batteriebetriebene ePaper-Anzeige inki: ePaper, WIFI & CCU-Historian

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

c0de
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: batteriebetriebene ePaper-Anzeige inki: ePaper, WIFI & CCU-Historian

Beitrag von c0de » 09.09.2025, 20:52

MichaelN hat geschrieben:
07.09.2025, 13:19
c0de hat geschrieben:
06.09.2025, 17:16
Hat homematic eigentlich selbst auch eine Schnittstelle, kann man dort direkt auch Sensor und andere Daten abfragen? Das ließe sich dann auch machen.
Du kannst das einfach per HTTP machen:
http://IP-der-CCU:8181/Text.exe?ergebni ... %22).Value()
Probiere es gerade mal mit dem XML RPC...ich schreibe hier, wenn das klappt.

c0de

Beitrag von c0de » 13.09.2025, 10:25

So, nun gibt es auch eine neue Variante "inki-homematic", die direkt mit der CCU kommuniziert.

Dazu erzeugt die inki-Firmware Abfragen wie zum Beispiel:

<?xml version="1.0"?>
<methodCall>
<methodName>getValue</methodName>
<params>
<param><value><string>002820C98F3853:2</string></value></param>
<param><value><string>ACTUAL_TEMPERATURE</string></value></param>
</params>
</methodCall>

Im Webinterface kann man die gewünschten Geräte und Abfragen per Key eingeben:
inki-homematic_webinterface2.png
inki-homematic_webinterface.png
Beispielhaft werden hier die Temperaturen eines HmIP-STE2-PCB ausgelesen, die zusammen mit der Soll-Temperatur des HmIP-WTH-1 die Heizung regelt (Soll-Temperatur wird angezeigt), die per HmIP-PSM-2 gesteuert wird (Status an / aus wird angezeigt). Anders als im Beispiel oben ist das hier die 4.2"-Version, die Platine ist aber identisch.
inki-homematic_3.JPG
Außerdem werden die homematic Servicemessage abgerufen und angezeigt. Im Video unten sieht man die automatische Aktualisierung, die Servicemessage verschwindet, da die Kommunikation (in diesem Fall mit der HmIP-PSM-2 Steckdose, die ich wieder eingesteckt habe) wieder da ist.

https://youtu.be/lwtWpqKCo2M

c0de

Beitrag von c0de » 03.10.2025, 18:15

Guten Abend,

zum git repository gibt es jetzt auch eine homepage: https://c0de111.github.io/inki/, dort stehen noch ein weitere Informationen.

Die neue Version der Platine hat nun alle SMD-Bauteile bis auf den DIP-Switch und Knopfzellehalter auf der Unterseite, unten ein Foto, gelötet im DIY-Reflow-Ofen :). Ob sich die Platine vom Dienstleister in fertig bestückt bestellen lässt, kann ich nicht sagen, da ich das selbst noch nicht gemacht habe. Wenn hier jemand Interesse an einer bestückten Platine oder auch an weiteren der Teile oder einem Bausatz hat, einfach eine Nachricht schreiben.
Dateianhänge
inki_backside_251003_vor_reflow.jpg
vor reflow löten
inki_backside_251003.jpg
nach reflow löten

Epo
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Epo » 14.11.2025, 12:35

Wenn hier jemand Interesse an einer bestückten Platine oder auch an weiteren der Teile oder einem Bausatz hat, einfach eine Nachricht schreiben.
Eine Platine würde ich gern - wie von Dir angeboten- erwerben; gern auch bestückt. Dazu hast Du eine PN.
Das mit dem Reflow Ofen ist schon eine tolle Sache, Hut ab vor diesem tollen Projekt und Einfallsreichtum!
Danke Eberhard

c0de

Beitrag von c0de » 14.11.2025, 21:43

Guten Abend,

danke für Dein Interesse - habe Dir eine Nachricht gesendet.

Das mit dem Selbstbau-Reflow-Ofen klappt erstaunlich gut - im Wesentlichen ein kleiner Ofen, ein Raspberry Zero, ein wenig Basteln, und https://github.com/apollo-ng/picoReflow.

dtp
System: CCU
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von dtp » 15.11.2025, 10:37

Sehr interessantes Projekt. Man könnte damit doch auch sicherlich Datenpunkte des ioBroker bzw. von Flot visualisieren, oder?
IMG_0053.jpeg
CCU3 mit OpenCCU-FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

c0de

Beitrag von c0de » 16.11.2025, 17:33

Guten Abend,

ich habe selbst noch nichts mit ioBroker gemacht, aber im Grunde kann man alles machen, auf was man Zugriff per Netzwerk hat - der Sourcecode liegt auf github. Dazu müsste man die entsprechenden Abfragen (zum Beispiel falls es ein API gibt) und Ausgaben auf das epaper in den inki Code einbauen.

Ich habe die (bisher vier) Anwendungsfälle jeweils im Code definiert, entsprechend könnte man dort weitere Anwendungsfälle hinzufügen und die zugrundeliegenden Funktionen nutzen - so ist das zumindest gedacht und mit homematic ging das auch sehr direkt, siehe diesen Thread und den Quellcode.

Soweit ich kann (und mich erinnere ;)) helfe ich gerne weiter.

Schönen Abend

c0de

Beitrag von c0de » 30.11.2025, 21:09

Guten Abend,

für die Leute, die ein Exemplar von inki selberbauen, hier ein paar möglicherweise hilfreiche Hinweise:

Man kann die Platine testen, bevor man Gehäuse und ePaper und Platine zusammenbaut. Dazu Platine vollständig inkl. Pico bestücken und per USB verbinden. Damit hat man eine funktionierende Spannungsversorgung zunächst ohne Batterien, Firmware lässt sich per USB (oder auch Programmer) übertragen. Die images auf github sind so eingestellt, dass sie kein epaper erwarten, dass heisst, das Board startet im WIFI access point-Modus. Damit kann man sich verbinden, Parameter des Boards auslesen und einstellen, die Uhr stellen usw. -> Diese Funktionen sind damit getestet.

Für die 4.2"-Version passt in das Gehäuse nach Zusammenbau nur ein extrakleiner USB-Stecker, und dafür muss man eine Ecke abknapsen - eigentlich braucht man das aber nicht, wenn man vorher die Firmware aufgespielt hat, oder den Programmer benutzt (Firmware einmal aufgespielt gehen Updates per WIFI).

Homematic aktuell nur für 4.2", historian nur für 7.5" gestest respektive implementiert.

4.2" ist einfacher aufzubauen im dem Sinne, dass man weniger mit Kabeln im Gehäuse rumfummeln muss, da vieles der Ansteuerung auf der epaper-Platine integriert ist.

Viel Spass beim Aufbauen!

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“