Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von deimos » 21.05.2018, 14:17

Hi,

es wird sowohl 644pa, als auch 1284p, weil die Pinkompatibel sind. Spannungsregler will ich auf jeden Fall vorsehen, bin aber noch etwas unsicher über die konkrete Variante. Ich überlege da über den TVL61224 oder den L6920. Bin aber auch offen für Vorschläge.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von klassisch » 21.05.2018, 15:40

Der TLV61224 ist der neuere, hat einen geringeren Ruhestrom und wird in den neueren ELV-HM Designs verwendet. Sowohl mit einer als auch mit 2 Stk Alkaline. Und so wird er auch beworben, 1 oder 2 Alkaline oder NiMH oder auch 1 Li Primär. Sieht doch gut aus. Li-Ionen geht nicht, würde wiederum mit dem L6920 gehen, aber eine Li-Ionen wäre meiner Meinung nach auch deplatziert.
Nicht ganz billig, 0.5EUR das Stück. Notfalls auch bei Voelkner zu bekommen.
Bei den HM Geräten halten die Batterien schon ordentlich lange, da kann man sich nicht beschweren. Was dort - besonders bei den älteren Geräten wie dem Fensterdrehgriff Sensor immer wieder Schwierigkeiten macht ist der Umgang mit Unterspannungen. Das sollte man aber SW-technisch in den Griff bekommen, wobei Spannungsmessen auch Strom kostet, weil oft ein Spannungsteiler gebraucht wird. Gut, auch den könnte man schalten.

Apropos Fensterkontakt: Ist es denkbar, HM-IP-Geräte auf HM-classic umzuflashen? Manche Geräte wie der Drehgriffkontakt lassen sich nur schwer nachbauen. Der Entwicklungsstand der IP Geräte ist halt deutlich moderner aber die Direktverknüpfungen....

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 21.05.2018, 16:23

klassisch hat geschrieben: Apropos Fensterkontakt: Ist es denkbar, HM-IP-Geräte auf HM-classic umzuflashen? Manche Geräte wie der Drehgriffkontakt lassen sich nur schwer nachbauen. Der Entwicklungsstand der IP Geräte ist halt deutlich moderner aber die Direktverknüpfungen....
Im HmIP TFK läuft ein EFM32.
Dafür gibts wohl keine Arduino- (C-?) Unterstützung.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,7 ... #msg775353
https://forum.fhem.de/index.php/topic,5 ... #msg780683

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 21.05.2018, 16:25

Beachtet bitte auch den "neuen" V3-Branch, als aktuelle stable Version:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,5 ... #msg804241

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von klassisch » 21.05.2018, 17:18

Ja, Danke im Drehgriffkontakt ist ein EFM32G200F64.
Ich glaube ich muß mal öfter ins FHEM-Forum schauen.... Wenn wieder Zeit ist.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 21.05.2018, 17:25

Ich war auch schon erstaunt über den Wildwuchs der verschiedenen µC, die eQ3 bei den HM-Geräten einsetzt.
Die mir bisher aus den Bausätzen bekannten:
  • EFM32
  • 328P
  • 168
  • 644
  • STM8
sind ja nicht gerade wenige.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von klassisch » 21.05.2018, 18:47

Ja, und diese Vielfalf kostet ja auch. Entwicklungssytseme, Emulatoren, Debugger, Compiler. Und das muß dann über Jahre gepflegt werden.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 23.05.2018, 13:54

Hallo

vielen Dank für die Infos zum Bluetooth Modul, da man nicht direkt Devices anpingen kann, ist es mir leider den Aufwand nicht Wert und ich verbleibe erstmal bei meinem Rpi, der diese Aufgabe sehr zuverlässig erledigt!

In dem Sktech zum HM-Sen-Li-O steht folgende Zeile im init:

Code: Alles auswählen

Message::init(0xf, msgcnt, 0x53, RPTEN | BCAST, 0x00, 0xc1);
Was bedeutet RPTEN | BCAST?

RPTEN könnte repeaten bedeuten, und | deutet auf ein Bitweises ODER hin aber ich bin echt überfragt.
Kann ich hier ebenfalls statt BCAST --> BIDI eintragen oder wie in so vielen anderen Sketches

Code: Alles auswählen

(msgcnt %20 == 1) ? BIDI: BCAST

um nur bei jeder 20ten Messung auf BIDI umzuschalten?

Gruß Carsten
Gruß Carsten

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 23.05.2018, 14:00

Bratmaxe hat geschrieben:Hallo

vielen Dank für die Infos zum Bluetooth Modul, da man nicht direkt Devices anpingen kann, ist es mir leider den Aufwand nicht Wert und ich verbleibe erstmal bei meinem Rpi, der diese Aufgabe sehr zuverlässig erledigt!

In dem Sktech zum HM-Sen-Li-O steht folgende Zeile im init:

Code: Alles auswählen

Message::init(0xf, msgcnt, 0x53, RPTEN | BCAST, 0x00, 0xc1);
Was bedeutet RPTEN | BCAST?

Das habe ich damals dem Telegramm des originalen HM-Sen-LI-O entnommen.
Aber offensichtlich impliziert BCAST auch RPTEN, zumindest ist RPTEN bei "nur" BCAST im rfd-Daemon Log immer 1.
Bratmaxe hat geschrieben: Kann ich hier ebenfalls statt BCAST --> BIDI eintragen oder wie in so vielen anderen Sketches

Code: Alles auswählen

(msgcnt %20 == 1) ? BIDI: BCAST

um nur bei jeder 20ten Messung auf BIDI umzuschalten?

Gruß Carsten
Probier es mal aus. Laut XML File unterstützt der HM-Sen-LI-O kein LAZY_CONFIG.
Daher ist es meines Wissens egal. Selbst per BIDI dürfte die Config-Meldung stehen bleiben, bis man den Taster drückt.
Aber vielleicht bin ich da auch auf der falschen Fährte.

Teste es und klär mich/uns auf :P

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 23.05.2018, 21:31

Hallo,

also BIDI hat wirklich keine Auswirkung, die Daten bleiben in der CCU und die Meldung auch bis man den Taster betätigt.
Dann verstehe ich aber die "Anzahl der maximalen Sendeversuche"-Einstellung in dem Sensor nicht, außer die bedeutet, das wenn ich dort 10 einstelle, der Sensor immer 10x den Wert sendet, denn ohne Rückantwort kann der ja nicht wissen, ob es beim ersten mal geklappt hat!
Gruß Carsten

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“