Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von DiJe » 17.06.2018, 12:13

Hallo,
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich schon an meine Grenzen stoße.
Mir ist schon bewußt das da sehr viel Arbeit und Mühe drin steckt.
Das merke ich ich ja bei mir, wenn es um das nachbauen, trotz super Anleitung geht.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von deimos » 17.06.2018, 12:21

Hi,
DiJe hat geschrieben: bin am überlegen ob ich mich mit meinen 64jahren, auf der Hochschule/Uni ein Studium Elektrotechnik belegen sollte.
Damit ich hier noch weiter basteln kann.
Fing ja eigentlich ganz gut an, auch für Laien nachvollziehbar. :wink: :P
Die Grundlagen kann man sich gut im Selbststudium beibringen. Da wird man sicher keine perfekten HF Geräte bauen, die EMV wird nicht perfekt sein und etwas komplexes wie z.B. ein Mainboard wird vielleicht auch nicht drin sein. Aber die normalen Sachen für den Hausgebrauch kann man da schon bauen.
Das behaupte ich jetzt einfach mal so, weil es bei mir nicht anders ist und die Ergebnisse scheinen ja zu passen. :wink:
Aber das ist auch einer der Gründe, warum ich von 230V Schaltungen die Finger lasse. Die Risiko, dass ich irgendwas mangels wissen nicht beachte, ist mir zu hoch. Und bei der richtigen Auslegung von Leiterbahnbreite und -abstand streiten bei 230V teilweise selbst die Experten.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von klassisch » 17.06.2018, 12:23

DiJe hat geschrieben: ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich schon an meine Grenzen stoße.
Man muss ja nicht an jeder Grenze stehen bleiben. Mit gesundem Menschenverstand, Logik, etwas Rechnen und später auch etwas Mathematik, den richtigen Fragen und dem richtigen Forum kommt man ein gutes Stück weiter .

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 17.06.2018, 13:26

deimos hat geschrieben: Die Grundlagen kann man sich gut im Selbststudium beibringen. Da wird man sicher keine perfekten HF Geräte bauen, die EMV wird nicht perfekt sein und etwas komplexes wie z.B. ein Mainboard wird vielleicht auch nicht drin sein. Aber die normalen Sachen für den Hausgebrauch kann man da schon bauen.
So sehe ich es auch.

Zu mäkeln gibt es immer was. Fragste 10 Leute, bekommste 20 Meinungen/Ideen/Vorschläge. :)
Der Eine arbeitet strikt nach Datenblatt - ein Anderer baut blind was zusammen und es funktioniert.

Ich denke, ich finde mich irgendwo dazwischen wieder. Ich habe die AskSinPP Lib nicht in Gänze verstanden, bin aber in der Lage, eigene Geräte zu entwickeln.
Beim Quellcode wird der Profi-Programmierer wahrscheinlich denken "Um Himmels willen... das macht man doch ganz anders" und auch bei der Elektronik gibt es sicher Verbesserungspotential.
Aber andererseits laufen meine "quick&dirty"-Projekte der ersten Stunde immer noch zuverlässig und sie erfüllen meine Anforderungen.
Abgesehen davon darf auch nicht vergessen, dass das alles nur Hobby ist und die Elektronik bei mir nicht mal an erster Stelle steht.

Mit der nötigen Verbissenheit á la "DAS MUSS DOCH IRGENDWIE ZU MACHEN SEIN" und der Community hier klappt das aber wohl alles schon ganz gut im Selbststudium.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von DiJe » 17.06.2018, 14:49

Zu mäkeln gibt es immer was
Ich wollte nicht mäkeln (schäm) (wein)
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 17.06.2018, 14:55

DiJe hat geschrieben:
Zu mäkeln gibt es immer was
Ich wollte nicht mäkeln (schäm) (wein)
"Mäkeln" ist auch nicht negativ gemeint :!:
"Kritisieren" hätte ich auch sagen können... Was auch nicht negativ gemeint wäre. :)
Ich finde es gut, wenn ich auf offensichtliche Fehler hingewiesen werde, oder Verbesserungsvorschläge bekomme.
Man ist ja meist so eingefahren, dass man links und rechts alles außer Acht lässt. :)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von klassisch » 17.06.2018, 17:20

Und man nimmt, was man gerade zur Hand hat. Am Wochenende.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

ePaper-Display?

Beitrag von klassisch » 18.06.2018, 06:40

Hallo,
jetzt habe ich eine weitere sinnvolle Einsatzmöglichkeit für ein Selbstbaugerät in meiner gesättigten HM-Installation gefunden.
Ich verwende am oberen Treppenhausfenster eine mechanische Ritsch-Ratsch-Statusanzeige HM-Dis-TD-T zur Lüftungsempfehlung. Da waren eben die Batterien leer ohne Meldung in der CCU. Das Ding verrichtet seinen Dienst. Gut sichtbar, Label in verschiedenen Farben, aber laut. Und man könnte zur Erläuterung noch zusätzlich 4 Zahlenwerte + deren Namen + Deren Einheit anzeigen.
Wenn ich dort Netzspannung hätte, stünde dort ein Billigtablet mit ioBroker-VIS. Es gibt aber keine Steckdose dort.
Also wäre ein batteriebetriebenes E-Paper oder ePaper oder e-Ink Statusdisplay was feines.
Aber ich glaube diese Displays sind nicht nur teuer, sondern auch kompliziert. Und ich keine Ahnung, ob man das in HM integriert bekommt.
Denn diese Displays wie das Waveshare 4.2" Farbdisplay sind nicht nur unsäglich teuer, sondern wollen auch eine anspruchsvolle SPI- statt einer einfachen I2C-Anbindung.

P.S.: Sehe gerade, das gibts im Ansatz schon bei HM schon als Bausatz ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 18.06.2018, 11:05

Bratmaxe hat geschrieben:Ja stimmt, den kann man nicht mehr kaufen.

Ich habe einen davon im Einsatz, ist aber evtl noch historisch gewachsen, ich hab erst später eine Externe Antenne an die CCU gebaut.
Ich habe den Repeater mal aus meinem System genommen.. Habe jetzt besseren Empfang also mit dem Ding :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Carsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 18.06.2018, 15:33

@jp112sdl: Hammer du hast ja ne Wetterstation (HB-UNI-Sen-WEA) gemacht.. :D
Wenn das hier so weiter geht muss ich echt mal gucken wo ich an nen 3D Drucker ran komme.. Da wird das Gehäuse ja teurer wie alle Sensoren zusammen!
Gruß Carsten

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“