HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Werner Reuter
Beiträge: 163
Registriert: 31.01.2025, 11:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Beitrag von Werner Reuter » 17.05.2026, 09:32

Hallo Andreas, ich hätte nochmal eine (vermutlich blöde) Frage zur Platine. Muss da der Schutzlack im unteren Bereich etwas entfernt werden oder wie funktioniert das mit der Messung?

Danke und Gruß
Werner

DDAndreas
Beiträge: 32
Registriert: 03.04.2022, 16:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Beitrag von DDAndreas » 17.05.2026, 10:06

Nein, bis auf die Kontakte und den Taster alles gut lackieren. Die Messung erfolgt kapazitiv. Die beiden Flächen bilden einen Kondensator. Die Kapazität steigt mit der Leitfähigkeit der Umgebung.

Wie druckst du eigentlich, bei mir wird PETG nicht richtig wasserdicht?

VG, Andreas

Werner Reuter
Beiträge: 163
Registriert: 31.01.2025, 11:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (-Complete)

Beitrag von Werner Reuter » 17.05.2026, 11:29

Hallo Andreas, danke für die Info. Ich bin im Bereich der Elektronik Anfänger und habe da nicht das Fachwissen. Beim Druck verwende ich normales PLA oder ABS und bei solchen Sachen noch eine kleine Schicht Klarlack (2 Komponenten Bootslack) dazu. Damit wird es Wasserdicht. Ich habe aber noch keine Langzeiterfahrung dazu und hoffe das es hält.

Gruß Werner

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“