HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

DDAndreas
Beiträge: 32
Registriert: 03.04.2022, 16:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Beitrag von DDAndreas » 24.03.2026, 12:23

Nachdem bisher der Nachbau von Marcos Sensor wunderbar funktioniert, wollte ich mal eine Lösung auf einer Platine haben. Allerdings habe ich die letzte Platine vor fast 40 Jahren mit der Röhrchenfeder und Glühlampentauchlack gezeichnet und geätzt. Jetzt mit KiCad und Hilfe aus dem Internet ist der Sensor fertig, inkl. 3D-Druck für ein Gehäuse. Vielen Dank vor allem an Jérôme, Marco und pa-pa für die Entwicklung vorher.
Viel Support zur Software kann ich nicht geben, ich habe immer mit .NET gearbeitet. Die hardwarenahe Programmierung ist mir doch noch etwas rätselhaft :roll: .

Bild

Hier ist das Projekt auf Github: https://github.com/andreas-dd/SmartHom ... T-Complete

Werner Reuter
Beiträge: 163
Registriert: 31.01.2025, 11:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Beitrag von Werner Reuter » 13.05.2026, 22:44

Hallo Andreas, vielen Dank für den tollen Entwurf und natürlich auch ein großes Dankeschön an deine „Vorarbeiter“ :D
Ich habe dazu anhand deines Schaltplan und der Fotos mal eine Liste erstellt und bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles so richtig gesehen habe. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal drüber schauen.

Danke und Gruß
Werner
Dateianhänge
Bauteile.xlsx
(7.32 KiB) 9-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Werner Reuter am 14.05.2026, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

DDAndreas
Beiträge: 32
Registriert: 03.04.2022, 16:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Beitrag von DDAndreas » 14.05.2026, 10:31

Ich glaube das passt alles. Den Quarz habe ich von Mouser, würde ich nicht weglassen. Mir sind ein paar Schalter ausgefallen, ich suche da noch Modelle mit IP67 Schutz, sind aber teuer und kaum in kleinen Stückzaahlen zu bekommen.

Viel Erfolg,

Andreas

Werner Reuter
Beiträge: 163
Registriert: 31.01.2025, 11:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Beitrag von Werner Reuter » 14.05.2026, 14:17

Danke für‘s drüber schauen. Mir ging es dabei hauptsächlich um die Baugröße weil ich mir evtl. ein paar Teile vorbestücken lasse. Ich habe auch gerade noch gesehen das ich an der Liste alte Fuse Einstellungen von einem anderen Sensor hängen hatte. Die sind hier natürlich falsch. Die habe ich gelöscht und den Anhang neu gespeichert falls jemand die Liste nutzen möchte.

Gruß Werner

DDAndreas
Beiträge: 32
Registriert: 03.04.2022, 16:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Beitrag von DDAndreas » 14.05.2026, 14:35

Dann sei bitte vorsichtig, ich habe für L1 und C13 den Footprint verkleinert! Ich löte das bisher selbst mit Lötpaste und Heißluft.
VG, Andreas

Werner Reuter
Beiträge: 163
Registriert: 31.01.2025, 11:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Beitrag von Werner Reuter » 14.05.2026, 17:20

Hallo Andreas, danke für die Info. Zum Thema Schalter und IP67 wäre es doch besser das Gehäuse abzudichten oder? Könntest du die Wandung am unteren Gehäuse etwas dicker machen? Dann würde ich versuchen eine 0,5mm Nut für einen Gummidichtring einzubauen. Die Öffnung für die Platine könnte man dazu mit Silikon abdichten. Dann bleiben auch die anderen Stellen wie z.B. die Batteriekontakte geschützt.

Danke und Gruß
Werner

DDAndreas
Beiträge: 32
Registriert: 03.04.2022, 16:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Beitrag von DDAndreas » 15.05.2026, 09:52

Ich habe eine Variante mit einer Dichtung ausprobiert, hat nicht so richtig funktioniert. Ich kann die die STL schicken, sende mir deine Mailadresse via PN.
Der Druck ist bei mir aber nicht wirklich wasserdicht. Ich setzte diese Version nur im Gewächshaus und einigen Zimmerpflanzen ein, alles ohne Wasser von oben. Im Freien habe ich etliche Versuchen mit diversen Gehäusen gemacht. Dicht bedeutet am Ende immer, Wasser kommt nicht raus ;-). Seit zwei Jahren ist die abgebildete Variante mit der Platine von Stan im Einsatz. Es ist ein kleines Kölschglas übergestülpt, eine Dichtung aus Moosgummi gegen Dreck und Insekten. Wasser kann damit unten raus. Funktioniert prima, nur in der prallen Sonne wird das Innenleben recht warm.
20260515_093007.jpg
VG, Andreas

Werner Reuter
Beiträge: 163
Registriert: 31.01.2025, 11:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Beitrag von Werner Reuter » 15.05.2026, 11:35

Hallo Andreas, ich habe den unteren Gehäuseboden von dir mal etwas verändert. Platinen habe ich (ohne Bestückung) bestellt und werde dann versuchen das evtl. mit einem 1-2mm Schaumstoffdichtband an beiden Stellen abzudichten. Bei mir wären die Sensoren hauptsächlich im Aussenbereich und würden bestimmt Wasser ziehen falls nicht richtig abgedichtet. Das mit dem Glas ist auf jeden Fall eine Option.

Danke und Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Werner Reuter am 16.05.2026, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

DDAndreas
Beiträge: 32
Registriert: 03.04.2022, 16:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Beitrag von DDAndreas » 15.05.2026, 11:44

Ich hatte versucht die STL hochzuladen...
Es gibt ein Dichtmittel für 3D-Druck, habe ich aber noch nie verwendet. Dichtool o.ä.
Gehäuse mit Nut für Dichtung.zip
(128.25 KiB) 19-mal heruntergeladen

Werner Reuter
Beiträge: 163
Registriert: 31.01.2025, 11:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Beitrag von Werner Reuter » 15.05.2026, 17:11

Ich habe auch nochmal die Kappe bearbeitet. Damit passen meine Änderungen zueinander und es gibt eine Tropfkante. Ich habe das eben mal zum testen mit Teflonband in der Nut abgedichtet und die Platinenöffnung zugeklebt. War jetzt knapp 2 Stunden komplett unter Wasser und ist trocken geblieben.

Nachtrag: Habe noch ein paar Konvertierungsfehler berichtigt und Anhang neu gespeichert.
Dateianhänge
Sockelgehäuse.zip
(138.33 KiB) 4-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“