Hallo Andreas, ich hätte nochmal eine (vermutlich blöde) Frage zur Platine. Muss da der Schutzlack im unteren Bereich etwas entfernt werden oder wie funktioniert das mit der Messung?
Danke und Gruß
Werner
HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)
Moderator: Co-Administratoren
-
Werner Reuter
- Beiträge: 163
- Registriert: 31.01.2025, 11:55
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
-
DDAndreas
- Beiträge: 32
- Registriert: 03.04.2022, 16:23
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)
Nein, bis auf die Kontakte und den Taster alles gut lackieren. Die Messung erfolgt kapazitiv. Die beiden Flächen bilden einen Kondensator. Die Kapazität steigt mit der Leitfähigkeit der Umgebung.
Wie druckst du eigentlich, bei mir wird PETG nicht richtig wasserdicht?
VG, Andreas
Wie druckst du eigentlich, bei mir wird PETG nicht richtig wasserdicht?
VG, Andreas
-
Werner Reuter
- Beiträge: 163
- Registriert: 31.01.2025, 11:55
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)
Hallo Andreas, danke für die Info. Ich bin im Bereich der Elektronik Anfänger und habe da nicht das Fachwissen. Beim Druck verwende ich normales PLA oder ABS und bei solchen Sachen noch eine kleine Schicht Klarlack (2 Komponenten Bootslack) dazu. Damit wird es Wasserdicht. Ich habe aber noch keine Langzeiterfahrung dazu und hoffe das es hält.
Gruß Werner
Gruß Werner