Hallo zusammen,
ich habe einen AskSin Analyzer erworben, der leider mit einem gebrochenen 3,2 Zoll Display ankam. Mit dem Verkäufer habe ich mich gütlich geeinigt und einen Nachlass erhalten, um selber ein neues Display zu besorgen.
Ich habe ein (vermeindlich) identisches Display erworben, dass auch grundsätzlich funktioniert, nur leider quasi invertiert. Heißt am AskSin Analyzer sind die Farben invertiert: weißer statt schwarzer Hintergrund (siehe Bilder).
https://www.aliexpress.com/item/1005006 ... 5c5f2Ixo1L
Ich habe die Info im Netz gefunden, dass wohl bei dem Display der Befehl tft.invertDisplay(true) hinzugefügt werden muss.
Wisst ihr, wo genau im Quellcode der Befehl eingefügt werden müsste oder wie /ob sich das sonstwo im AskSin Analyzer einstellen läßt?
Display am AskSin Analyzer invertiert
Moderator: Co-Administratoren
Display am AskSin Analyzer invertiert
Grüße
Marcel
470 Kanäle in 98 Geräten und 84 CUxD-Kanäle in 9 CUxD-Geräten
Marcel
-
jp112sdl
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
Re: Display am AskSin Analyzer invertiert
Probier es mal in der Display.h nach Zeile 46
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... play.h#L46
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... play.h#L46
1000 Dank Jérôme!
Dann muss ich mich wohl mal mit dem Thema Kompilieren und ESP32 Flashen beschäftigen
Leider mache ich das in riesen Abständen mit sehr mäßigem "Erfolg". Vor ein paar Jahren habe ich es nicht geschafft, den Analyzer selbst zu bauen und zu flashen. Deswegen war ich so froh, endlich einen fertigen Analyzer erworben zu haben - leider mit kaputtem Display.
Nochmal Danke und drück mir die Daumen, dass nicht am Ende Elektroschrott entsteht...
Dann muss ich mich wohl mal mit dem Thema Kompilieren und ESP32 Flashen beschäftigen
Leider mache ich das in riesen Abständen mit sehr mäßigem "Erfolg". Vor ein paar Jahren habe ich es nicht geschafft, den Analyzer selbst zu bauen und zu flashen. Deswegen war ich so froh, endlich einen fertigen Analyzer erworben zu haben - leider mit kaputtem Display.
Nochmal Danke und drück mir die Daumen, dass nicht am Ende Elektroschrott entsteht...
Grüße
Marcel
Marcel
-
jp112sdl
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
Ist schon ne sportliche Aufgabe, nach so vielen Jahren, wenn Projekte nicht weiter gepflegt werden.
Die Board-Unterstützungen und Libs entwickeln sich weiter. Abhängigkeiten untereinander passen nun nicht mehr, der Sketch-Code kompiliert nicht mehr.
Also ESP32 Boardunterstützung aktualisiert, AsyncWebServer aktualisiert und aufgrund der Deprecation Warning auch von AsyncElegantOTA auf ElegantOTA gewechselt.
Nach ein paar kleineren Anpassungen kompiliert es nun zwar, aber der Sketch ist nun zu groß für das urspüngliche SPIFFS Partitionslayout. Auch das geändert. Nächster Reinfall... Der AsyncWebServer lässt den ESP32 beim Init abschmieren... (assert failed: tcp_alloc /IDF/components/lwip/lwip/src/core/tcp.c:1851 (required to lock the TCPIP core functionality!))
Okay... läuft also nicht mit der aktuellen ESP32 Boardunterstützung, man braucht die 3.0.7. Installiert -
Nun startet der ganze Kram wenigstens.
Also angehängte .txt runterladen, in .bin umbenennen und wie gewohnt auf den ESP32 flashen...
Die Board-Unterstützungen und Libs entwickeln sich weiter. Abhängigkeiten untereinander passen nun nicht mehr, der Sketch-Code kompiliert nicht mehr.
Also ESP32 Boardunterstützung aktualisiert, AsyncWebServer aktualisiert und aufgrund der Deprecation Warning auch von AsyncElegantOTA auf ElegantOTA gewechselt.
Nach ein paar kleineren Anpassungen kompiliert es nun zwar, aber der Sketch ist nun zu groß für das urspüngliche SPIFFS Partitionslayout. Auch das geändert. Nächster Reinfall... Der AsyncWebServer lässt den ESP32 beim Init abschmieren... (assert failed: tcp_alloc /IDF/components/lwip/lwip/src/core/tcp.c:1851 (required to lock the TCPIP core functionality!))
Okay... läuft also nicht mit der aktuellen ESP32 Boardunterstützung, man braucht die 3.0.7. Installiert -
Nun startet der ganze Kram wenigstens.
Also angehängte .txt runterladen, in .bin umbenennen und wie gewohnt auf den ESP32 flashen...
- Dateianhänge
-
- AskSinAnalyzerESP32-DisplayInverted.txt
- (1.34 MiB) 41-mal heruntergeladen
Wow! 1001 Dank Jérôme!
Ich versuche so schnell wie mir möglich die neue Firmware zu flashen.
Ich versuche so schnell wie mir möglich die neue Firmware zu flashen.
Grüße
Marcel
Marcel