Hallo Hermann,
ich habe leider das gleiche Problem.
Nach ein paar Tagen macht der Bewegungsmelder WMD nichts mehr.
Ich mache jetzt mal jede Nacht um 3:00 Uhr einen reset. Mal sehen ob es etwas nützt.
Auf jeden Fall läuft er jetzt schon drei Tage ohne Probleme.
Das habe ich in Fhem eingetragen.
defmod Reset_BW_Treppenhaus at *03:00:00 set BW_Treppenhaus reset
Gruß
Frank
RWE/Innogy/Livisi Bewegungsmelder WMD - Homematic/AskSinPP Firmware
Moderator: Co-Administratoren
-
- System: CCU
Re: RWE/Innogy/Livisi Bewegungsmelder WMD - Homematic/AskSinPP Firmware
Hallo Frank, dann steh ich mit dem Problem ja nicht ganz alleine da. Ich habe jetzt die 2 WMDO geflasht u nd der erste ist gestern ausgestiegen und es half nur das entfernen der Batterie. Haben wir ein Fehler beim kompilen der HEX Datei gemacht oder muss beim AVRDUDESS noch etwas eingestellt werden ? Ich lade immer die .hex OHNE Bootloader. Oder liegt da der Fehler ?
Gruß Hermann
Gruß Hermann
Hallo Hermann,
ich mache es genauso wie du,
ich glaube das ist schon richtig so. Das Problem muss wo anders liegen.
Vielleicht läuft da intern der Speicher voll, keine Ahnung.
Das mit dem reset jede Nacht funktioniert immer noch. Ich melde mich wenn er trotzdem wieder mal abstürzt.
Gruß
Frank
ich mache es genauso wie du,
ich glaube das ist schon richtig so. Das Problem muss wo anders liegen.
Vielleicht läuft da intern der Speicher voll, keine Ahnung.
Das mit dem reset jede Nacht funktioniert immer noch. Ich melde mich wenn er trotzdem wieder mal abstürzt.
Gruß
Frank
-
- System: CCU
Moin Frank, bei meinem Original Homematic Bewegungsmelder habe ich solche Probleme nicht. Merkwürdig ist nur das wir unterschiedliche Systeme verwenden und das gleiche Problem haben. Interessant wäre ein funktionierendes geflashtes Geräte bei mir zu testen. Ob das dann durchgehend läuft.Ich kann es mir auch nicht erklären. Ich weiß aber auch nicht wie ich so einen Reset bei Raspberrymatic realisieren soll.
Oder wei warten mal ab wie lange es bei dir gut geht. Ich hoffe das ist ein guter Work Around womit es läuft. Günstiger bekommt man keine homematic Geräte.
Danke. Gruß Hermann
Oder wei warten mal ab wie lange es bei dir gut geht. Ich hoffe das ist ein guter Work Around womit es läuft. Günstiger bekommt man keine homematic Geräte.
Danke. Gruß Hermann

war ja klar, ein reset kann nicht die Lösung sein. Ist natürlich wieder abgestürzt.
Jetzt kommt die ganze Innerei raus und ein Arduino mit einem PIR kommt ins Gehäuse.
Siehe hier: viewtopic.php?t=44118
So habe ich schon ein paar nachgebaut und sie funktionieren auch sehr gut.
Ein anderer RWE Innogy WMDO genau so geflasht (dank an Peter.matic) läuft ohne Probleme.
Warum der eine immer abstürzt? Keine Ahnung
Gruß
Frank
Jetzt kommt die ganze Innerei raus und ein Arduino mit einem PIR kommt ins Gehäuse.
Siehe hier: viewtopic.php?t=44118
So habe ich schon ein paar nachgebaut und sie funktionieren auch sehr gut.
Ein anderer RWE Innogy WMDO genau so geflasht (dank an Peter.matic) läuft ohne Probleme.
Warum der eine immer abstürzt? Keine Ahnung
Gruß
Frank
Ich gebe ja so schnell nicht auf. Nachdem ich mir die Platine von dem WMD angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Lötpunkte an den PIR's sehr matt also nicht glänzen.
Ich hatte fast den Eindruck als wären es kalte Lötstellen. Insbesondere der PIR der nach unten schaut. Daraufhin habe ich diese Lötpunkte mit bleihaltigen Lot nachgelötet. Und jetzt läuft dieser WMD schon eine Woche ohne abzustürzen. Mal sehen ob es daran gelegen hat.
Gruß
Frank
Ich hatte fast den Eindruck als wären es kalte Lötstellen. Insbesondere der PIR der nach unten schaut. Daraufhin habe ich diese Lötpunkte mit bleihaltigen Lot nachgelötet. Und jetzt läuft dieser WMD schon eine Woche ohne abzustürzen. Mal sehen ob es daran gelegen hat.
Gruß
Frank