlich auch und sollte nun für alle passen.
Schöne Grüße,
Peter

GernotKausH
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von GernotKausH » 24.11.2024, 17:01

Hallo

Habe heute einen WMDO geflasht und es hat auf Anhieb funktioniert. Danke an alle, die diese Firmware erstellt haben.

Vorgeschichte:
Mein originaler Außenbewegungsmelder hatte vor zwei Monaten rumgesponnen und ich habe eine ausgelaufene Batterie vorgefunden. Ich hatte das Batteriefach und die Kontakte wieder gereinigt. Dann lief er wieder bis vor einigen Tagen. Da habe ich das Teil mal weiter zerlegt. Die kleine Platine mit dem Taster war an den Batterieanschlüssen stark erodiert, inklusive Abtrag von Kupfermaterial. Offenbar war das Elektrolyt bis dahin durchgelaufen. Das hat dann auch die neue Batterie entladen und letztlich zum Zusammenbruch der Spannung geführt. Im Log war zu sehen, daß der Sensor einige Tage lang wiederholt neu gestartet war, bis er letztlich die Konfiguration verloren hat. Ich konnte dann den Sensor noch empfangen, er hat alle 4 Minuten eine Bewegung gesendet. Konfigurieren konnte ich ihn nicht mehr, er hat auch auf den Taster nicht mehr reagiert. nach mehreren Versuchen startet der Sensor auch nicht mehr. Möglicherweise müßte man die Firmware neu flashen.

Von daher sind die preiswerten Innogyteile mit der Asksin-Firmware eine tolle Sache. Vielen Dank noch einmal an alle Mitstreiter.

Surfi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Surfi » 03.01.2025, 13:27

Hallo zusammen,

ich habe auch schon einige von den WMD geflasht und sie funktionieren eigentlich sehr gut. Komischerweise habe ich nun 2 dabei, die plötzlich anfingen mit "Geistererkennung". Will sagen, sie lösen willkürlich aus, obwohl keine Bewegung da ist, auch wenn sie in einem Karton liegen.
Über die Feiertage habe ich nun mal ein wenig getestet und bei beiden festgestellt, dass die Auslösungen von dem unteren PIR ausgelöst werden.
Dann habe ich diverse Sketche ausprobiert und immer den zweiten PIR auskommentiert. Damit laufen die beiden wieder ohne Geisterauslöungen.

Hat von euch auch schon jemand dieses seltsame Verhalten beobachtet?
VG Thomas

Peter.matic

Beitrag von Peter.matic » 03.01.2025, 19:26

Hallo @Surfi,

ich habe auch schon einige WMDs geflashed. Es scheint da Exemplarstreuungen zu geben. Ich hatte auch einen Kandidaten dabei, der trotzdem noch Fehl- Bewegungen erkannte.
Ich habe kurzerhand im Sketch in Zeile 148 die Wartezeit im Interrupt von 50 auf 100ms hochgesetzt. Dann war Ruhe.

https://github.com/Peter-matic/HM-Sec- ... D.ino#L148

Sollte evtl. bei Dir auch helfen.

Schönes Wochenende…
Schöne Grüße,
Peter

Surfi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Surfi » 04.01.2025, 22:05

Hallo @Peter,

ich habe heute den Sketch geändert und geflasht. Die ersten Tests sind vielversprechend.
Keine Geisterauslösungen mehr. Besten Dank für deinen Tip.

Schönes Restwochenende
VG Thomas

ArbeiterHermann
System: CCU

Beitrag von ArbeiterHermann » 12.01.2025, 12:49

Hallo allerseits, ich habe 2 WMD mit einem Diamex Prog-S2- USB ISP Programmer programmiert und er funktioniert auch ohne Probleme. Nach ca einer Woche geht dann gar nichts mehr. Er hat keine Verbindung zur ccu (Raspberrymatic) und er reagiert auch nicht auf Bewegung und auf den Taster.Batterie raus und wieder rein und er läuft wieder. Und das Problem haben beide. Habe ich was falsch gemacht? Als Programm nutze ich Avrdude Windows. Gruß Hermann
IMG_20250112_131620.jpg

Peter.matic

Beitrag von Peter.matic » 15.01.2025, 07:29

Hallo Hermann,

das ist natürlich weniger schön. Eigentlich hat du nichts falsch gemacht. Ich habe derzeit insgesamt 7 WMDs im Einsatz, die zum Teil bereits seit mehreren Monaten unterbrechungsfrei laufen. Allerdings habe ich einen, der das beschriebene Verhalten auch gezeigt hat. Nach dem Motto „Einmal ist Keinmal“ habe ich ihn neu gestartet und seitdem läuft auch dieser.
Wenn der Fehler so sporadisch auftritt ist es schwierig, dem beizukommen. Im Moment habe ich da noch keine Idee. Man müsste ja über Wochen mitprotokollieren was er denn tut…
Schöne Grüße,
Peter

ArbeiterHermann
System: CCU

Beitrag von ArbeiterHermann » 18.01.2025, 08:15

Moin Peter,

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mal probeweise 2 WMDO geflasht ob die auch das Problem haben. Es sieht halt so aus als ob sie abstürtzen. Ich habe auch mal ein paar HM-Sec-SC von RWE geflasht und da hat auch alle paar Wochen/Monate hier und da einer auch keine Verbindung (8 Stück im Einsatz) Batterie raus/rein und sie laufen wieder. Dann muss ich ja wirklich was falsch machen. Zwischensteckdosen und Einbauschalter laufen ohne Probleme. Komischerweise alle Batterie betriebe Geräte machen Probleme.

Gruß Hermann

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“