im Code von AskSinPP gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, um bei Batteriebetrieb die Versorgungsspannung zu messen. Leider steige ich da nicht so ganz durch; insbesondere welche externe Beschaltung für die einzelnen Varianten erforderlich ist.
Im baue mir gerade einen Batteriekasten-Ersatz für LED-Lichterketten. Als Energiespeicher habe ich einen 18650 Li-Ion Akku + USB-Ladeschaltung, 3,3-Volt-Regler für den ProMini + CC1101 Modul. Der Pluspol der LED-Lichterkette hängt über einen Vorwiderstand direkt am Akku (4.2 Volt wenn 100% geladen); per NPN-Transistor wird der Minuspol nach Masse geschaltet. Funktioniert ganz gut; ABER: Wenn die Akku-Spannung zur Neige geht, habe ich zuverlässig einen Babbling Idiot; und zwar meistens wenn die Lichterkette von EIN nach AUS wechselt.
Ich möchte nun also die Spannung des Akkus messen; im Grunde so wie TomMajor es bei der tmStamp-Platine vorgesehen hat:
download/file.php?mode=view&id=117454
Welche Variante der Spannungmessung muss ich denn im Code verwenden?
Es gibt ja InternalVCC, ExternalVCC, IrqInternalBatt, IrqExternalBatt, SyncMeter, AsyncMeter. Ich vermute mal IrqExternalBatt wäre für meinen Fall die richtige Wahl. Aber was bedeuten die "3300" und die "57" in dieser Zeile (14 und 9 sind die Arduino-Pins?)
typedef BattSensor<SyncMeter<ExternalVCC<14,9,LOW,3300,57>>> BatterySensorType;
Und worin besteht der Unterschied zwischen SyncMeter und AsyncMeter?
Als Spannungsteiler sind zwei Widerstände 4k7 und 10k in geplant.
Bitte helft mir "aufs Pferd"
